Ventile?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • hi, mal ne frage bezüglich inspektionen.

    ölwechsel und bremsen usw is ja ned so spannend.

    abba meine hat jetzt 17000 km`s gelaufen.

    wie macht ihr das mit dem ventilspiel einstellen bzw. kontrollieren????????

    geht ihr auf jeden fall inne werkstatt?
    machta dat selber?
    wie hoch is der schwierigkeitsgrad?
    schafft das auch nen durchschnittlicher schrauber?

    gruss randolf

  • hi

    das kannste bestimmt selbst.

    im whb alles tip top beschrieben + eine masstabelle ist auch drin für einlass + auslass.

    kein spezialwerkzeug notwendig, ein kleiner magnetheber für die einlagen (shims) ist sehr hilfreich, + fühlerlehren (iss klar).

    gruss


    achim

  • Servus Selbereinsteller,

    leider sind die Kosten der Shims ganz erheblich und du benötigst diese in jeder Stärke, deßhalb laß´es machen da bist du auf der sicheren Seite auch wenn´s Kohle kostet.

    Gruß

    Michael

  • hi

    also ich musste beim letzten einstellen drei (3) shims kaufen, der rest stimmte, bzw ich konnte untereinander tauschen. bei dem händler, wo ich die shims gekauft habe, gab es die dinger sogar im austausch.

    und wenn man es selbst gemacht hat, weiss man auch, dass es vernünftig gemacht worden ist, wofür ich nicht bei jedem händler die hand ins feuer legen würde.

    über die kosten wurde ja auch schon hinlänglich berichtet.

    gruss


    achim


    ps. man muss sich auch mal an was dran trauen...

  • Servus Chapman,

    du als versierter Schrauber kannst das, aber erklär doch mal einen Laien wie er den jeweiligen Kolben des Zylinders den er einstellen möchte auf den zweiten Takt auf OT stellt oder was eine Ventilüberschneidung ist.
    Da treten schon die ersten Probleme auf.
    Aber egal jeder so wie er es kann und mag.

    Gruß

    Michael

  • hi michael

    jetzt langst du aber gleich voll hin...

    es dürfte doch kein problem sein, jedes geschlossene ventil zu messen, ganz wurscht, wie der motor steht.
    erst meinetwegen die einlassseite, dann den auslass.
    und ich hatte angemerkt, dass es im werstatthandbuch toll beschrieben ist. da kannst also jedes ventil durch durchdrehen des motors in die stellung bringen, um es messen zu können.

    dazu brauchst du kein theoretisches wissen zu ventilüberschneidung oder ot in welchem takt auch immer. das hat keinerlei einfluss auf das jeweilige spiel des betreffenden ventils.

    und fundolf ist versierter heizungsbauer, der kriegt so was hin, denk ich....

    gruss


    achim


    ps. bin gelernter fernsehtechniker ....

  • Zitat

    Original von CHAPMAN


    ps. bin gelernter fernsehtechniker ....

    Ach deswegen stehst du manchmal so unter Strom. :lach: :lach: :lach:

  • und ich als gas,-und wasserinstallateur stehe immer unter dampf, oder wat?

    @ achim

    heizungsanlage in ordnung?

  • eckhard die russen kommen :lach::lach::lach::lach:

    pflichtlektüre für installateure!!!!!!!!! :lach::lach::lach:

    so, und nun weiter mit meinen ventilen!

    wat is ambach?

  • ...das schweine immer grunzen müssen......... X(


    hi randolf

    jo, heizung funzt, dank guter anleitung!!!
    da wär ich so nicht drauf gekommen.

    gruss

    achim

  • Da fällt mir grade einer en.


    Was ist der kleinste Bauernhof der Welt?


    Ein Polizeiauto. Vorne die Bullen und hinten die Schweine. :lach: :lach: :lach: :lach:

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