Heckhöherlegubg Zephy 550

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    bin recht neu hier im Forum und komme sogleich mit einer Frage.
    Ich fahre eine Zephyr 550 und möchte diese gerne hinter höherlegen. Es gibt dafür Distanzen die zwischen den Federbeinen und deren Aufnahme an der Schwinge geschraubt werden.
    Trotz aller Bemühungen und Nachfragen habe ich noch keinen Händler gefunden der Distanzen speziell für die 550er anbietet. Sicher, die Teile für die 750er passen auch an die 550er aber ich möchte sie legal eintragen lassen.


    Wenn hier irgendjemand welche hat, weiß woher ich sie bekommen könnte oder jemanden kennt den ich diesbezüglich kontaktieren könnte, bitte teilt mir das mit !


    Gruß


    FRANK

  • Malzeit!


    Das mit dem Eintragen würd ich mir an Deiner stelle noch mal überlegen!
    Ist nicht so einfach und kostet Geld!
    ich fahre jetzt schon bestimmt 2Jahre mit der Höherlegung rum glaubs
    mir da krät kein Hahn nach ob eingetragen oder nicht!
    Würde die Dinger vieleicht nicht gerade Rot oder in flureszierenden Farben Lackieren einbauen und gut!
    ich habe z.b. Schwinge,Felgen und Höherlegung schwarz Pulverbeschichten lassen sieht aus als währe das immer schon so gewesen......... :beobacht:

  • Jochen, dei der Firma MIZU habe ich bereits eine Anfrage gestartet.
    Sie bieten die Distanzen für die 750/1100 mit Tüv Gutachten an, aber nicht für die 550er.


    Bulle, ich wäre schon froh wenn ich welche ohne Tüv bzw. Teilegutachten bekommen könnte - selbst das hat sich bis jetzt nicht ergeben. Aus Deiner Antwort geht hervor Du fährst auch eine Zephyr - woher hat Du die Teile ?


    Ansonsten müßte es doch auch mit entsprechend längeren Federbeinen gehen, aber welche ?

  • Zitat

    Original von littlegoofy
    1.Sie bieten die Distanzen für die 750/1100 mit Tüv Gutachten an, aber nicht für die 550er.


    2.Ansonsten müßte es doch auch mit entsprechend längeren Federbeinen gehen, aber welche ?



    Zu 1- falsch: Das Zauberwort heißt ABE, keine Eintragung mehr notwendig!


    zu 2- Wilbers ( hab ich ), oder Öhlins sind in anderen Längen zu bekommen, allerdings auch nicht billig!

    Bis denne Jochen

  • Richtig, mit ABE braucht man(n) keine Vorführung beim Tüv, aber ...


    ... der Einbau der Distanzen ist eine Veränderung des Fahrwerks und somit ist diese Änderung durch den Tüv zu prüfen. Deshalb bekommt man die Distanzen auch mit einem Teilegutachten aus dem das Materialgutachten und die Festigkeit des Materials hervorgeht.


    Die Distanzen für die 750/1100er werden mit Gutachten und Briefkopie zur Eintragung geliefert, sie kosten 79 Euro.


    Ich wäre ja schon froh wenn es Distanzen für die 550er geben würde (auch ohne Gutachten). Was ich leider nicht weiß ob die Teile für die 750/1100er auch in die Federbeinaufnahmen der 55er passen !
    Müßte eigentlich, da ja auch die Federbeine der 750er zum Teil in der Kleinen gefahren werden. Aber zum "Probieren" sind mir auch 79 Euro zu viel.


    Nur direkt mit Gutachten für die Kleine wären sie mir wesentlich symphatischer !


    Ferderbeine von besagten Herstellern sind um die 500 Euro zu haben - und das ist nee Menge Holz im Vergleich zu 79 Euro für Distanzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!