Abstand Tauchrohre/Brücke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin, muss bei meiner "Dicken" die Gabelsimmerringe erneuern und habe dabei festgestellt, dass beide Rohre in der Lenkerbrücke unterschiedlich hoch stehen
    (was erklärt, warum die zu letzt gefahren ist wie ein sack nüsse)


    Kann mir jemand sagen, wie gross der Abstand sein muss?


    Bzw ob durch verschiedene Höhen der Nachlauf und/oder lenkwinkel usw sich positiv verändert/beeinflussen lassen?


    Gruß Phil

  • Hallo Phil,


    ich zitiere mal aus dem WHB für die 12er:


    Die Vorderradgabel so montieren, daß die Oberkante [A] des Innenrohrs bündig mit der Oberfläche [B] der oberen Gabelbrücke steht.


    Bei der 11er ist es nach meinen Infos nicht anders.


    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Phil
    Dieter hats genau erklärt!
    bei der 11er ist genauso.
    jetzt kann man eine leidige Diskusion aber anfangen, über Gabel durchstecken oder nicht. beim durchstecken verändert sich der Nachlauf, wodurch sich teoretisch das Handling verändern soll.
    Hierzu giebts aber in einem anderen Beitrag viele Meinungen


    woru


  • Einfacher gesagt die Mutter muß oberhalb der Gabelbrücke sein.
    Ich habe meine awa etwas durchgestochen und das macht sich positiv beim Handling bemerkbar.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Super!


    Vielen Dank Euch!!


    Werde das mit dem durchstecken erstmal sein lassen, bis ich weis, wie ich mit dem 170er hinten klar komme.
    Mit dem 180er BT020 wars in richtung "rille" immer etwas "undefinert", hoffe das gibt sich mit dem 170er


    Wo bekomme ich ein GUTES Reparaturhandbuch her?


    Reicht das von "Jetzt machs ich mir selbst" oder sollte es etwas genauer sein.
    Da ich von natur aus recht neugierig bin, wär so ein Werkstadt handbuch vielleicht die 1. Wahl.


    Hab mich lange zeit nicht mehr mit moppeds beschäftigt, mein Fokus lag in den letzten Jahren ehr auf meinen Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von Fufu ()

  • Zitat

    Original von Fufu


    Reicht das von "Jetzt machs ich mir selbst" oder sollte es etwas genauer sein.


    dafür hab ich bis jetzt noch kein Buch gebraucht ;) :smoke:


    Die Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag ist ganz gut. Ist allerdings für die 12er, kannste awa auch auf die 11er anwenden. Sind zwar ein paar kleine Unterschiede zwischen den beiden Modellen, awa für sowas hat man ja dann das Forum.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!