Es macht *glogg* beim bremsen!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute, ich habe ein Problem...


    wenn ich bremse und danach zum Stillstand komme, macht der Lenker *glogg*. Ganz leicht, aber es nervt. Wie wenn der Lenker locker ist, bzw. spiel hat. Was kann das sein? Was passiert wenn ich an der großen Mutter beim Lenker drehe und die ein wenig fester ziehe? Ich will halt nicht, dass ich irgendetwas so verstelle, dass ich danach Probleme beim Lenken habe.


    Gruß Mario

  • Hi Mario
    Der Lenker ansich ist fest? Könnte evtl. das Lenkkopflager sein...

  • Naja, mir scheint der Lenker eigentlich schon fest. Also der wackelt zumindest nicht wie ein Kuhschwanz. Fahren geht auch ganz normal. Wenn das das Lenkkopflager ist, kann ich dann was einstellen, dass das *gloggen* wieder weg ist?

  • Probiers erstmal aus. Mopped mit dem Vorderrad an die Wand stellen und versuchen das Mopped dagegegen zu schieben. Kannst aber auch nur die Bremse fest ziehen und schieben. Dabei sollte es keine Geräusche machen (kein Knackgeräusch).
    Das Lenkkopflager kannste einfach fest ziehen, aber bitte mit dem richtigen Drehmoment. Wenn es nach dem Festziehen immer noch knackt, muß wohl ein neues rein.


    Falls die Herrn Kawafahrer bessere Vorschläge haben, werde ich mich gerne Belehren lassen. ;)

  • Ich hatte auch mal im Lenkerbereich ab und zu ein knackendes Geräusch.
    zuerst dachte ich auch an Lenkkopflager, aber es war die Verkleidung, die vom Vorbesitzer an den unteren Befestigungen lose gelassen war.


    Lenkkopflager würde ich aber nicht festziehen, sondern einstellen.


    Sorry für die Belehrung ..


    Gruß
    Ralph


    (der seine Batterie auch ausgebaut hat)

  • Also festziehen mit dem richtigen Drehmoment klingt ja schon mal nicht schlecht. Und einstellen klingt auch sehr gut.


    Jetzt wieder meine Fragen:


    Was ist das richtige Drehmoment?


    Wie kann ich einstellen?

  • Hallo Mario,


    das leichte knacken im Lenker beim bremsen ist völlig harmlos und kommt zu 99% von den Bremsbelägen.
    Ist 'ne alte Kawakrankheit.
    Du kannst das beseitigen in dem du die Beläge rausnimmst, reinigst und mit etwas Kupferpaste auf der Rückseite wieder einbaust.
    Hält aber nicht lange und das knacken kommt wieder.


    Gruß
    -Ronny

  • Hallo Mario,


    du solltest evtl. mal das Ganze von einem Fachmann überprüfen lassen.
    Defekte am Fahrwerk können ganz schön gefährlich werden.



    Wieviel km hat eigentlich dein Moped runter? Wenn die Geräusche vom Lenkkopflager kommen sollten ist meist das Lager sowieso im Eimer. Eine falsche Einstellung ruiniert es nämlich in kürzester Zeit.
    Das Lenkkopflager einzustellen erfordert aber auch schon etwas Schraubererfahrung.


    Ich zitiere mal aus dem WHB:


    Die Einstellmutter mit 39 Nm (4,0 mkp) festziehen (Um die Einstellmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festzuziehen, den Hakenschlüssel an die Einstellmutter ansetzen und an der Bohrung des Schlüssels eine Kraft von 220 N (22,2 kp) [A] in der gezeigten Richtung aufbringen). Spezialwerkzeug - Hakenschlüssel für Einstellmutter: 57001-1100 [B] Vergewissern Sie sich, daß kein Spiel vorhanden ist und daß sich der Steuerkopf leicht und ohne zu Rucken dreht. Wenn dem nicht so ist, kann es sein, daß die Lager auf den Innenlaufringen beschädigt sind. Die Einstellmutter nochmals um den Bruchteil einer Umdrehung herausdrehen, bis sie leichtgängig wird. Die Einstellmutter im Uhrzeigersinn leicht anziehen, bis sie schwergängig wird. Die Mutter nicht zu fest anziehen, da die Lenkung sonst zu stramm geht.



    Die große Mutter oben auf der Gabelbrücke hat übrigens nichts mit der Lagereinstellung zu tun.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Aha, nun hab ich ja mal einiges an Möglichkeiten zum ausprobieren. Wenn ich mal wieder bei meinem guten Stück bin, werde ich mal schauen, ob ich was machen kann. Wenn ich das Problem gefunden habe (oder bei einem größeren Problem - die Fachwerkstatt), werde ich es euch wissen lassen.

  • Oh man, ich habe gerade gesehen, dass ich im Forum für 1100'er bin. Ich habe aber eine 1200'er...


    Wird zwar nix ausmachen, aber wollt es nur der Ordnung halber sagen.

  • Zitat

    Original von mark1com
    Oh man, ich habe gerade gesehen, dass ich im Forum für 1100'er bin. Ich habe aber eine 1200'er...


    Wird zwar nix ausmachen, aber wollt es nur der Ordnung halber sagen.


    Oh Mist, jetzt mußt Du alles noch einmal von vorne erklären. ;)


    Bevor Du dir das Lenkkopflager verkniesknatterst, schau doch mal ob deine Bremssättel fest sind. Oder die Bremsbeläge ( oft bei Ersatzbelägen)


    Oder allgemein an alles enmal ruckeln was es sein könnte.
    Ein typisches glogg hört man zum Beispiel auch von einem Scheinwerfer in der Verkleidung. Hat deine große 1200er auch eine Verkleidung ?

    Einmal editiert, zuletzt von KawaAtze ()

  • Naja Verkleidung... Ist eine R also nur die kleine Lampenverkleidung. Ich denke es zwar nicht, dass es das ist, aber ich werde mal schaun und an allem rütteln was ich so in die Finger bekomme.

  • hallo,


    sind sicherlich die bremsbeläge die sich etwas bemerkbar machen.....ich habe zudem noch vollschwimmende bremsscheiben bzw. floater(wie man das auch schreiben mag) verbaut, das zusammen hört sich schon seltsam an aber funktioniert tadelos.

  • So Freunde... am Freitag werd ich warscheinlich zu meiner Guten kommen. Da werde ich eure Tipps gleich mal testen. Mal sehen wer Recht hat ;)

  • Wenn Du möchtest komme ich zu Dir und schaue mit :daumen:

  • Hallo KawaAtze,


    vielen Dank für das Angebot. Nun war ich aber schon dort. Hab aber nicht nach den Bremsen geschaut. Mal sehen ob ich nochmal zu meiner Dicken komme, bevor die Saison eh wieder los geht.


    Bist du beim KawaTreffen am Samstag in Nürnberg gewesen? Ich konnte nicht. Habs aber auch zu spät gewusst.

  • Zitat

    Original von mark1com
    Hallo KawaAtze,


    vielen Dank für das Angebot. Nun war ich aber schon dort. Hab aber nicht nach den Bremsen geschaut. Mal sehen ob ich nochmal zu meiner Dicken komme, bevor die Saison eh wieder los geht.


    Bist du beim KawaTreffen am Samstag in Nürnberg gewesen? Ich konnte nicht. Habs aber auch zu spät gewusst.


    Ja ich war am Samstag am Stammtisch
    Und er nächste ist am ersten Samstag im März, vielleicht hast Du ja dann Zeit. :daumen:

  • Dieses Klacken hatte ich an meiner ZRX 1200 S auch schon.
    Es waren die Bleche vom Bremssattel, hatte neue Klötze gemacht und nach 2000 Km fing dieses Klacken an.
    Ich denke das wird es bei Dir auch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!