Hallo
Der Hersteller macht mit dem Reifenhersteller Homologationsfahrten, bei denen ein optimaler Reifen gefunden wird. Deshalb gibt es z.B. bei der ZRX den Bt 57 mit der "F" Kennung. Der Reifen wird dem Fahverhalten des jeweiligen Moped´s ( z.B. durch eine Gewebelage mehr ) angeglichen. Da die Technik der Reifen weiter geht, und neue Reifen nur noch selten für ältere Moped´s homologiert werden, kann man auch noch bessere Reifen finden. Da ist natürlich eine Freigabe für alle Reifen von Vorteil.
Zum Anderen werden auch bei einem japanischen Motorrad gerne japanische Reifen eingetragen, um die eigene Wirtschaft anzukurbeln ! (meine Meinung !) Einige Reifen werden auch nur für ein ganz spezielles Modell gefertigt. Wie z.B. der 200er BT 010. Der Reifen ist nur 198 mm breit (Handlichkeit), und hat im Vergleich zum 190er Bt 010 weniger Profiltiefe ( Damit sich bei abfahrenden Reifen die Kontour nicht so stark verändert, was wiederum das Fahverhalten beeinträchtigen kann )
Ein Bt 010 als G-Type hat z.B: auch 198 mm breite , und das als 190er !!
Reifenbindung austragen geht problemlos, doch dann kann man nur alle Reifenhersteller fahren und nicht alle Größen !
Laufleistungsvergleich
-
- ZRX1100
-
Franky -
22. Oktober 2003 um 20:00 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
danke für die erläuterung!
-
Auf meiner 1200er sind 6000 km mit dem BT 020 nur drinn, wenn ich die letzten 1000 km nicht in eine Kontrolle komme. Eigentlich sollte er spätestens nach 5500 km runter.
Vorne reichts für ca 9000 km. Und genau das ist das Glomb, wenn man wechseln will. Einer ist immer noch so gut, dass ich ihn nicht wegwerfen will.Auf meiner ZR 7 hält der Vordere max. 8000 km und der Hintere ist nach spätestens 6500 km Platt. ( auch BT 020)
Bei der ZR 7 fahr ich den Vorderen schneller runter, weil die sich so schön in die Kurve reinbremst.
Hartmut
-
Hallo Ansgar,
dann hätte ich ja immernoch das Problem das ich den 12 SS auf der 11er nciht fahren darf, denn den gibt es ja nur als 180er, oder?
Wie siehst Du die Chancen eine alternative Größe (also 180 hinten) eintragen zu lassen?
Und was würde das alles überhaupt kosten? Austrgen ggf. eintragen???
Gruß
Frank -
Hallo Franky
Das ist kein Problem ! Bei mir geht das.
Obwohl das nicht optimal funktioniert.
Preis ca. 80 - 100 Euro -
@ ansgar
hi, ich weiss, dass ich mal wieder das thema vergewaltige, sorry, aber so bin ich nu mal...
passt die felge der 12er so nach dem motto "plug and play" in die 11ooer schwinge???
gruss
achim
-
Hallo
Normalerweise schon ! Habe ich schon öfters gesehen.
Da kannst Du am Besten ...... fragen aus dem a.... Fo..... ! Ich schicke Dir eine PN -
Zitat
Original von Ansgar
Hallo FrankyDas ist kein Problem ! Bei mir geht das.
Obwohl das nicht optimal funktioniert.
Preis ca. 80 - 100 EuroWas heißt denn "nicht optimal" ?
Und darf ich dann nur alle 170er fahren? Oder ist die Eintragung der 180er Reifen bei den 80-100 Euro mit drin?Gruß
Franky -
Hallo Franky
Nicht optimal heißt, das ein 180er nicht für eine 5" Felge gedacht ist ! Die Kontour des Refens ändert sich , je nach dem wie breit die Felge ist. Das ist aber auch eine Frage des Herstellers. Denn z.B. ein 180er Metzeler und Pirelli ist auch für eine 6" Felge geeignet, andere Reifen nicht. Ich habe z.B. schon mal den BT 57 als 180er auf einer 6" Felge gefahren. Allerdings nur 100 km , danach wieder runter da das unfahrbar war ! Der Reifen war in der Mitte rund und die Seiten waren flach , da der Reifen durch die breite Felge auseinandergezogen wurde. Geradeaus ging es , aber als man in eine Kurve gegangen ist, viel die ZRx plötzlich tiefer rein ! das war schon ein seltsames Gefühl !
Es gibt aber auch ZRX Fahrer (Hansi) die ein 180er Reifen auf der 5" Felge haben, und danit zufrieden sind !
Der Preis ist incl. des 180er Eintragung . -
Hallo Ansgar,
erstmal danke für die Informationen. Jetzt bin ich natürlich wieder ins Grübeln gekommen. Vielleicht bringt Bridgestone ja bis zum Frühjahr ja noch ne 170er Version raus. Alternativ werde ich noch mal einen Thread aufmachen bezüglich nem 180er auf der 11er ZRX, mal sehen was da so für Erfahrungen gemacht wurden.
Gruß
Franky -
Das sollte aber nciht bedeuten das dieser Thread hier stirbt, über Laufleistungserfahrungen freue ich mich weiterhin, also wer was zu posten hat, her damit.
Gruß
Franky -
uups, hat sich erledigt...
-
wie? hat sich erledigt?
alle reifen weg?
wunder?
-
Jau, gibt keine Reifen mehr, nur noch Winterreifen :xbg:
-
odda grobstollen, c.a. 5 cm profieltiefe
-
Passen doch Prima zur ZRX 1150 GS :lach: :lach: :lach:
-
ne zwitter zrx? zwischen 11er und 12er?
nee
-
Ne, das sollte nen Anspielung darauf sein das die 11er ja fast ne R1150 GS ist. :lach: :lach: :lach:
-
:erbost::erbost::erbost::erbost::erbost::erbost::erbost::erbost::erbost::erbost:
IN DEN STAUB, DU WURM
:erbost::erbost::erbost::erbost::erbost::erbost::erbost::erbost::erbost::erbost: -
Schluss mit den Albereien, mal wieder Sinnvolles zum Thema Reifen oder seid ihr alle schon im Winterschlaf?
Gruß
Franky -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!