Excenter nach hinten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo ZRX Gemeinde,
    das Thema Excenter drehen ist ja zur Genüge besprochen u auch (von mir) ausprobiert worden.
    Finde bei der original Einstellung die Sitzposition für mich zu tief, bei der gedrehten Sache die Maschine in sehr schnellen langgezogenen Kurven zu instabil (Pendelneigung, insbes im 2mann-Betrieb).
    Hat jemand Erfahrung bzw fundierte Vorstellung mit/über einen Kompromiss mit 112er Kette, welche den Excenter nach hinten und die Achse ungefähr in Mittelstellung (bei Original- Übersetzung) bringen würde?
    (Heck - Höherlegung will ich nicht..)
    Grietinks
    Bernd

  • N´abend Michel,
    das weiß ich natürlich auch. Bei einer 112er Kette würde das Hinterrad um 16mm nach hinten rutschen, d. h. das Exzenter bzw die Achse wäre nätürlich nicht ganz hinten, und es bliebe bei einer neuen, hochwertigen X- Ring Kette noch genügend Raum zum Nachspannen. Man könte so bei längerem Radstand die Achse leicht ober- oder unterhalb der Schwinge justieren und nicht nur ausschließlich oben der unten, wie bei ner 110er Kette. War so ne Idee von mir... für evtl besseres oder wenigstens alternatives Fahr- und Sitzverhalten.
    Gruß
    Bernd

  • Hab mal die 112er Kette montiert. Bleibt noch ca. 10mm zum Nachspannen, Excenter knapp unterhalb der horizontalen, so dass die Kiste etwas niedriger ist, als bei gedrehtem Excenter. Fährt sich super, pendelt nicht, man sitzt etwas höher u hat noch genügend Bodenfreiheit in Kurven. Bisher für mich das beste Fahrverhalten, das ich mit der 1100er hatte. Falls ich wirklich mit den Nachspannen nicht mehr hinkomme, nehm ich halt zwei Glieder raus..

    Versuch macht kluch!
    Bernd

    Hab allerdings hinten nen 180er Reifen, daher nur bedingt übertragbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!