Tank schweissen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen
    kann mir jemand sagen ob man einen Benzintank aus Metall schweissen kann. Und wer so was macht. Über eien guten Tip würde ich mich sehr freuen.


    gruß Nobbie

  • Ich denke wenn er richtig entleert ist und die Farbe ab ist geht das.


    Frag mal bei einer Schlosserei oder dem Hofschmied nach....

  • geht auf jeden fall.


    gibt die theorien den tank vorher mit sand zu füllen wg. explosionsgefahr. der mir das früher gemacht hat zur mopedzeit lebt leider nicht mehr, aber der hat den tankdeckel entfernt und drei tage offen gelassen und dann ganz normal die löcher zugeschweisst, ist nichts passiert. war aber auch der einzige tankwart, der mit der kippe im mund im hochsommer die autos betankt hat.


    gruß aus karlsruhe
    helmut


    :pardon: :evil: :baeh: :irre:

  • Hallo,


    der Benzintank muss vor dem Schweißen mit MiG/MAG oder WIG vollständig entleert und entgast bzw. entlüftet werden.


    Zusätzlich sollte der Benzintank vor dem Schweißen mit CO2 oder besser mit Formiergas befüllte werden.


    Die Schweißung und Prüfung auf Dichtigkeit sollte von jedem Karosserie- oder Kühlerbauer durchgeführt werden können.


    Das Befüllen mit Sand oder Wasser würde ich nicht empfehlen, da sich der Sand schwer entfernen lässt und das Wasser die Bildung von Rost beschleunigt.


    Keep on cruisin
    Marco

  • Also den Trick mit Sand ist alt und immer wieder überliefert.
    Ich finde die schreibsel blassen Drachen ok, allerdings mit vollständig entlüften, als wagemutig, denn wann ist ordentlich entlüften erledigt ?



    Ich war einmal auf einem Gefahrgut Lehrgang beim TÜV München, da wurde einmal kurz Toluol ( ist in Benzin enthalten) in ein Reagenzglas gefüllt und sofort wieder ausgekippt. Nach 24 Stunden gab das sofort wieder geleerte Glas eine deftige Stichflamme ab. Die Stichflamme war das Ergebnis des kurzeitig (knapp 1 Minute) gefüllten Glases

  • Altes Zephyr- Leiden :baeh:


    Bei den Modellen gibts den Rost serienmäßig dazu.


    Die Adresse vom Uwe hast Du doch? Er bietet die Tanksanierung ( wichtig: nach dem Schweißen muss der Tank versiegelt werden ) auch an!



    Werbung für ihn mach ich gerne :daumen:


    http://www.zephyr-depot.de

    Bis denne Jochen

  • Zitat

    Original von Jochen
    Altes Zephyr- Leiden :baeh:Bei den Modellen gibts den Rost serienmäßig dazu.


    8o das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Meine Zephyr hat an und für sich überhaupt keinen Rost.
    Das ist vielleicht auch Pflegeabhängig ?

  • Hat nix mit Pflege zu tun.


    Eher mit Laufleistung, je weniger die Dinger auf dem Tacho haben, desto mehr Besitzer stehen normalerweise im Brief :groschen:


    ------> und dass es Anfang der 90er plötzlich keinen verbleiten Sprit mehr gab konnte auch keiner vorhersehen :baff:


    Also setzt sich das Kondenswasser schön am Tankboden ab und zaubert ein wenig Korrosion.


    Aufmerksam wird man zumeist erst, wenns zu spät ist, nämlich der Tank durchgefault ist.



    Ich rate ausdrücklich dazu, jeden Zephyr- Tank zu versiegeln, mittlerweile sind gute Tanks selten

    Bis denne Jochen

  • Zitat

    Original von Jochen
    Hat nix mit Pflege zu tun.


    Eher mit Laufleistung, je weniger die Dinger auf dem Tacho haben, desto mehr Besitzer stehen normalerweise im Brief :groschen:


    Meine Zephyr kennt nur mich . Das Teil habe ich mir neu aus dem Kawaladen gezogen und hat jetzt knapp über 30.000km auf dem Tacho und immer noch die erste Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!