HI
sorry, da habt ihr beide natürlich absolut recht!!!
bin nur über die immer wiederkehrende frage nach kälte- und nässeverhalten gestolpert.
gerade diese beiden punkte sind meiner meinung nach total vom persönlichen geschmack abhängig. jeder hat sein eigenes popometer.
ein kollege hat das absolut identische mopped wie ich, gleiches baujahr, gleiche bereifung(mez 1), sogar gleiche farbe, er fährt sogar annähernd den gleichen luftdruck.
bei regen verliert er in kurven immer sehr viel boden, da ihm der reifen viel zu rutschig vorkommt.
mir komischerweise überhaupt nicht, und ich bin bei regen, wie schon gesagt, absolut kein held...
klar, wenn man das ganze jahr durchfährt, sind beides wichtige aspekte, ich denke allerdings, dass man dann gewisse kompromisse eingehen muss. gummimischungen, die erst ab gewissen eigentemperaturen haftungswerte bieten, die uns erfreuen, sind bei jetzigen aussentemperaturen nur schwer zu erreichen; dann kleben die reifen, die ja wohl eher einem sommerreifen vergleichbar sind, nicht wie pumakacke; das ist nun mal so.
wenn man dann trotzalledem noch zackig ums eck will, muss man mit überraschungen rechnen.
es ist nun momentan halt nicht das ideale motorradwetter, auch wenn mancher meint unbedingt bei wind und wetter motorradfahren zu müssen.
gruss
achim
ps. ich gelobe besserung