Erster Erfahrungsbericht MEZ 3

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Zusammen!


    Am Wochenende hab ich die ersten 400 km mit dem MEZ 3 abgespult. Mußte ca. 50 km angefahren werden, bis er Gripp hatte. Habs nach 20 km mal probiert - wär fast ein Ausflug ins "Kiesbett" geworden. Bisherige Erfahrungen:


    - Gripp für die Jahreszeit OK.


    - Hinterreifen ist sehr "spitzgiebelig", braucht mehr Stützgas in der Kurve als BT, vom Gefühl her meinst Du die Dicke kippt in der Kurve um, wirkt aber handlicher wenn man sich dran gewöhnt hat.


    - Eigendämpfung der Karkasse ist absolut besch....


    @ Ansgar


    Ich würde den Reifen auch nicht mehr montieren. Am meisten stört mich die mangelnde Eigendämpfung der Karkasse. Vorderrad (gleiche Vorspannung der Gabel wie BT) stempelt beim harten anbremsen. Einziger Vorteil - keine Empfindlichkeit gegen Längsrillen.



    Ich werde wohl keine Experimente mehr unternehmen und wieder auf BT gehen.


    Gruß


    Odin

  • Vor allem sind die Reifenexperimente nicht ganz billig. Jedesmal nen noch guten Vorderreifen weg zu tun geht schon ganz schön ist Geld.
    Ich haoffe ja das mein nächster Reifen endlich das ist was ich suche.

  • @Odin
    Schöner Scheiß das du so ins Klo gegriffen hast mit dem Reifen.
    Aber wie ich schon immer sage, ich komme mit dem BT auch am besten zurecht, ich mache da erst mal keine Experimente.
    Mal nen paar Donuts auf die Straße, dann hält er nicht so lange :xbg:

  • Hallo Zusammen.


    War am WE in Südtirol (ca. 870 km). Muß meine erste Aussage zum MEZ 3 etwas revidieren. Offenbar ist es mir gelungen, meine Fahrweise an die Reifengeometrie anzupassen. Durch die "Spitzgiebeligkeit" ist die Dicke sehr handlich in engen Kurven und Kehren. An das höhere Stützgas gewöhnt man sich schnell. Zum Thema Gripp kann ich jahreszeitlich bedingt noch nicht viel sagen (noch ca. 5mm Angststreifen). Bin bei -3° losgefahren; ist dann noch ein paar Grad kälter geworden - sch... Nebel -. Am Brenner waren es +4°. Da muß man keine Schräglagenexperimente unternehmen. In Meran wars dann angenehm - nochmal 28° in der Sonne genießen dürfen, wars wert :D -. Unterm Strich bietet der MEZ sicher nicht mehr als der BT 020. Mal sehen wenns wieder wärmer wird, wie der Gripp ist und wie lange der Reifen hält.


    Gruß


    Odin

  • Das mit dem "griff ins Klo" kenn ich. Geht mir mit den Michelin genauso.


    Ich sag nur Pirelli Diablo ich komme. :D


    PS: Versuch mal verschiedene Reifendrücke. Bei mir hat die Reduzierung des Drucks von 2,8 (hinten) auf 2,2 deutliche verbesserungen gebracht!!

  • @ Wildsau


    Das mit dem Reifendruck ist so ne Sache. Fahre vorne und hinten 2,5 (Herstellerempfehlung) und meine auch, daß es passt. Thema Reifen kannst Du auch in motorradonline nachlesen. Hier ein Auszug zum Thema Reifendruck:


    Die Stabilität eines Reifens lässt sich zu einem über den Luftdruck beeinflussen, zum anderen hängen Tragfähigkeit und Steifigkeit von der Grundkonstruktion ab. .................Moderne Radialreifen in Niederquerschnitts-Format hingegen weisen meist nur eine, quer zur Fahrrichtung angelegte Radialkarkasse über die eine 0-Grad-Gürtellage gewickelt ist, auf. Um die geforderte Stabilität und Tragfähigkeit zu erreichen, liegt hier der Luftdruck bei mindesten 2,3 und 2,5 bar.
    Als zusätzliche Versteifung der Seitenwand tragen in beiden Fällen die Umschläge der Karkasslagen um den Kernreiter bei (Quelle: Motorrad Online)


    Gruß


    Odin

  • es geht nix über Pirelli Super Corsa.Da kannst den alten Z3 vergessen.

  • hi



    da könntetst du ruhig mal ein paar details zu schreiben.....luftdruck, etc.


    nicht nur einfach "....ist toll".


    gruss



    achim :D

  • Vor allem würd mich interessieren wie der bei niedrigeren Tempaturen so ist.
    Bei Regen isser sicherlich extrem scheisse oder?

  • ...du mit deinem regen, da ist es immer scheisse zu fahren........und wenns kalt ist funktionieren die reifen halt nicht so toll, wie wenn es warm ist....


    lass den esel stehen bei kälte und regen :D


    die sonne kommt schon wieder!!!!!!!



    achim :)

  • Ich will aber nicht Schrittgeschwindigkeit fahren müssen wenn mich mal unterwegs nen Schauer erwischt!! Ich fahre nicht nur wenns Wolkenlos ist!!

  • ...musste dir mal rennen ansehen bei denen kevin schwantz teilgenommen hat, der konnte es....


    bei deiner regenphobie wird`s nix...



    achim



    ps. ich hab bei regen auch immer ne pampers um, also sei nicht böse....

  • Dein Schwantz interessiert mich nicht, du Ferkel!!


    Das die Profis bei Regen so schnell liegt liegt aber auch nur daran das die Regenreifen so extrem weich sind. Wenn ich richtige Regenreifen hätte würd ich dich mit deinen BT010 auch gnadenlos bei Regen versägen.


    Aber leider haben die Regenreifen ne NHS-Kennung.

  • ....stimmt, da kann gefahrlos im Regen gefahren werden!


    Verspielte Grüße!

  • Zitat

    Original von Wildsau
    X(X(X(
    Gehts hier auch mal ernsthaft?


    Das glaubste doch selbst nicht ! :D

  • Hallo
    Man sollte wenigstens bei den technischen Fragen ernst bleiben. Oder haben wir ein blödel-Forum ?
    Erst sind alle dagegen ( ich auch ) ein Kawa-Forum zu machen, und dann werden nur faxen gemacht.
    Weshalb wolltet ihr denn unter ZRX-Fahrern bleiben ? Oder machen das keine anderen Kawa-Fahrer ? Mir reichen schon die Sprüche im Smaltalk, und jetzt auch noch hier !
    Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint !

  • Wo du recht hast, haste recht.
    Geblödelt werden sollte im Technikbereich eigendlich nicht.

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