Erster Erfahrungsbericht MEZ 3

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • HI


    sorry, da habt ihr beide natürlich absolut recht!!!


    bin nur über die immer wiederkehrende frage nach kälte- und nässeverhalten gestolpert.


    gerade diese beiden punkte sind meiner meinung nach total vom persönlichen geschmack abhängig. jeder hat sein eigenes popometer.
    ein kollege hat das absolut identische mopped wie ich, gleiches baujahr, gleiche bereifung(mez 1), sogar gleiche farbe, er fährt sogar annähernd den gleichen luftdruck.
    bei regen verliert er in kurven immer sehr viel boden, da ihm der reifen viel zu rutschig vorkommt.
    mir komischerweise überhaupt nicht, und ich bin bei regen, wie schon gesagt, absolut kein held...


    klar, wenn man das ganze jahr durchfährt, sind beides wichtige aspekte, ich denke allerdings, dass man dann gewisse kompromisse eingehen muss. gummimischungen, die erst ab gewissen eigentemperaturen haftungswerte bieten, die uns erfreuen, sind bei jetzigen aussentemperaturen nur schwer zu erreichen; dann kleben die reifen, die ja wohl eher einem sommerreifen vergleichbar sind, nicht wie pumakacke; das ist nun mal so.


    wenn man dann trotzalledem noch zackig ums eck will, muss man mit überraschungen rechnen.


    es ist nun momentan halt nicht das ideale motorradwetter, auch wenn mancher meint unbedingt bei wind und wetter motorradfahren zu müssen.


    gruss




    achim



    ps. ich gelobe besserung :)

  • dann less mal den Artikel " Voll Cool" in der aktuellen MOTORRAD ( nicht die die morgen kommt!). Da haben sie den Metzler Z4, M1 und den Rennsport bei 8°C Lufttemparatur und 12,xxx Asphalt Temp verglichen.
    Das Fazit war das der Tourenreifen deutlich am meisten Gripp bot. Und die sind der Meinung das er das auch bei Normalem Wetter ist. Nur bei extremen Temparturen im Hochsommer würde eione Sport, oder gar Supersportreifen bei Landstraßen betrieb den Temparaturbereich erreichen in dem er Vorteile gegenüber dem Tourenreifen hat.



    Alles Klar, also Tourenreifen kaufen.



    Nein nicht ganz,


    denn die Sportreifen sind von der Kontur her viel Spitzer was zur Folge hat das das Motorrad viel handlicher wird.
    Dies führt dazu das man meint auch bei Moderaten Temparaturen ( ca. 15°C Lufttemp.) einen Haftungsvorteil zu haben.


    Ergo,


    Der Tourenreifen hat mehr Gripp bei Normalem Betrieb und bei Regen. ( Meistens ist die Gummimischung bei Tourenreifen viel weicher als bei Sportreifen) Außerdem hällt erlänger.
    Aber er macht das Motorrad im Vergleich zum Sportreifen deutlich unhandlicher. Außerdem ist er nicht für Extremes Fahren ( sollte man auf der Landstraße eh nicht machen[ gemeint ist Rennstreckenfahrweise])


    UND genau da ist Problem. Da ich eh noch etwas Hemmungen habe mit stark in die Kurven zu legen hat der Sportreifen mir sehr geholfen mich in der Kurve zu verbessern.


    Optimal wäre für mich einen Tourrenreifen ( wie der Metzeler Z4/Z6) mit der Kontur eines Sportreifens ( wie z.B. der Metzeler M1).


    Aber scheisse, sowas gibts leider nicht. :(


    Bleibt also die Frage Pirelli Diablo oder Michelin Pilot Road. Wobei mir die Haltbarkeit eh wurscht ist.

  • ...ganz ehrlich?......----so was ist mir zu theoretisch!!!


    ich sammele lieber meine eigenen erfahrungen.
    da ist mir papier zu gedudig.
    und halt das eigene popometer, das auch jeder tester hat...


    man kann anhand von gleichbleibenden testbedingungen ganz nüchtern feststellen, welcher laminatbodenbelag, wie abriebfest ist.
    die eigenschaften eines reifens, wie er sich unter welchen bedingungen verhält, zu beurteilen, kann nie so ganz objektiv sein.


    aber sei`s drum, vielleicht ist der diabolo ja der reifen, der dich glücklich macht. ich wünsch`es dir!


    achim




    ps. die zeitschrift habe ich schon; den artikel hatte ich auch schon gelesen; danke für den tip.

  • seid ihr mit der Orginalbereifung nicht zufrieden?
    Ich finde der Brigdestone ist doch ein sehr brauchbarer Reifen sowohl in der Laufleistung als auch im Handling.


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael,


    ob man mit einem Reifen zufrieden ist oder nicht, ist wie so vieles im Leben höchst subjektiv. Die BT 020 haben am Anfang eine Profiltiefe wie ein LKW. Die ersten 2000 - 2500 Km (50% der Lebensdauer des Hinterreifens) war ich mit dem Reifen vom Gripp und vom Handling her sehr zufrieden. Sobald die halbe Profiltiefe erreicht war, ist das Handling immer "zäher" geworden (subjektiv: kurvenunwilliger, mehr Aufstellneigung, mehr Kraftaufwand). Am Gripp hat sich bis zum Ende nicht viel geändert. Grenzbereich hat sich sehr gutmütig angedeutet. Die Lebensdauer des Hinterreifens mit durchschn. 5 - 5500 Km fand ich für einen Tourenreifen auch nicht so prickelnd; aber vielleicht ist bei dem Drehmoment des Mopeds auch nicht mehr erreichbar.


    Gruß


    Odin

  • Hallo Michael,


    auch für mich ist der BT 020, der subjetiv beste Reifen, bin sehr zufrieden mit dem Verhältniss Haftung / Haltbarkeit (Ich bin Odins Meinung, bei dem Drehmoment und einer zügigen Fahrweise kann die Pelle nicht länger als 5-6T halten) und vor allem habe ich die Schnauze voll halbverbrauchte Vorderreifen zu ersetzen, wie ich es in der vergangenheit oft getan habe.
    Fazit: Ich fahre BT 020 und verzichte auf Experimente.


    Gummierte Grüße!

  • Ja Driver,


    mir geht es ähnlich wie dir, und 5500 km auf dem Hinterrad finde ich ok. Auf der anderen Seite stimmt es schon was Odin sagt wenn die Profiltiefe abnimmt
    fährt er sich nicht mehr so angenehm.
    Für mich habe ich es schon entschieden: Brückenstein



    Gruß


    Michael

  • ich fahr den BT010 der war bei 6000 eckig war sehr zufrieden hab ihn auch wieder montieren lassen. Der Metzler ist aber schon durch seine Rillen besser für regen. Wobei der BT011 wohl besser klebt wenns troken ist. :xbg:

  • möchte an dieser Stelle den Michelin Pilot Sport empfelen.Sehr gutes Handling und Grip, angemessene Laufleistung von ca. 6000 KM (Hinterreifen).Dazu perfekter und stabiler Rundlauf bei hohen Geschwindigkeiten (keine
    Auswuchtgewichte waren erforderlich!).Fahre jetzt den 2.Satz und bin sehr zufrieden gegenüber Serienbereifung BT020.


    mfg. PIT

  • Also,


    ich denke auch das man mit dem BT020 recht gut leben kann.
    Einen Versuch mit dem neuen Metzeler Z6 werde ich aber im Frühjahr unternehmen, man liest ja im Moment nur Gutes über diesen Reifen. Gesetz dem Fall es wird eine Freigabe dafür geben und es passt sich mit dem Vorderradverschleiß.


    Grüße
    Andy

  • hi leute


    da ja letzte zeit immer öfter die "thementreue" angemahnt wird, möchte ich anmerken, dass es hier um den mez 3 gehen soll.


    infos gibt es alllerdings hauptsächlich zu bridgestone bt 20, bt 10, michelin pilot sport, usw.


    nur so als anmerkung....



    gruss



    achim

  • Nu komm mal wieder runter. So lange es hier um Reifen geht gibts wohl kaum was zu mäggän.

  • hi


    ich bin nirgendwo drauf, erinnere nur an das zuletzt angemahnte.....es geht hier um den mez 3...nix diabolo, bt dingsda, michelin....


    gruss


    achim :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!