Helm Entsorgung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Das ist eine Sache, aber ich finde so Helme unsicher und würde sie nicht in Umlauf bringen.

  • So ein Helm (nach dem Ersteigern, nicht der eigene) könnte auch gut als Stammtischlasse genutzt werden. Da passt mehr rein als in unseren Kolben... ;) :ddaumen:

    Aber ansonsten wie Michael und wie ich auch bei der Tour sagte, an Feuerwehr oder Rettungsdienst zu Übungszwecken abtreten. So ein Helm mit Spuren löst auch nochmal ein bisschen mehr bei den Helfern aus...

  • MAc, wenn du ihn für die Stammtischkasse haben willst, das wird ihn Annett dir garantiert werne überlassen. ;) :D

  • Hm, ich glaube mein Unfallhelm liegt noch irgendwo im Keller rum, wenn ich ihn finde trete ich Ihn gerne an euch ab ...
    schaut allerdings nichtmehr so ansehnlich aus nach dem Crash ... :rolleyes:

  • Hallo MaxX,

    Spar Dir die Portokosten und frag mal bei der FW in München an. Die können sowas auch sicher gut gebrachen. Ralf (der Fuchs) hat uns für unsere Wache auch vor kurzem 2 Helme zum Üben spendiert... 8):ddaumen:

  • Hey,dieser Beitrag kam gerade zur richtigen Zeit :ddaumen:
    Mein 5 Jahre alter Schuberth Concept steht ebenfalls kurz vor der Entsorgung ;)

    Jaa,isch hab ne neue Mütze*freu*( Scorpion EXO 1000)
    Über die Fahreindrücke berichte ich dann die nächsten Tage,denn ab Mittwoch habe ich schon Wochenende :tongue: :tongue: :tongue:


    Viele Grüße,

    Kotti :D

  • Also ich hab jetzt den Schuberth R1 und ich bin wirklich begeistert. Sehr leise, relativ leicht und sehr ruhig im Fahrtwind.
    Mein Fazit: absolut empfehlenswert! :ddaumen:

  • Jau, den R1 hab ich auch. Hab mir allerdings noch den Windabweiser (LINK) gegönnt. Wird noch etwas leiser und weniger zugig. Ich kann es nur empfehlen. :daumen:

  • Also ich hatte ja nun Gelegenheit den R1 Probe zu fahren, und ist wirklich ein sehr guter Helm, allerdings frage ich mich, was ihr vorher für Helme gefahren seid, wenn ihr den als besonders Leise empfindet???
    Ich bin bisher ja nur Shoe gefahren, vielleicht bin ich daher etwas verwöhnt, mag sein, aber der R1 war definitiv lauter (nicht gravierend, aber doch hörbar) als mein Raid I , Annett musste mir da auch Recht geben. Und die Visiermechanik fand ich auch recht laut. Aber wie gesagt bin da vielleicht verwöhnt.

    Was ich super fand, war die Belüftung des Schuberth, war deutlich besser als bei meinem Shoe und das mit dem runterklappbaren getönten Innenvisier ist echt klasse. (auch wenn mir jetzt schon mehrere Verkäufer davon abraten wollten, weil es gefährlich sei, bei einem Crash)

    Was mir auch positiv aufgefallen ist, war die Antibeschlagbeschichtung, die verrichtet ihre Arbei super.

  • Also ich bin vorher IMMER Shoe gefahren und wollte jetzt mal den R1 ausprobieren, da ich sehr viel positives gehört habe, hat sich bei mir bestätigt.
    Aber das ist nicht zuletzt auch immer eine subjektive Sache. Warum der Sonnenschutz gefährlich sein soll verstehe ich jetzt allerdings nicht so ganz.

    Zitat

    Original von Bandittreiber
    Hab mir allerdings noch den Windabweiser gegönnt. Wird noch etwas leiser und weniger zugig.

    Klemmt man sich das Teil dann in den Helm unter's Kinn, oder?

  • Zitat

    Original von MaxX
    Klemmt man sich das Teil dann in den Helm unter's Kinn, oder?

    ja, genau. Es wird Am Kinnschutz zwischen Helm und Polsterung geklemmt. Wenn es erstmal richtig sitzt ist es auch ordentlich fest. Es ist nicht so eng wie der Eingang vom S1, aber doch wesentlich dichter.

  • Zitat

    Original von MaxX
    Warum der Sonnenschutz gefährlich sein soll verstehe ich jetzt allerdings nicht so ganz.

    Laut den Verkäufern mit denen ich gesprochen habe, ist es so das 20% der Dämpfung beim Aufprall durch die Außenhülle übernommen wird und 80% durch das Innenleben im Helm (oder war es umgekehrt? keine Ahnung, ist auch unwichtig).
    Jedenfalls bringt diese Sonnenblende einen kleinen Spalt zwischen diese beiden "Schichten", was sich negativ auswirkt.
    Zweiter Gesichtspunkt ist das bei einem Crash das Sonnenvisier einen (bei Verformung usw.) im Gesicht verletzen könnte. Sprich, die Nase verletzen oder wenn es splittert, die Augen.

    Für mich sind das zwar nachvollziehbare Risiken, aber wenn ich mir um sowas Gedanken machen muss, dann ist der Crash wohl so heftig gewesen das eine gebrochene Nase mein geringstes Problem ist.
    Abgesehen davon müssen die Dinger ja auch durch den TÜV und wenn die soooooo gefährlich wären wie die Verkäufer sagen, dann hätten die wohl kaum eine Zulassung bekommen.

    Andererseits ist es natürlich so das Shoe Arai und andere Markenhersteller klar sagen das sie ein solches System mit Absicht nicht einführen.

    Und laut dem einen Verkäufer (übrigens in unterschiedlichen Geschäften), ist es wohl so das nur in Deutschland die Nachfrage nach Helmen mit integrierten Sonnenblenden recht groß ist. In anderen Ländern überhaupt nicht.

    Nolan hat einen Kompromiss gemacht und das getönte zusatzvisier bei einer Helmreihe AUßEN angebracht, ist zwar sicherer, sorgt aber natürlich für Verwirbelungen.

    Sooooooooooo...soweit meine Erinnerung an die Gespräche.

    Gruß
    Franky

  • @Dirk: Muss man das Teil dann jedesmal beim Helm An- und Ausziehen
    rein und wieder rausmachen, oder gibts da ein ausgeklügeltes System?

    @Franky: Naja, wie du schon sagtest, wenn der Aufprall so heftig ist, dass
    das Innenvisier bricht oder verformt wird, dann ist die Rübe wahrscheinlich
    eh schon ab. P.S.: Sind ja interessante Verkäufer, die dir vom Kauf des
    ADAC-Testsiegers abraten ... entweder fehlinformiert oder eine sehr ehrliche Haut.
    Ich hoffe ersteres! ;)

  • Also...ich kann mir durchaus vorstellen das es da ein gewisses verletzungsrisiko gibt beim sonnenvisier aber auch nur bei geöffnetem Visier oder aufgeklappten Helm. Deswegen werde ich aber mit Sicherheit nicht auf mein Sonnenvisier verzichten,ich finde es äusserst praktisch.Sehen wir es doch mal andersrum...was ist mit denen die mit Sonnenbrille fahren???? Da kann nix passieren ???

  • Zitat

    Original von MaxX
    @Dirk: Muss man das Teil dann jedesmal beim Helm An- und Ausziehen
    rein und wieder rausmachen, oder gibts da ein ausgeklügeltes System?

    Nene, das bleibt drin. Wenn das Teil erstmal eingeharkt ist, dann bleibt es drinn. Ich hatte so'n Windabweiser schon an meinem HJC. Da war das werksseitig eingebaut. Beim S! ist so ein Teil auch schon Werksseitig drin. Der S1 hat aber auch an der Seite und Hinten den Windabweiser und ist dadurch noch dichter. Aber den S1 bekomme ich kaum auf meine dicke Rübe.

    Aber fahr einfach mal zu Louis und lass dir das Teil zeigen. vielleicht kannst das auch dort mal ausproblieren. Ich finde es gut.

  • Jupp, wollt heut eh bei Tante Luise vorbei (das is so fies, auf meinem Weg zur Arbeit und zurück liegen Polo, Louis und Hein Gericke ... wie willste da
    jeden Tag widerstehen). Ich werde das Ding heut Abend mal ausprobieren.
    Vielen Dank für den Tip.

  • Zitat

    Original von Mac
    So ein Helm (nach dem Ersteigern, nicht der eigene) könnte auch gut als Stammtischlasse genutzt werden. Da passt mehr rein als in unseren Kolben... ;) :ddaumen:

    Aber ansonsten wie Michael und wie ich auch bei der Tour sagte, an Feuerwehr oder Rettungsdienst zu Übungszwecken abtreten. So ein Helm mit Spuren löst auch nochmal ein bisschen mehr bei den Helfern aus...

    Hausmeister:

    ich hab den Helm noch zu hause, also wenn du willst kannste ihn haben ;)

    .
    .
    .
    Schau nach vorn, denn dort spielt das Leben.

  • Zitat

    Original von MaxX
    Jupp, wollt heut eh bei Tante Luise vorbei (das is so fies, auf meinem Weg zur Arbeit und zurück liegen Polo, Louis und Hein Gericke ... wie willste da
    jeden Tag widerstehen). Ich werde das Ding heut Abend mal ausprobieren.
    Vielen Dank für den Tip.

    Kennste die Werbung, wo der Autofahrer auf seiner Aktentasche einen Post-it kleben hat mit "Zur Arbeit fahren" ? So einen könntest du dir auch zulegen. :D

    .
    .
    .
    Schau nach vorn, denn dort spielt das Leben.

  • Zitat

    Original von annie
    Kennste die Werbung, wo der Autofahrer auf seiner Aktentasche einen Post-it kleben hat mit "Zur Arbeit fahren" ? So einen könntest du dir auch zulegen. :D

    Nen dicker schwarzer Edding und ein Sonnenvisier haben denselben
    Effekt. Blöd ist nur, dass ich an bewölkten Tagen dann doch beim
    Louis hock. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!