Josephine...endlich fertig/Stage1 23.12.2008

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Zitat

    Original von Mac mal die Anfrage, ob der Beitrag nicht besser unter dem Technikbereich zu den Supersportlern aufgehoben sein könnte ???

    Ich hatte schon überlegt,den Thread da zu posten....aber im Grunde würde wohl eher ein UNterforum für Umbauten,Baustellen besser passen....wollt hier auch nicht "Fishing fo Kompliments"...aber vielleicht Anregungen oder Verbesserungen zu meiner aktuellen Baustelle anregen....

    Gruss Marcus

  • Ja, das denk ich mir. Kannste aber besser im Technikbereich machen... 8)

    HIER würde ich vorschlagen, da Du ja an der Optik bastelst, weniger an der Technik (derzeit halt noch) ;)

    Deinen alten Beitrag zum Umbau der 6er würde ich dann auch gleich mit dahin verschieben... ;)

  • Is ja kaum wegen der Optik...eher technisch...Ritzel..Auspuff...Kabelbaum...Bremse/Kupplung/Verkleidung.....aber wenn Dir das in dem Teil lieber ist,kein Problem.

    Gruss Marcus

  • Nu hab ich es mir auch angeguckt.

    Da steckt ja ganz schön viel bzw. aufwendige Arbeit drin.
    Oder kommt es mir nur so vor ????????

  • Zitat

    Original von Marcus97
    mmm...scheinbar scheint der Beitrag keinen so wirklich zu interessieren....

    Gruss Marcus

    Was?

    Komm blos nicht auf dumme Ideen! :baff:

    Was mich angeht, ich bin aktuell allerdings so gut wie nicht am Rechner (Privat) und schon gar nicht in Deutschland!

    Schreib bloß weiter. Gell!?

    Ich bin froh mal so einen guten und nachvollziehbaren Beitrag in diesem Bereich zu lesen - soweit ich aktuell dazu komme! Wirklich.
    Werde naechstes Jahr - wie ich hoffe - in etwas ruhigeren Fahrwassern schippern. Auf alle Faelle erhoff ich mir viel mehr Zeit auf/mit dem Motorrad - und Rennstrecke.

    Ggfs. ergibt sich ja mal was wo man sict trifft? Auch wenn ich deinen sehr professionellen Anspruch so sicher nicht ganz entsprechen kann :ddaumen:

    Aber ich glaube sagen zu koennen, dass "es" mir genausoviel Spass macht wie dir Marcus :smoke: Iss ja auch schon was :daumen:

  • Es naht dem Ende...bin heute mit dem Anpassen der Rennverkleidung fertig geworden,alle Bohrungen sind gemacht,die Sensoren umgesetzt und weil der Tank runter war,auch gleich den Luftfilter getauscht....
    Hier also die Bilder des Tages....

    Der Tank war ja wegen der Carbonrahmenschoner eh gelöst.Ein Blick darunter offenbart dann auch gleich Einsicht auf die Einspritzanlage.

    Einspritzanlage noch weg und die 6 Schrauben vom Luftfilterdeckel gelöst...anheben und der Blick fällt auf die die Ansaugtrichter und den originalen Luftfilter.

    Wegen dem K&N-Filter muss der Originalfilter weichen..

    Der direkte Vergleich offenbart auch gleich den offentsichtlichsten Unterschied....grössere Maschenweite und durchlässigeres Gewebe erhöhen den Luftdurchsatz...wirklich bringen wird das ganze aber nur mit einer sauberen Abstimmung in Verbindung mit nem PC oder ähnlichem....
    Da dies aber sowieso nächstes Jahr beim Stage2-Umbau geplant ist,verbau ich den Filter gleich,da der Tank sowieso herunten ist.

    Nachdem diese Op beenndet war,hab ich noch die Rahmenschoner abgeklebt um keine Kratzer in das Klarlackfinish der Schoner zu machen und mit der Rennverkleidung angefangen.
    Wir fangen natürlich von oben her an,weil das Ausgleichen und Korrigieren nach unten hin leichter ist und rein optisch unten weniger auffällt als in naher Augenhöhe.
    Wie die meisten Rennverkleidungen,die ich bisher in den Fingern hatte,ist auch diese an den vorgesehen Bohrlöchern gekennzeichnet..deutlich auf dem nächsten Bild zu sehen.

  • Darauf achten,dass die Rennverkleidung sauber im Dichtungsgummi des RamAir sitz.Danach zeichne ich das Bohrloch von der Rückseite an.Dann passt es auf jedenfall...

    Seltsamerweise sind die 4 Löcher für die Scheibe wie im Original nicht angezeichnet,stört mich aber nicht weiter,da dies eh ers zum Schluss erledigt wird.
    Nachdem die Rennverkleidung oben verschraubt ist und kurz die anderen Bohrlöcher kurz gegen kontrolliert sind,bohr ich die restlichen Löcher im oberen Teil und verschraub den oberen Teil noch mal fertig angepasst am Moped.
    Es geht weiter mit der Verkleidungsbug....hier kann man eher von einem Universalbug reden,wir müssen den Ausschnitt für die Auspuffanlage anzeichnen,ausfeilen und auch im Bereich der linken Fussrastenanlage passe es nicht so ganz...kein Problem,nach mehrmaligen Anpassen,nachfeilen und Setzen der beiden Löcher für die Schrauben in der Nähe der Fussrasten,passt die Verkleidung spannungsfrei.
    Von der Qualität nicht ganz gewohnter Presser&Kuhn-Standard,aber im Grossen und Ganzen easy zu verbauen und meiner nach klare Vorteile gegenüber P&K durch die schon gesetzten Schnellverschlüsse.
    Meine Empfehlung bekommt die Verkleidung aber allemals....hatte da schon ganz andere Sachen in den Fingern.
    Wir wenden uns dem Heck inkl. Sitzbank zu...

    Wir entfernen vor dem Anpassen Sitzbank und Heckkissen und bohren auch gleich die vorderen Löcher,die die Sitzbank am Tank fixieren.
    Hier verschrauben wir dann auch gleich das Heckteil am Hank,damit das Anpassen mit einem fixierten Heckteil von statten geht.
    Man sieht auch hier das etwas knappe Spaltmass,dass wir leicht ausfeilen werden.
    Weil die Sitzbank in dieser Position auch bleiben wird,zeichnen wir dann auch gleich die Haltepunkte im Sitzbereich an.
    Um Vibrationen entgegenzuwirken,entscheid ich mich für Gummihutmutter...hier nehm ich die größere Version,die natürlcih auch größere Löcher (12mm) vorraussetzt.
    Heck runter und 11mm Löcher gebohrt.Danach hab ich die Löcher leicht aufgefeilt. Grund für diese Aktion...die Gummihutmuttern sollten recht streng in den Löcher sitzen,damit man bei einer Demontage die Mutter nicht verliert.Bei einer Probebohrung an einem Blechstück hab ich vorher ausprobiert,wie streng die Muttern bei 12mm noch sitzen...meiner Meinung nach zu locker,daher also 11mm und ein wenig angepasst...
    Hier also die Löcher im Querträger...

    Vorne reicht eine normale Gummihutmutter in nem 6mm-Loch zum fixieren.

    Fertig gebohrt und entgratet wandern die Hutmuttern dann in Ihre vorhergesehene Position...

  • Was noch fehlt sind die 6 Bohrungen für die Scheibe,die sind schnell gemacht.
    Hier hab ich mich gegen die rauchgraue Originalscheibe entschieden,für meine Zwecke zu niedrig.
    Also musste eine Racingscheibe mit höherer Kuppel her,die mehr Windschutz beim Kleinmachen bringt und für eine bessere Aerodynamik sorgt.
    Hier gabs für mich qualitativ eigentlich nur 2 alternativen...Puig oder MRA.Rein von der Form gefiel mir die Version von Puig nicht.
    Als Beispielbild hier die von Puig und als Carbonform,damit man die Form besser erkennt,natürlich gibts die auch Klarglasversion...

    Also ist es dann die von MRA geworden,die baugleich zur originalen baut,bis eben auf die höhere Kuppel.

    Die Rennverkleidung also soweit fertig gemacht...ein kurzer Blick aus der Garage und das Moped für ein kurzer Fotoshooting bei Arschkälte rausgeschoben....
    Mit fertig montierter Rennverkleidung + Racingscheibe von MRA.Natürlich fehlt die Abdeckung im Heckbereich,die die Elekrtik verbirgt....

  • Was die Rennverkleidung nun noch angeht...es ist natürlich noch die Vorbereitung fürs Lackieren fällig,heisst im Klartext,dass die Schnittstellen der geklebten Teile noch abgeschliffen werden..hier z.B. schön im Frontbereich zu sehen....

    Den passenden Originallack der ZX10R/2008 hab ich als Gegenleistung für geleistete Arbeit im PC-Bereich für nen Bekannten zum absoluten EK bekommen.
    Ausreichende Menge ist vorhanden ;)

    Das Ganze geht Ende der nächsten Woche zum Lackieren.Was noch fehlt und dann auch beim letzten Beitrag in diesem Thread dann schon verbaut sein wird,sind andere Seilzugkupplung und Beringer BR14-Bremspumpe sowie die Stahlfelxleitungen.
    Auch die Fussrastenanlage wird noch geändert,weil die Sitzposition mir so nicht gefällt und ich die Füsse lieber weiter hinten und höher hab.Ausserdem bieten die Austauschfussrasten starre Rasten,die auf der Rennstrecke im Sturzfall auch zeitgleich als Sturzpads rangieren.Die Festigkeit der Austauschrasten ist ebenfalls höher als original.
    Ausserdem muss ich noch die Halter für Laptimer und Transponder fertig und die nötige Verkabelung machen.
    Als letztes bekommt der Kühler noch die äusserst nützlichen Gitterabdeckungen als Schutz vor Steinschlag....die alles dann im letzten Beitrag,wenn auch die lackierte Rennverkleidung wieder in meinem Besitz ist.....
    Parallel mach ich zur Zeit die Aufkleber,da ich dank Robs mittlerweile im Besitz eines eigenen Schneideplotters bin.Die benötigten Folien hab ich bei Ebay gezogen...viele wirds nicht geben,aber dafür nur von mir kreiirte Unikate,die dann so nicht kaufbar sind ;)

    Bis dahin.....Gruss Marcus

  • Endspurt beim Umbau....bin die Tage fertig geworden...nun also die letzten Bilder.
    Wie eingangs erwähnt,ist das jetzt die erste Stufe...da ich wie die meisten für Kohle arbeiten müssen,geht halt nicht alles aufeinmal.
    Nach Jerez und Cartagena geht der Umbau im Januar weiter....dann natürlich wieder mit Pics.
    Aber natürlich hier erstmal der Endspurt zu Stage1....

    Nachdem ich die Verkleidung zum Lacken abgegeben hatte,gings an die Bremsanlage.Da die Serienanlage an sich schon gut ist,braucht ma eigentlich nicht viel ändern.
    Die Stahlflexleitungen garantieren aber einen konstanteren Druckpunkt.Als erstes gings ans Demontieren der Serienanlage.

    Der Voratsbehälter soll erhalten bleiben,ebenso die Bremssättel.

    An der unteren Gabelbrücke ist der Verteiler der Bremsleitungen verschraubt...der Halter muss natürlich weg,ebenso die Bremsleitungen-

    Nachdem die Halterungen gelöst waren,musste die Bremsflüssigkeit raus..Schlach drauf,Enlüftungsventil öffnen und die Sosse raus pumpen.Danach die leitungen komplett demontieren und die Pumpe entfernen...das war dann auch gleich erledigt...

    Die Pumpe wird durch meine Beringer BR14 Radialbremspumpe ersetzt und die Standardleitungen durch 2-teilige Stahlflex,ohne Verteiler und beide von oben jeweils zum Sattel...das erleichtertert das Entlüften ungemein,weil keine Bögen mehr drin sind.

    Die beiden Führungsschellen der Originalleitung lass ich am Frontfender als Aufnahme für die Stahlflex....

  • Das Entlüften ist in kürzester Zeit erledigt...die normale DOT4 von Kawasaki ersetz ich aber durch Castrol SRF,hochtemp.-stabil auch bei hohen Temperaturen auf der Rennstrecke und stets konstanter Druckpunkt....hat sich auf der 6er bestens bewährt und findet auch auf der 10er den Weg in die Bremsanlage.

    Da die Verkleidung schwarz wird,sind mir die silbernen Schnellverbinderschrauber ein wenig aufgestossen...daher hab ich Sie kurzerhand einfach schwarz gelackt.

    Nebenher hab ich noch die Halter für den Laptimer und Transponder gemacht,frisch gelackt ud auch das Kühlergitter zugeschnitten und schwarz gelackt.
    Das wird einfach an den Rändern des Kühlers mit schwarzen Kabelbindern befestigt.
    Als kleinen Gag hab ich mir nen "Kawasaki"-Schablone gemacht und den Schriftzug in rot auf das Kühlerschutzgiter gelackt...man sieht es kaum...aber seht selber.
    Die Tage kamen dann auch die Felgenrand von MiBoTec..Quali wieder 1a..wie gewohnt.Den Gag mit dem Forumsschriftzug und meinem Namen hab ich von dem Umbau meiner ZRX1200R übernommen und farblich natürlich auf die 10er angepasst...mit Verspätung kam dann auch die fertig lackierte Rennverkleidung....noch ein paar Handgriffe und den obligatorischen Forumsaufkleber auf die Rennpappe.
    Schnell noch Fotos gemacht und heute alles fertig verladen,am Donnerstag gehts dann endlich los nach Jerez...aber das wird wieder ein eigener bericht mit Pics,Vids und langem bericht,wies mir ging in Spananien...
    Zum schluss noch schnell ein paar dankende Worte an...

    Motorpark Schrembs für Tips/Tricks und top Preise für Rennverkleidung,Slicks,Gilles.
    Hermann ist der ideale Ansprechpartner für Eure Umbauten,alles was mit Kawasaki zu tun hat,stets gut gelaunt und astreine Tips/Tricks auf Lager.Ausserdem organisiert er Renntrainings und ist natürlich selber Kringelinfiziert!!!!
    Link: http://www.motorpark-schrembs.de
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hagen Motor Parts...Kai macht stets absolut faire Preis...Josephine verdankt Ihm die komplette Akrapovic-anlage und einen gesunden Vorrat an CRQ-Bremsbeläge.
    Link: http://www.hagenmotorparts.de/
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Motocycler Gräfelfing.....was soll ich gross sagen...für mich ist Robert in Gräfelfing der beste Kawasaki-Dealer im Grossraum München.Sein Top-Preis für die Anschaffung der 08er 10er hat mir erst den einstieg in die Literklasse ermöglicht.Er ist absolut 100% für seine Kunden da,hat mir schon aus einigen schwierigen Situtionen geholfen und hat mein vollstes Vertrauen....mir kommt kein anderer mehr ins Haus!!!!
    Link: http://www.motocycler.de
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Natürlich auch ein DICKES DANKE meine Frau Michaela,die ein weiteres mal diesen Irrsinn mitfinanziert hat und OHNE Sie in dem Umfang kaum möglich wäre....

    So...hier also nun Josephine/Stage1

  • Prima Marcus
    Da hast du dir ein Sahneteilchen hingestellt,wenn sie so fährt wie sie aussieht dürfte den Podestplätzen wohl nichts mehr im wege stehen :D :ddaumen:
    Wünsche dir Alles Gute und.........fahr vorsichtig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!