Kettenritzel hat Spiel?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Als ich mich heute mal näher mit der Kette meiner Dicken beschäftigte, merkte ich, dass das Kettenritzel hinten Spiel hat! Man kann es ein wenig drehen, so etwa einen halben oder einen Zentimeter. Finde ich sehr bedenklich, oder soll das sein? Beim Fahren is nix zu bemerken...


    Beim meinem Nachbarn - bzw. dessen Bike (so'ne BMW, irgendwas geländeartiges) hab ich dann auch ma getestet. Hat tatsächlich auch Spiel, aber doch bedeutend weniger.


    Sehr komisch das alles, ich dachte immer, das is starr eingebaut und dreht sich exakt mit dem Rad mit.


    Hat das alles so seine Richtigkeit?!?

  • Hallo,


    also das Kettenrad (Ritzel ist vorne ;)) sollte kein Spiel haben. Eventuell sind deine Ruckdämpfer am Ende.
    Die solltest du dann mal wechseln.


    BMW mit Kette :blush: :O, die haben doch alle den Dosenantrieb.


    Ähhmm, ja da gibts ja auch noch die PseudoBMWs

  • nee die F650 er habe auch Kettenantrieb.... :smoke:


    bei deiner ZRX kann es der Ruckdämpfer sein...wenn es sich um das Kettenrad handelt.

  • Hallo
    das ist der Ruckdämpfer. Zur Abhilfe das Rad ausbauen, den Kettenradträger incl Ruckdämper abziehen. Aus einem festeren Joghurtbecher 8 passende Streifen schneiden. Den Ruckdämpfer in die Felge drücken und die Plastikstreifen zwischen Ruckdämpfer und Felgenstege stecken, dann Kettenradträger wieder auf die Felge drücken. Das müsste jetzt schwer gehen.
    Dieses ist ne günstige Alternative zu einem ca 50€ teuren Ruckdämpfer.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • ...ahemmm....



    KettenRAD ...nich Ritzel...


    ....meinte ich.. ....naTÜRLICHT




    Hmm, also, ihr meint, der Ruckdämpfer wär am Ende... Darf denn da gar kein Spiel sein? ...oder nur weniger? Wahrscheinlich müsste das KettenRAD einfach mit etwas mehr Widerstand bewegbar sein, wenn ich das nu richtig verstanden hab?!? :irre:

  • 8o ui, ...dann war meine Sorge also berechtigt. Is das denn üblich, dass schon nach 12000 km sowas auftritt? Ich weiß, dass die Werkstatt, bevor ich die ZRX gekauft hab, da auch noch am Lager irgendwas rumhantiert hat. Vielleicht haben die einfach was falsch zusammengebastelt oder gar weggelassen? Ich werd die mal direkt fragen, Inspektion is eh fällich...


    Horrido,
    Udo

  • Hallo
    Ich habe festgestellt dass es da anscheinend in verschiedenen Baujahren Qualitätsunterschiede gibt. Die ZRX meiner Frau ist ne 97er und da war das Ding auch schon nach 19000 hin. Meine ZRX ist ne 99er und hat mit 78000 immer noch den ersten Ruckdämpfer drin.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • `Kann mich dir nur anschliessen mein ist auch ne 99 und hat 133 000 auf m Buckel und noch der erste Dämpfer drin

  • 133000 km da ist meine ja mit 50000 km noch jungfräulich :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!