Vorderbremse quietscht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • danke für die schnelle antwort!


    ne frage an die 11er fahrer:


    sollen organische, oder sintermetall verwendet werden??

  • @randolf,


    ich vergesse immer wieder zu scheuen wo der beitrag steht, sorry meine angaben stehen für meine erfahrungen mit der zrx1200.


    die 1100er und 1200er haben den selben bremsbelag-typ (lucas MCB 659 = organisch / lucas MCB 659 SV = sintermetall) nur sind bei der 1200er sinter vorgeschrieben und bei der 1100er nicht. da aber lucas bei beiden modellen auch die selbe bremsscheibe anbietet und dort keinen unterschied machen denke ich das du auch sinter benutzen kannst, nur dazu können die 1100er fahrer bestimmt mehr sagen.


    hier der link für die organischen-beläge bei louis:


    Bremsbeläge vorne für ZRX 1100

  • Und wenn biker 27 schon so schön vorgearbeitet hat hier noch der Tip für Schwaben von Schwaben.
    Geht mal zu http://www.kettenkit.com. Sucht dort euer Beläge aus ( auf deren Site allerdings ohne Beratung, weil sie Wettbewerbsklagen bekamen).
    Die MCB 659 in Racing-Road Qualität (LUCAS SCHEIBENBREMSBELAG SATZ MCB 659 SRQ
    Artikel Nr. MCB659SRQ ..... prima Druckpunkt, sauberes Gefühl) verkaufen die den Satz für ca 35 ?Selbst mit Versand sind da noch gute 15 ? gespart.


    Der SV Satz ist ca 7 ? billiger, allerdings hab ich eine wesentlich bessere Kontrolle mit den SRQ.ich beschreib sie immer mit glasklar.


    Neues gibt es bei den Belägen auch, für ca 10 ? mehr gibt es sogenannte "carbon" Beläge. Sollen noch besser sein ( ist das bei der ZRX nötig???)


    Haltbarkeit bei mir: Vorne brauchte ich so ca nach 18 000 km den ersten Satz Lucas. jetzt mit ca 35 000 gibt es wohl demnächst Vorne und Hinten was neues drauf. Ich fahr sie allerdings auch nicht bis zum letzten 1/2 mm runter.

  • @wildsau,


    - ja auf der 12er sind sinter vorgeschrieben. da aber von lucas für die 11er und 12er die selben bremsscheiben anbietet und keinen unterschied macht scheinen auch die organischen zu funktionieren. ich weis aber nicht ob kawasaki auch die selben bremsscheiben verwendet und daher der unterschied herkommt.
    ich habe bisher nur sinter benützt und bin sehr zufrieden.


    @hartmut,


    vielen dank für deinen tip der ist sehr interessant und wird beim nächsten wechsel ins auge gefasst. von der km-leistung scheinen wir einen ähnlichen fahrstil zu haben da unsere beläge sich ziemlich gleich abfahren. wo wohnst du den wenn du auch ein schwabe bist?? aber ehrlich ich bin ein reingeschmäckter.


    @all


    ein freund hat auf seiner honda wo auch sinter vorgeschrieben waren mal die billigen organischen montiert mit dem ergebnis das das bremsverhalten mangelhaft war und nach ein gut 100 km beide bremsscheiben verzogen waren, das war ein teurer spaß zu sparen. es ist zwar nicht nachweisbar das das verziehen durch die beläge kam aber der zeitpunkt spricht dafür.

  • Hallo Hartmut
    Bin nicht der große Techniker.Natürlich sollst du nicht rumbohren.Aber genau diese Aussparungen oder Bohrungen zwichen Bremsscheibe und Bremsscheibenträger meine ich.Dies Rollen (7stück je Scheibe glaube ich,sonst muß ich nochmal kucken gehen)wurden so in diesen Führungen mit einer Handbohrmaschine mit spez.Vorsatz gedreht damit sie etwas mehr Spiel bekommen.Danach war Quitchen weg.Hoffe nun konnte ich mich verständlich machen.
    Gruß didi22

  • @ didi 22 Nö, hab ich immer noch nicht geraffelt.....macht aber nix, bei meiner 12 er passt alles.
    @ biker 27
    Ich komm aus dem Remstal, bin übern Winter allerdings mit ner ZR 7 unterwegs. Ob man allerdings vom Bremsverschleiß auf meine Fahrweise schließen kann ??? Ich denke, man siehts eher an den Reifen. Und dann darfste nicht vergessen: zu 90% sind wir zu 2. auf der ZRX unterwegs.
    Vieleicht sieht man sich mal
    Hartmut


  • Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert die Sättel sind fest die hier geannten "Röhrchen" verbinden den "Bremsscheibenträger" mit der Bremsscheibe es kann also sein das zwischen den beiden Teilen zu wenig Spiel ist. Das würde das Quietschen erklären ist bei meiner 11er auch der fall ist mir aber auhc egal

  • Hey,


    das mit den wenig Spiel dort(oder verkantet) scheint zu stimmen.Leicht mit den Kunststoffhammer die Nieten gelockert,und es war bedeutend besser.Sprich vollkomen weg.Hab mir aber die Unterlegscheiben für die Bremse besorgt und werd mir die nächste Woche beim Räder polieren hleich mitmontieren lassen.Muß eh allet runter,gelle.


    Gruss


    franx

  • Bei mir ist das ganz komisch. Mal ist es da und dann sehr stärk. Und dann ist es plötzlich mal wieder weg. Ein Kommen und eine Gehen.
    Aber so lange die Bremsen gut greifen ist mir das auch egal.

  • sehe ich auch so!


    lass se doch quitschen.
    bremse ich halt weniger *g*


    also mich stört es ned wirklich. ist bei mir abba vielleicht auch ned so schlimm, wie bei anderen!?

  • Wenn meine denn quitscht isset schon recht stark. Dann höhrt sich die ZRX an wien alter polnischer Sattelsachlepper :D:D:D

  • Und an den Ampeln bist du dir jeden Blick der Fußgänger sicher :D:D:D:D:D

  • Na,


    ich wart mal ab,was Freitag noch iss.Hab sie zum Felgenpolieren gegeben nach nen Bekannten.Dort kommen dann gleich die Bleche noch unter den Bremsscheiben.Er will bei den Belägen auch noch die Kanten brechen.Belege sind übrigens Dunlopad Sinter drin.Ankern wie Tier.Und sind recht günstig,ca 28 Euro pro Seite bei nen Bekannten.Zur Info,Dunlopad ist der Welt grösster Flugzeugbremsenhersteller.Und mittlerweile im Profirennsport in allen Sparten(F1,Rallye,usw ) stark vertreten.Bei der Xanthus und der Rd sind die gleichen drin,und erste Sahne!


    Gruss


    franx

  • der vergleich mit dem polnischen sattelschlepper passt schon, meine hatte ja gerade die 6.000der inspektion und sie haben ein paar unterrlegscheiben angebracht ( wo ??) es war am anfang weg, nun kommt es langsam wieder, aber ich muss eh nochmal hin, und so lange ich noch garantie habe, werd ich den freundlichen ein bißchen nerven :D:D

  • bei mir hilft als einziges oft und stark
    bremsen!
    bei leiter bremsung hört es sich an
    als wenn ein Zug in den Bahnhof
    einfärt!
    oder wie meine Kumpels zu Anfang sagten:
    gib mal einen aus, die Quitscht ja noch!!!!

  • Moin,


    hab am Freitag mein Moppett wider abgeholt vom polieren und lacken der Felgen.



    Diese Scheiben(orig v. KAWA) wurden auch montiert zwischen Bremsscheibe und V.Rad sowie die Beläge an den Kanten gebrochen(angeschrägt).Und??Wenns kälter ist,quitschts anner Ampel immer noch leise.Gestern den Tag über war nix,abends(sehr kühl) wars dann wieder zu hören.Mittlerweile sags ich mir,Scheiss drauf!!Das biscken stört mich jetzt nicht mehr.Und mehr ist nicht zu machen.Bremsleistung ist übrigens hervorragend.Gestern beim SHT kam beim Bremsen mit 50 Km/h vorn das Hinterrad hoch*ggg*Da haben die ABS Spezies ganz schön blöd ausse Wäsche geschaut mit ihren Bremsweg!


    Ich hoffe,der Nebel verzieht sich noch.Und mann kann aufbrechen zur ner kleinen Tour ins WBL usw.(Marienburg,Köterberg)


    Grüsse


    franx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!