Da stolperte ich doch eben über einen Test diverser Gabelfedern in Verbindung mit der XJR 1300.
Folgendes fand ich bei Motorrad Online:
Wilbers Gabelfedern Abgesehen vom im Vergleich zur Serie etwas schlechteren Ansprechverhalten verbessern die Federn von Wilbers die Funktion der XJR-Gabel in jeder Hinsicht: Das Fahrverhalten wird deutlich stabiler und präziser, ohne übermäßig zu Lasten des Komforts zu gehen. Wie die Exemplare von White Power sollten jedoch auch die Wilbers-Federn mit einem zähflüssigeren Öl kombiniert werden. Dann kommen nicht nur sportliche Solisten auf ihre Kosten, sondern auch Tourer mit voller Zuladung.
Wirth Gabelfedern
Wirth ersetzt die serienmäßigen Federn inklusive Distanzhülsen durch lange und schwere Federn (159 Mark). Dank progressiver Wicklung bieten sie ein ordentliches Ansprechverhalten bei höchster Durchschlagsicherheit. Wegen des zu geringen Negativ-Federwegs und des damit einhergehenden Niveau-Unterschieds zwischen der nunmehr angehobenen Front und Serien-Heck verschlechtert sich jedoch das Handling. Außerdem besteht die Gefahr des Lenkerschlagens beim Beschleunigen auf Bodenwellen.
Öhlins Gabelfedern
Die linearen Federn von Öhlins (219,05 Mark) verhelfen der Gabel zu einem hervorragenden Ansprechverhalten. Dank des mitgelieferten Öls der Viskosität SAE 15 verbessert sich im Vergleich zur Serie zwar die Rückmeldung, doch bei sportlicher Fahrweise oder harten Bremsmanövern gehen die Federn mangels Progression zu schnell auf Block. Sie passen damit zu den komfortablen Federbeinen aus gleichem Haus, taugen jedoch nur für sehr leichte Piloten ohne sportliche Ambitionen.
White Power Gabelfedern
Bestückt mit den White-Power-Federn (179 Mark) führt die Gabel der XJR deutlich stabiler: Dank guter Rückmeldung profitiert das Fahrverhalten ungemein, sowohl bei sportlicher Fahrweise als auch beim Bummeln zu zweit. Selbst beim Komfort müssen keine großen Einbußen hingenommen werden, lediglich das Ansprechverhalten ist nicht so sensibel wie mit den Serienfedern. Für die passende Dämpfung empfiehlt sich jedoch ein zähflüssigeres als das empfohlene Zehner-Gabelöl.
Also das liest sich ja dann so als ob man genau so gut seine originooolen Federn drin lassen kann
Was ist Eure Meinung jetzt mal in Bezug auf die ZRX 1200 ?
Grüssels, Elmi