6" - Felge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Ich bin auf der suche nach einer 6" - Felge.

    Jetzt hab ich in Erfahrung bringen können, dass die ZX12R ne 6er Felge hat.
    Aber keiner weiss, ob der Achsdurchmesser auch der gleiche, wie bei der ZRX ist.

    Weiss das hier evtl. jemand, oder/und hat nen Tuner, der evtl. weiter weiss...???

    PS: Die Felge brauch ich für ne Umbau auf nen 200er Hinterreifen.

  • Hi MAc,

    ich würde sagen das du den Hölli anhauen solltest denn der hat die damals ja auf seiner Z in der 11er schwinge gehabt. :)

    Gruß Axel

  • hi

    ...er wird sich bestimmt melden, wenn er es liest!

    ich denke ansgar wäre auch ein kompetenter ansprechpartner!

    gruss


    achim

  • Hallo Mac
    Du kannst auch eine Felge einer ZX 7R einbauen. Die habe ich bei mir auch drin und habe ich auch schon öfters eingebaut.
    Da die ZX 7 eine dickere Achse hat (25 mm ) müssen erst mal Hülsen gedreht werden, damit die Org.ZRX Achse ( 20 mm ) passt.
    So, nun ändert man die Bremse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man sich ein Adapterring drehen lassen , der zwischen Felge und Bremsscheibe geschraubt wird. Zum Anderen kann man auch die komplette Bremsanlage der ZX 7 R verwenden ( habe ich auch ).
    Die ZX 7 Bremsscheibe ist kleiner und der Bremssattel hat keine Befestigung für die Bremsstrebe, so das man eine neue Strebe haben muß.
    Jetzt könnte man das Rad einbauen, doch man hat nun ein Radversatz von 5 mm, den man durch Abdrehen der Hülsen und der Kettenradaufnahme (Kettenflucht !!) beseitigen kann.
    Die einfachste Methpode ist allerdings das Rad verbreitern zu lassen.
    Die Firma Deget macht das schon für ca. 480 Euro.
    Wenn man selbst nicht Drehen kann , oder keinen Bekannten hat der dies kann, ist es billiger eine Felge bei Deget machen zu lassen. Zumal man auch noch den Votreil hat , das alles Org. bleibt !! Da man beim Hinterrad-Umbau von einem anderen Typ auch ein anderes Kettenrad benötigt !
    Beim ZX 7 Rad z.B. benötigt man ein Kettenrad das man extra anfordern muß, da die ZX 7 525er Teilung hat und die ZRx 530er !!

  • Das war ja super ausführlich !! Klasse !!

    Um mal auf die Verbreiterung von Deget zurückzukommen.
    Fährt sich die original verbreiterte Felge denn genauso wie eine original 6" Felge ??
    Der durchmesser der Originalen bleibt doch, wie sind die Fahrtechnischen Unterschiede ??

  • ...das sieht bestimmt "weltklasse" aus, aber steckt auch massig ache drin und viel präzisionsarbeit + folgekosten (so ein 200er gummi ist bestimmt ganz schön teuer)......

    ich hätt`das ja auch gerne, aber dann fühlt die petra mir (berechtigterweise) den puls :D , da ist sie von den alfas gewarnt.

    und meine hauptfrage ist, wie fährt das??? könnt mir vorstellen, dass es viel auf kosten der agilität beim handling geht; und einfach ohne vorheriges ausgiebiges testen so einen optikumbau zu starten, hätte ich auch ein wenig bammel.

    aber mach mal fotos vom umbau, wenn er dann über die regenzeit kommen sollte!!

    gruss


    achim

  • Preisunterschied von 170er, 180er zum 200er soll so ca. 20? betragen.

    Geht doch eigentlich, aber bei 2-3 Hinteren Reifen + die vorderen im Jahr sind das dann auch bis 60? zusätzlich :(X(

    Ich denke mal das die 11er dann nicht mehr so agil ist, und schwerfällig (wie die 12er :xbg: ) wird !

  • Hallo
    Die Handlichkeit ist nicht nur abhängig von der Reifenbreite, sondern auch vom Farikat !
    Als ich letztes jahr eine noch "jungfäuliche " ZRX umgebaut habe, bin ich zuerst mit der noch originalen ZRX gefahren.Mir ist bei der Fahrt aufgefallen, das meine ZRX mit 190er Reifen um "Welten" handlicher war als die ZRX mit 170er !!
    Wenn man sich mal den Vorderreifen ansieht, fällt einem sofort auf, das der BT 12 SS (bei mir drauf )
    viel schmaler und spitzer ist als der BT 010 und BT 57 ! Der BT 010 sieht z.B. aus wie ein Hinterreifen !

  • Richtig @ Ansgar,
    meine leidvolle Erfahrung sagt, um so spitzer die Reifenkontur um so Aufstell beim Bremsen.

  • Hallo
    Nein, das ist nicht richtig ! Je flacher ein vorderreifen, desto heftiger ist das Aufstellmoment !
    Das kann man einfach selbst ausprobieren, indem man beim flachen BT 010 den Luftdruck etwas veringert, so ca. 2,0 Bar .Wenn man jetzt fährt märkt man extremes Aufstellmoment. Ändert man nun den Luftdruck auf 2,5 Bar ist das Aufstellmoment deutlich geringer ! Habe ich selbst getestet. Beim BT 12 SS ist kein Aufstellmoment spürbar ! Der Bt 12 SS Hat auch noch viel mehr Grip als der BT 010 , da es ein Rennsportreifen ist !
    Der BT 12 SS liegt zwischen dem BT 010 und dem Rennreifen BT 001. Die Halbarkei des BT 12 SS ist gut. Hinterreifen hält ca 5000 km ! ( Bei mir !)

  • Aber leider ist der BT12SS nicht auf der 11er zugelasen :(
    Kann man den Eintragen lassen oder fährt man den dann Illegal ?(
    Hinten 5000 KM !! Wie fährst du ???

  • Hallo
    Ich kann es nicht oft genug sagen.Reifenbindung austragen lassen !
    Und man hat Ruhe ! Bei der 12er R gibt es sogar eine Freigabe.
    Zu meinem Fahrstiel :
    Ich glaube, das ich teilweise ordendlich am Hahn ziehe.Wenn man überlegt, das jetzt auch noch ein paar Pferdchen mehr am Rad ziehen ist das ein guter Wert ! Der erste (98`) BT 57 f z.B. hat bei mir ( trotz Einfahren !) nur 3500 km gehalten !

  • der BT57 ist auch mist. Der fährt sich viel zu schnell eckig. Mein Kumpel( Sauzuki GS500E) schaft zwar ca. 12.000 KM mit nem Satz, aber das der Reifen so schnell eckig ist hat er bei noch keinem anderen Reifen bisher gehabt.

  • Hallo Wildsau
    Ich weiß, das der BT 57 Nicht super ist, aber schlecht ist er auch nicht. Ich hatte bei meiner obigen Erklärung ja auch Z.B. (zum Beispiel ) geschrieben, um einen Anhaltspunkt zu haben , wie gut der BT 12 SS hält !
    Mal ganz abgesehen davon, ist der BT 57 bei der ZRX 1100 ein "F" Typ ! Und er ist mit dem normalen BT 57 nicht zu vergleichen !

  • 1. das sieht klasse aus:
    In nem anderen Thread hatte ich mal das Bild einer roten 11er reingesetzt. Da war der 200er drauf.

    2. Fahrtechnisch:
    ich hab darüber mal inner Zeitung nen test gelesen.
    Die ZRX ist eines der wenigen Moppeds, die auch mit nem 200er noch sehr handlich bleiben.
    Anmerkung: rennstrecke merkt mans dann allerdings.
    Doch die wird meine eh net sehen...!!!

    3. Preis:
    20? mehr ( Kawafrank kann den Preis bestäigen ) ist mir das wert...
    Dafür ist sie ja optisch auch en Hingucker, und das hat nicht jeder...
    Sprich, es lohnt sich !!! 8)

    Was nun die Umbaumassnahmen selbst angehen...

    UPS !!!
    gehts net einfacher, ohne die Felge zu trennen?
    Gibt es keine 6" auf nem Kawamodell, wo der Achsdurchmesser auch 20mm beträgt...???
    Und wo der rest net auch umgebaut werden muss...???

  • Wenn ihr mal einen ?richtigen? Reifen probieren wollt, dann versucht?s mal mit Metzeler. Der ?Rennsport? wie auch der ?Sporttec? sind um längen besser wie jeder Glitschstone.

    Atze

  • Wie siehts denn dem dem Kaltlauf eigenschaften aus? Werd mal nen neues Thema zu meinem Problem aufmachen

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