Kettenwechsel, am Ende steht ein Fragezeichen!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hoi!
    Seit langem erfreut mich meine Dicke mit Problemlosen Alltagsverhalten, hat auch schon gut Kilometer gefressen.
    Naja, letztlich machte die Kette mit Geräuschen und einer ungleichen Ausdehnung auf sich aufmerksam, also bei Ebay eine gute DID 530 ZVM geordert.
    Heute die ganze Sache eingebaut, mal wieder ernüchtert worden welch taube Nuss der Vorbesitzer wohl war (Sicherungsmutter des Ritzels konnte ich mit der Hand runter drehen!) und welch krasse Übersetzung er gewählt hatte (15/47!)

    Jetz is also die neue Kette samt neuer Übersetzung (16/45) drauf, nur ist eine Sache unverändert, nämlich das auch die neue Kette ungleich gelängt ist, will heißen:
    Ich spanne sie auf korrektes Maß, drehe eine halbe Umdrehung weiter und da ist sie auf einmal wieder locker, kann ja irgendwo nicht sein, oder?
    Eine neue Kette die auch schon wieder Schrott ist?
    Ich dachte DID ist ein Garant für gute Qualität...

    Grüße
    Karsten

  • Die Ursache liegt in einem nicht richtig zentriertem Kettenrad

    oder

    in einem Kettenrad welches nicht ganz rund ist.

    Einmal editiert, zuletzt von andreasw (12. August 2008 um 23:30)

  • hmm, aber das Rad kann doch eigentlich nicht falsch zentriert sein, oder?
    also wohl eher ein Fehler am Rad selbst...
    war glaub ich ein JT Sprockets....

  • Probier es mal aus.

    einfach die Schrauben lösen und evtl. das Kettenrad mal verdrehen und schauen ob man es besser zentriert festschrauben kann.

    Wenn nicht, ist es unrund.

    (hatte das auch schon mal. Das Kettenrad in einem Kettenkit war unrund)

  • okay, das werd ich morgen mal testen...
    falls das rad wirklich unrund ist muss ich dem verkäufer nochmal auf die füße treten...

  • Zitat

    Original von Schmeilord
    ...... und welch krasse Übersetzung er gewählt hatte (15/47!)

    Jetz is also die neue Kette samt neuer Übersetzung (16/45) drauf, .....Ich spanne sie auf korrektes Maß, drehe eine halbe Umdrehung weiter und da ist sie auf einmal wieder locker, kann ja irgendwo nicht sein, oder?
    Eine neue Kette die auch schon wieder Schrott ist?
    Ich dachte DID ist ein Garant für gute Qualität...

    Grüße
    Karsten

    ...also, ich würde meinen, dass 15/47 in etwa das gleiche bewirkt wie 16/45.......und dass die Kette gleich danach wieder locker war, kann jedenfalls nicht an der Kette (DID) selbst liegen....

  • Zitat

    Original von escard

    ...also, ich würde meinen, dass 15/47 in etwa das gleiche bewirkt wie 16/45

    Vorne kleiner und hinten größer bringt bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl in die Höhe, in diesem Fall ca. 10 %

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Schmeilord
    welch krasse Übersetzung er gewählt hatte (15/47!)

    Hallo
    Ja das ist in der Tat ne krasse Übersetzung, die ist wohl im 3. Gang noch aufs Hinterrad gegangen.
    Vorne 2 Zähne kleiner und hinten 2 Zähne größer ist eine Übersetzung die voll auf Anzug ausgerichtet ist.
    Der Nachteil daran ist dass die Motordrehzahl extrem ansteigt ( ca 1300 U/min ) und dass die Kette komplett auf dem Schleifschutz läuft, welcher dann nach ein paar Tausend Km kaputt ist.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hab heut mal mit dem Händler telefoniert und die Vermutung mit dem "unrunden" Rad geäussert.
    Er sagte gleich, "ich schick dir ein neues, probier es aus und wenns immernoch is bekommste ein neues Kit...

    Naja mal schauen was sich tut...

  • Zitat

    Original von Old Didda

    Vorne kleiner und hinten größer bringt bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl in die Höhe, in diesem Fall ca. 10 %

    ...Entschuldigung - Denkfehler: 16:45 = 17 : 47 (und nicht 15:47)...
    habe eben in geardata nachgerechnet, bei 7500 upm liegen im Fünfer (bei Primär 1.637 lt. Kawa-Datenblatt). folgende Geschwindigkeiten an:
    172 kmh (16:45),
    175 kmh (17:47) und nur
    155 kmh (15:47)....ist natürlich schon krass.......muss ich dem Karsten und auch den anderen da voll Recht geben!

    ...nochmals: 1000 pardons für diesen faux-pas.....

    Einmal editiert, zuletzt von escard (14. August 2008 um 07:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!