Hallo und erste Frage - Dragbar-Lenker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD (Details im Thema)

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich registriert, da wir im August eine LTD440 als Bastelbude bekommen haben. Zukünftig möchte meine Frau sie fahren.
    Derzeit sind wir damit im Wiederaufbau. Hatten sie komplett zerlegt, sauber gemacht usw.
    Seit heute steht sie vorläufig erstmal wieder auf eigenen Beinen. Räder, Gabel und Heck müssen aber noch gemacht werden.
    Meine erste Frage bezieht sich auf den Lenker.
    Weil ich gerade nichts anderes da hatte, habe ich zum Ausrichten der Lenkerböcke einen alten Fahrradlenker eingebaut. Hmm, mit flachen Lenker sieht die kleine eigentlich ganz neckisch aus. Hat jemand von euch schon mal einen Dragbar-Lenker an der kleinen verbaut und kann mir ne Briefkopie schicken?
    Bei meiner Suzi GS750, die ich auch habe und auch mit Dragbar fahre, hatte mein TÜV Büddel wegen dem so´n bisschen Stress gemacht und wollte ihn nur eintragen, wenn er schon mal woanders verbaut war. Hatte mir also von jemanden eine Briefkopie besorgt und gut wars. Das würde ich jetzt gerne schon im Vorfeld abwenden.

    Danke und Gruß
    Rallo

  • Ja, das ist mir schon klar.
    Beim letzten mal hat der TÜVer sich muckiert, weil das genaue Fahrzeugmodell nicht im Gutachten aufgeführt war. Ist anscheinend doch nicht alles soo klar. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass ausgerechnet eine kleine 440er Kawasaki von 1984 in den Gutachten von heute auftaucht.
    Anscheinend ist die Eintragung dann doch im Ermessen des Prüfers.
    Natürlich nehme ich das Lenker-Gutachten mit und hoffe, dass er es mir einträgt.
    Wäre aber trotzdem cool, wenn das schon jemand hat und ich nicht wieder diese leidige Diskussion habe.
    Das war übrigens der einzige Punkt, mit dem ich damals ein bißchen "Stress" hatte.
    Alles andere, wie Heck kürzen, seitliches Kennzeichen und noch ein paar andere Spielereien hat er mir durch gewunken.
    Gruß

  • Moin moin und herzlich Willkommen... :)

    Hmm... ?(
    Wenn das Moppedmodell nicht auf dem Gutachten steht, kaufe ich den Lenker nicht, weil er vom Hersteller wohl nicht mit dem Modell geprüft wurde. Demnach wäre es dann eine Einzelabnahme... Und die liegt tatsächlich im Ermessensspielraum des Prüfers. 8)

    Wenn Du eine Briefkopie haben möchtest, müsste man erstmal wissen, welchen Hersteller Du bevorzugst, weil es immer auch um den Lenker bzw. das Lenkermodell geht. Was nutzt Dir im endeffekt die Briefkopie, wenn Du den Lenker nicht mehr geliefert bekommst? 8o

  • Ich hab gerade mal bei Fehling und LSL auf die Gutachten der Dragbar-Lenker geguckt.
    Natürlich keine der älteren Modelle erwähnt.
    Einer von den beiden soll es sein, lieber der LSL als den Fehling.
    Bin aber auch offen für andere, obwohl die Auswahl dann auch schon eng wird. Gibt ja nicht soo viele Lenkerhersteller. Aber noch habe ich nichts gekauft und bin daher offen für alle Anregungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rallo (21. August 2017 um 21:57)

  • Guten Morgen :)

    Hast Du denn mal bei den beiden herstellern angerufen? Nachfragen, ob was gegen den Gebrauch der Lenker an Deinem Mopped spricht. Evtl. stellt man Dir dazu was schriftliches zur Verfügung. LSL ist ein Familienbetrieb, da denke ich, kann was gehen :)

  • Dynamo kein alles Modell auf dem Gutachten steht, ist ja wohl jedem klar, sonst würde alles auf einer Klo Papier Rolle stehen.
    Wichtig ist die Festigkeit und die freigänigkeit, der Rest geht denn TÜV nichts an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!