Radlager defekt??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    kaum hab ich die Karre, gehen die Probleme auch schon los. Vorne quiestscht und pfeift es wie sau, und es kommt definitiv vom Rad, denn das geräusch wird "schneller" wenn ich schneller fahre, und hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Der Kawahändler meinte es wäre bestimmt das Radlager, ich solle vorbeikommen. Ist echt laut.
    Jemand mal solche Erfahrungen gemacht?
    #
    Gruß
    Franky

  • Da ist noch massig drauf, sind auch noch gar nicht so alt, aber die bremst vorne total mies. Sagte ich dem Vorbesitzer auch bei der Probefahrt direkt schon, aber er meinte er wüßte auch nciht wieso, hännten erst super funktioniert und dann stark nachgelassen.
    Werd morgen mal nen Fachman einen Blick drauf werfen lassen.


    Gruß
    Franky

  • hi


    ein quietschéndes oder pfeifendes ralager hatte ich noch nicht, will es nicht ausschliessen aber...


    + manche zrxen haben probs mit quietschenden bremsbelägen.



    achim

  • @ chapman


    aber doch wohl nur wenn man bremst, oder ?


    aber sein quitschen scheint doch generell da zu sein, so wie ich es verstehe.


    hab aber leider auch keine ahnung was das sein könnte.



    mfg randolf

  • Hi Franky,


    Zitat

    Da ist noch massig drauf, sind auch noch gar nicht so alt, aber die bremst vorne total mies. Sagte ich dem Vorbesitzer auch bei der Probefahrt direkt schon, aber er meinte er wüßte auch nciht wieso, hännten erst super funktioniert und dann stark nachgelassen.


    Eine ZRX die mies bremst, das kann nicht sein. Da stimmt was nicht. Ich denke der weg zum Fachmann ist ne gute Idee.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Hi,
    ein Freund von mir hatte bei seiner ZRX auch Probleme mit heftigem/lautem Quitschen des Vorderrades.
    Nach einigem hin und her ueberlegen konnten wir das erste Auftreten auf den Zeitpunkt nach dem letzten Reifenwechsels einschraenken.
    Und siehe da, Vorderrad ausgebaut/wieder eingebaut und das quitschen war weg (ohne Rep.) :)
    Kann natuerlich daran liegen, dass wir die Achse vorne mit dem vorgeschriebenem Drehmoment und nicht mit etwa 50000 Nm wie die
    W...... in der Reifen Werkstatt angezogen haben !!!! X(X(X(
    Allein schon beim Aufbocken hatten wir festgestellt, dass das Rad keinen grossartigen Freilauf mehr hatte, so verspannt war die Vorderradgabel. 8o


    Gruss,


    Deddi


    PS: Schlecht gebremst hat sie aber zu keiner Zeit.
    Hast Du mal nachgesehn, ob evtl die Scheiben/Belaege massiv verschmutz sind (auffaellige Riefen, Oelreste usw.) ? ?(

  • Miese Bremsen kann schon sein....Neuer Belag und nicht eingebremst, sondern sofort glühend gefahren, so bekommt man jeden Belag glasig.

  • Noch was...Sorry mein Alzheimerle....
    Beim Einbau des Vorderrades gehe ich grundsätzlich so vor:
    Achse etwas anziehen....Vorderrad von Ständer nehmen und 3-4-5-6mal wippen, damit sich die Gabel nicht etwa durch ne schiefsitzende Achse oder so verziehen kann.
    Danach erst festziehen
    Hartmut

  • Meine ?Dicke? hat vor kurzem auch vorne gequietscht! Ich musste aber nicht lange suchen, denn der Tacho hat dann sehr schnell den Geist aufgegeben.
    Es war also die Tachowelle!
    ;(
    Das mit dem schlechten Bremsen liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Belägen! Nur weil die noch gut aussehen müssen die nicht zwangsläufig auch gut bremsen.


    Ciao,
    Atze

  • Ich tippe auch auf die Beläge !!
    Einfach mal tauschen, sind gar nicht soo teuer.
    Wegen dem quuitschen würde ich mal das Rad ausbauen.
    Ich denke schon das es nur daran liegt.

  • Hab mir vor ca 2000km die Lucas-Sinter-Beläge draufgemacht. Ich komm damit prima zurecht...glasklarer Druckpunkt und die Progresivität vom Ansprechen ist genau so wie ich es mir wünsche.

  • @ fundolf


    ich habe ab und zu auch so ein leichtes quietschen vom vorderrad. bei der fehlersuche hab ich dann mal während der fahrt leicht, nur so ganz eben, die vordere bremse betätigt, und siehe da, das quietschen war futsch.


    irgendwann bei schnellerer fahrweise ist es dann ja auch weg, bzw man hört es nicht mehr.


    gruss



    achim

  • ..und der Typ fährt selber die ZRX und sagte sofort das es die Beläge seien. Er wechselt mir die jetzt und guckt zur Sicherheit mal auf das Radlager.


    Mal sehen was er morgen sagt, aber mit 120 Euro bin ich wohl schon mal wieder dabei...*grimpf*


    Na ja, wenn es denn dann wenigstens gut ist, geht es ja noch, will schließlich noch das schöne Wetter nutzen

  • @ Gast
    120 ???????
    Da lohnt sich doch ein WHB oder besser ein Kumpel
    Die Lucasbeläge habe ich für ca 85? bekommen.
    Aus und Einbau ca 15 min.

  • hi


    um die vorderen beläge zu wechseln braucht man gar kein handbuch..........das kann jeder......also behaupte ich mal!



    achim

  • ...der wechselt mir die Beläge, guckt das Radlager nach und schmiert alles wieder, also ich denke mal ne Stunde sitzt der da dran, und das finde ich fair. Und außerdem, wenn das Quitschen dann nicht weg ist kann er sich direkt was anderes Überlegen.

  • Sorry, falls ich missverständlich war. Gute Arbeit muss gut bezahlt sein...keine Frage.
    Ich denke da nur, 2 Schrauberpranken etwas gutes Werkzeug und Mopedfahren wird bezahlbarer.

  • ....man(n) muss sich auch "mal was trauen" !!!


    gruss



    achim


    ps. das sind nach alter rechenart fast 240 DM...fast einvierteltausend!!!! ich find das nicht so günstig für d i e arbeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!