Ritzel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • tach,


    habe gestern meine sturzpads und mein 16er ritzel montiert.
    hab zuvor einige beiträge zum ritzel gelesen.
    da waren verschiedene aussagen bezüglich des ritzeltausches!


    der eine sagt geht ohne probs, alles abschrauben, dann wieder zusammenbauen.


    der andere sagt:bei der kupplung aufpassen wegen druckzylinder, flüssigkeit läuft aus!


    meine erfahrung: SIE LÄUFT AUS!!!!


    meine frage: nimmt man da dann einfach Bremsflüssigkeit DOT4 oder gibbet was anderes?


    mfg randolf

  • hat sich erledigt, dot 4 bremsflüssigkeit.


    hab aufm treff ne cd-rom anleitung gekauft.


    randolf

  • Sehr interessant!


    Warum ist bei deinem Moped Flüssigkeit ausgelaufen? ?(
    Ich habe auch vor kurzem ein 16er montiert, bei meiner 12S war aber alles trocken!
    Wo hat sie denn geleckt? ?(
    Was hast du denn alles abgeschraubt? ?(


    Atze

  • hi,


    hab 5 euronen für die cd gelöhnt.
    soweit ganz nett, abba wennzte nen ausdruck machst, werden sie bilder nicht so toll.


    hab erst die abdeckung mit 2 schrauben abgebaut (sieht aus wie nen becher)


    dann die ritzelabdeckung gelöst, mit 4 schrauben, ging noch nicht ab.


    dann die drei schrauben an dem teil gelöst, wo der kupplungsschlauch endet. (ich glaub kupplungsdruckzylinder?)


    dann konnte ich die ritzelabdeckung abnehmen.,


    kupplungsdruckzylinder hung lose am stahlflexschlauch.


    hab mich umgedreht, um schlagschrauber zu holen, komme zurück, und da hab ich die sauerei!!!


    zylinder hat sich rausgedrückt, flüssigkeit ausgelaufen. nicht viel, c.a. 1-2 esslöffel, aber hat schon gereicht, dass man die kuppling nicht mehr richtig trennen konnte.


    dann nach whb flüssigkeit komplett erneuert, kuppelt wieder, und dann den durchzug genossen.


    hat merklich was gebracht. hab noch den exenter hochgedreht, bis jetzt scheinbar in ordnung.


    mfg randolf

  • Hi Randolf,


    hast Du den Kolben denn sofort in den Zylinder gedrück und dann vorsichtig die Kupplung gezogen und den Kupplungshebel fixiert, wie in meiner Anleitung aus dem Rep.-Handbuch geschrieben? Dann hätte das nicht passieren dürfen.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • ähem......



    nee, leider nicht!


    ich hatte da noch nen anderen beitrag gelesen, wo einer auf deine anleitung geantwortet hatte, dass es doch auch einfach so ginge.


    asche über mein haupt.


    du hattest ja immerhin darauf hingewiesen, dass es sich bei dir um das original rep.buch handelt.


    na ja, aus fehlern lernt man.


    nächstes mal befolge ich deine tips aus dem buch.


    soll nicht heissen, dass andere unrecht bzw. keine ahnung haben!!



    gruss randolf

  • na eben,


    hat ja doch alles geklappt.


    und ich denke mal dass alle mal klein angefangen haben.


    ist doch immer schön, wenn mann es wieder einmal alleine geschafft hat, ohne werkstatt meine ich.


    und hier sind ja immer alle hilfsbereit und szehen mit rat und tat zur seite.



    fröhlichen schraubergruss randolf

  • Zitat

    Original von ZRX1200
    Hi Randolf,


    hast Du den Kolben denn sofort in den Zylinder gedrück und dann vorsichtig die Kupplung gezogen und den Kupplungshebel fixiert, wie in meiner Anleitung aus dem Rep.-Handbuch geschrieben? Dann hätte das nicht passieren dürfen.


    Wolfgang


    ?(?(?(?(?(?(



    Wo kann ich das nachlesen?


    Atze

  • ?( Wenn wir schon bei der Kupplung sínd: Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Schleifpunkt zu verstellen??
    Also ohne jetzt gleich nen neuen Geber oder so zu kaufen. Und nein, den Handhebelversteller mein ich nicht...Der ändert ja nix daran, dass der Schleifpunkt anderst kommt.

  • Danke, brauchst aber nicht nachzuschauen, da steht nix.
    Hab das Problem, dass es mir immer viel zu lange dauert, wenn ich vor ner Kurve zurückschalte und wegen dem Stempeln hinten die Kupplung langsam kommen lassen will. Da kommt sie mir einfach viel zu weit draußen.
    Und jetzt , wenns vor oder in ner Kurve eh so viel zu tun gibt, auch noch den Kupplungshebel nur halb oder gar viertel anzuziehen, ist mir als Grobmotoriger mit Pranken anstatt Fingerchen zu viel.
    Aber wenns nicht geht....Pech

  • hi



    ...ich bin ganz ehrlich, so richtig versteh ich das problem nicht....stempeln??? halb oder viertel???


    ganz ehrlich ?(


    ists ne handlingsache oder mechanisch???


    gruss


    achim

  • hab noch nie hinterradstempeln gehabt, und fahre auch nicht zimperlich.


    wenne bei 100 kmh in den 1ten schaltest, dann stempelts halt?!:D:D


    aber ist das nicht gewöhnungs sache, wann die kupplung am schleifpunkt ist?


    der verändert sich doch nicht.


    wenn man einmal den dreh raus hat dann ist doch gut, oder?


    gruss randolf

  • Seh ich auch so, Druck bzw. Schleifpunkt ist Gefühlssache, hat man eigentlich irgendwann mal raus :D:D
    Stempeln kenn ich auch nur vom hören-sagen :)
    Und ich bin auch nicht immer als letzter am Ziel :D:D:D:D

  • Gruezi zemme!!!


    mein mopped stempelt manchmal so heftig wie ein postler im Akord. Allerdings nur wenn ich wie ein irrer bergab fahre und das Hinterrad entlaste . Beim ersten mal war ich so überrascht das ich mich fast Verbretzelt hätte mit n neuen Mopped 8o8o
    Aber etwas Glück gehört halt auch dazu net wor :D

    Leben und leben lassen

  • bei steigung und gefälle kann ich ned mitreden!


    erst nach unserer tour! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!