Leistung eines BOS-ABE-Dämpfers???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte auch hier mal die Frage loswerden welche Erfahrungen Ihr mit einem BOS-ABE-Endtopf an einer ZRX gemacht habt. Es ist ja häufig so das die Zubehörtüten Leistung kosten. Und ich hatte jetzt überlegt ob ich per Gutachten dann die 98 PS Eintragung machen lasse, ohne Drossel, einfach durch den Schalldämpfer, rein theoretisch ginge das, dazu müsste der BOs-Dämpfer aber ca. 3 PS an Leistungseinbußen bewirken. (Ich weiß, alle sind froh wenn sie durch die Tüte noch Leistung rausholen, und ich bekloppter will das genaue Gegenteil *g*)



    Also wenn jemand mal Erfahrungen damit gemacht hat, oder weiß wo ich einen Test darüber finden kann, ich bin für jede Info Dankbar.


    Der Wolfgang war in einem anderen Thread schon so nett mir von seinen Erfahrungen zu berichten, jedoch beziehen die sich auf eine 12er ZRX.


    Ansonsten wünsche ich allzeit gute Fahrt.
    Gruß
    Franky

  • Hallo Franky
    Auch wenn durch Einbau eine (schlechten) Schalldämpfers die Leistung nur noch 98 PS betagen würde, kann man daraufhin nicht diese Leistung eintragen ! Das geht nur mit einem Abgasgutachten !
    Habe ich bei mir auch machen lassen ! Allerdings nicht für Auspuff sondern für Flachschieber und andere Kolben.
    Du brauchst auf jeden Fall die 98 PS Vergaserdeckel !
    Das Gutachten bezieht sich auf den Umbau der Vergaserdeckel und auf die in verbindung mit diesen veränderten Abgas und Geräuschwerte !
    Nur mit einem Endschalldämpfer lassen sich bei der ZRX 1100 ca 5 bis 8 PS mobilisieren. Aber auch nur dann wenn die Vergaser richtig Bedüst wurden !
    Mit einem Komplettauspuff kann man ca. 10 bis 12 PS rausholen, da im Org. Sammler einige Pferdchen verschwinden !

  • ..ich bin mir sowieso noch nicht so sicher ob ich die drosseln lassen soll, hängt auch davon ab wieviel das in der Versicherung ausmacht.


    Gruß
    Franky

  • hallo,



    habe ich das richtig rausgelesen das man mit nem serientop bei einer offenen maschiene 106ps hat, während man beim bos topf nur noch 98ps hat? oder überhaupt weniger? ich wollte eigentlich mir einen zu weihnachten gönnen den titan bos. sollte ich davon abstand nehmen? klärt mich mal bitte auf.


    danke,


    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    gönn ihn dir zu Weihnachten, der BOS klaut keine Leistung.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Das war eine Überlegung von mir, bevor ich die karre hatte, bei vielen Moppeds klauen die Zubehördämpfer Leistung, bei dem BOS ist es aber offenbar nicht der Fall, ganz im Gegenteil.


    Soweit ich das hier mitbekommen habe sind alle zufreiden mit den Dingern. Ich selber habe eine Carbon-Topf von BOS dran und kann nichts negatives sagen, allerdings fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten.
    Auf jeden Fall hört er sich gut an. (was natürlich völlig nebensächlich ist :D:D:D )


    Gruß
    Franky

  • jup,


    mann war das nen gedröhne bei unserem treffen.


    1xIxil
    1xHurric
    3xBos


    echt klasse. geiler geräuschpegel.


    bekommen wir hoffentlich nomma hin sonnen treffen.


    dröhnenden gruss, randolf

  • danke männer's, dann kann ich ja dem weihnachstmann mein zettel geben. :D


    mfg. thomas

  • Jau,


    gib den Wunschzettel mal ab, hauptsache der da oben scmißt da nichts durcheinander und bringt Dir nacher nen BOS-topf für ne 125er :D

  • dann hätte ich aber einen mordserklärungsnotstand bei meiner holden madam. ich hör sie jetzt schon fragen.


    sie : "ich denk du hast ne 1100 maschine, he? wat isn dat denn fürn teil? 125 ist doch nicht gleich 1100. für wen ist der auspuff?"


    ich : na für mich mein häschen, weisst du doch, brauch ich unbedingt. muss nen irrtum sein mit der 125


    sie : ist dein auspuff kaputt?"


    nach zwei weiteren stunden des erfolglosen rausredens


    ich : Ja, weisst du doch. und ja mein schatz ich liebe dich immer noch wie am ersten tag.



    mfg. Mad Max

  • Oh je....dann macht Ihr ja alle das Selbe durch....


    wir ARMEN SCHWEINE....


    *Eine runde gegenseitiges Bemitleiden*

  • hurra heidiheidiho,



    ich bin nicht alleine.


    willkomen in meiner welt, sag ich immer bei gleichen sorgen und nöten. :):):D



    mfg. Mad Max - :D der der nicht mehr einsam ist.

  • Im Motorrad Test 26/2002 war der BOS für die 12er der einzige mit einer geringfügigen Leistungssteigerung ohne andere Änderungen.
    Nachzulesen unter:


    http://www.motorradonline.de/s…hp?page=p_mrd_te_suche&sv[vt]=ZRX%201200&sort=mrd_heft_ausgabe.jahrgang,mrd_heft_ausgabe.ausgabe&order=desc&skip=24


    Gönn ihn dir unter der Weihnachtstanne!!


    X-mas Grüße!

  • Oder einfach hier lesen:


    Zubehör-Schalldämpfer für Kawasaki ZRX 1200 / Auspuffanlagen für Kawasaki ZRX 1200: Test
    BOS Titan rund



    Anbieter: Bos Auspuff, Telefon 05941/4793; Internet: http://www.bos-exhausts.com
    Werkstoff: Mantel aus Titan, Kappen aus Edelstahl
    Preis: 429 Euro
    Varianten: mit Alu- (379 Euro) oder Karbonfaser-Ummantelung (469 Euro)
    Gewicht: 2,94 kg (mit Halter)
    Dämpferlänge: 50 Zentimeter
    Durchmesser: 12,2 Zentimeter
    Standgeräusch: 89 dB (A)
    Fahrgeräusch: 85 dB (A) (Referenzwert deutlich überschritten)
    Bemerkungen: hervorragende Passform; serienmäßige Abdeckung für Flansch passt problemlos; Montageanleitung; EG-BE
    Besonderheiten: modellspezifischer Halter mit verdeckter Verschraubung; herausnehmbarer, vernieteter Schalldämpfereinsatz (»dB-Eater«)
    Fazit: vergleichsweise leichter und sehr gut verarbeiteter Rundschalldämpfer mit exzellenter Passform, der für einen minimalen Leistungs- und Drehmomentzuwachs sorgt, aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich übertrifft


    Hört sich gut an, oder?!


    Gruß!

  • Den hier hab ich. Ist genauso Gut wie der Bose aber DEUTLICH günstiger


  • Hallo Wildsau


    Was kostet denn der Auspuff ? L&W ?



    PS :Sag mal, Du treibst dich auch wohl überall herum, was ! Ich habe mich beim DVD Forum angemeldet, und was müssen meine Augen sehen.
    DVDWildsau.

  • Nenen, das kann ich nicht sein!! Ich kenne keine DVDWildsau!!
    Hm, vieleicht sollte ich mir meinen Namen rechtlich schützen lasen.:baff:
    Ja aber sonst haste recht. Ich treib mir an vielen Orten rum. Kennst du einen Manny64 aus Köln? :D:D Hat im Freebiker.com Forum was wegen ZRX Stammtisch NRW gepostet. :D Da dacht ich auch "HÄH?, Muss doch einer von uns sein." :D


    Ich hab damals 150? bezahlt. War aber auch nen Angebot.
    Der Normale Listenpreis liegt so bei etwa 280? ( Allu)
    Zum Vergleich: der BOSE( Allu) für die ZRX kostet bei Louis 379?.


    Der L&W hat nur zwei Kleine Nachteile.


    1. Muss man sich nen ca. 25mm langes Distanzstück und ne passende Schraube für die Halterung besorgen. Aber das bekommste in jedem Eisenwarenhandel für knapp 2,50?.


    2. Zwischen der orginal Blende des Anschlusses und dem Dämpfer ( da wo er mit den 3 Schrauben an den Krümmer geschraubt wird) ist nen kleiner Spalt.


    Aber ansonsten ist er wirklich gut.. Die Verabeitung ist Tadellos. Ich hab sogar gehöhrt das L&W von Remus herstellen läst. Weis aber nicht ob das stimmt.
    Ohne dB-Eater ist er ungefährt so laut wie ne Ducati 999 mit Serienanlage. Find ich ganz ok so. Ich werd im Frühjahr auch ohne dB-Eater zur Dekra fahren.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!