98 PS Eintragung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    ich habe da so eine Idee was die Eintragung der 98 PS ohne Drosselung angeht und wollte mal hören (lesen) ob das schon mal jemand versucht hat (davon gehe ich mal schwer aus).
    Also ich hab ne ZRX1100 mit nem ABE-Bosauspuff, jetzt ist es ja so das die Zubehörtüten meistens etwas an Leistung kosten. Und ich habe mal mit nem Gutachter gesprochen, der sagte mir wenn die Maschine getestet wird, und im Tolleranzbereich (5%) der 98 PS liegt (das wären dann max. 102,9 PS), dann bekomme ich ein Gutachten auf dem die 98 PS nachgewiesen werden, und welches der TÜV auch akzeptiert.
    Jetzt wäre mal die Frage ob einer von Euch ne Erfahrung hat was die Leistung des Bos-Schalldämpfers angeht. Ist damit mal jemand auf dem Prüfstand gewesen?


    Über Antworten und Anregungen freue ich mich jederzeit.
    Gruß
    Franky

  • Hi ZRX-Franky,


    es ist richtig das viele behaupten ein Zubehörschalldämpfer senkt die Motorleistung.
    Das mag für viele Zubehörtüten auch richtig sein, aber bei der BOS-Tüte ist es definitiv nicht so.
    BOS verwendet für die EG-Anlagen Absorptionsschalldämpfer mit durchgehendem Siebrohr, wie er auch für Racingdämpfer eingesetzt wird, aber mit einem zusätzlichen DB-Killer. Deshalb sind auch die EG-Dämpfer die diesen Aufbau haben alle zu laut. Mein BOS-Schalldämpfer an der 12er hat auf dem gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen 2 PS an Mehrleistung gebracht.


    PS: Du kommst doch aus Bochum, fahre doch mit deinem Moped mal nach Polo Düsseldorf zum Lagerverkauf. Die machen jeden Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr Leistungsmessungen auf einem Rollenprüfstand für ?20,00. Da habe ich mein Moped schon öffters messen lassen.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Hallo Wolfgang,


    hm...damit hätte ich jetzt nicht gerechnet das sie dadurch auch noch Leistungszuwachs hat. Mein Problem ist das ich die Karre erst am nächsten WE abhole, bin sozusagen neu in der ZRX-Gemeinde. Und bevor ich sie auf meinen Namen ummelde wollte ich die 98Ps Eintragung vornehmen. Und wenn das ohne die Drosselung gegangen wäre, wäre das ja klasse.
    So ist es für mich natürlich schwierig nach Düsseldorf zu kommen weil die Maschine ja innerhalb einer woche umgemeldet werden muss.
    Hm..dann muss ich wohl doch die Drossel reinpacken...*grübel*


    Gruß
    Franky

  • Na ja, es macht so zwischen 150 und 200 Euro aus, je nachdem welche Versicherung.
    Habe auch schon überlegt dann ein Saisonkennzeichen zu nehmen, aber dann müsste ich so ein Backblechfahren, und damit würd ich ich ja schämen, kann die ZRX ja schließlich nicht so verunstalten *g*..


    Aber ich werde sie glaube ich doch offen fahren, wer weiß was mir noch in Sachen Tuning in den Kopp kommt.


    Gruß
    Franky

  • na also, er wird vernünftig, warum nicht gleich so??


    geht doch, und hat garnicht wehgetan oder?:D:D:D:D


    ne zrx drosseln, also ehrlich!?!?!?!?!

  • ...wie hier bereits erwähnt wurde steht der öffentliche Dienst finanziell nicht gerade gut da, da wird man doch wohl mal drüber nachdenken dürfen ob man die Karre drosselt...außerdem ist die ZRX auch mit 98 PS immernoch G E I L !!! ;)


    aber ok, hiermit sei Euch versprochen, sie wird NICHT gedrosselt...


    *g*

  • Meine hat auch 98 PS, ich fahre auch öffters mal mit der 106PS Variante, aber ich mu? sagen das ich nicht böse bin 8 PS weniger zu haben :)

  • ..ne ne, jetzt lasse ich mich nicht mehr umkrempeln, jetzt kriegt sie offene Leistung und gut ist. *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!