Startprobleme GPZ 550 UT

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo zusammen ,
    hab schon gegoogelt unds Forum durchsucht .
    Nix passendes gefunden .
    Kawa GPz UT Bj. 84 .
    Stand lange , vor 2 Wochen neu getüvt .
    Danach 50 Km gefahren , alles O.K.
    2 Wochen gestanden , Anlasser dreht schwach , Batterie platt .
    10 V. reichten nicht ganz .
    Säurestand zu niedrig ( unter Min. )
    Destilliertes Wasser aufgefüllt und ans Ladegerät angeschlossen , 12 Stunden .
    Beim abklemmen , auch 3 Stunden danach hatte die Batterie eine Spannung von 19 !! Volt .
    Multimeter ist in Ordnung .
    Nach dem Einbau -- es dreht noch nichtmal der Anlasser .
    Überprüft --> Anlasserschalkreis Relais klickt , es kommt aber nichts am eigentlichen Anlasser Relais an .
    Sicherungen sind I.O.
    Liegt es an der Überspannung , daß nichts zum Anlasserrelais weitergeführt wird , oder wo liegt der Fehler .


    Gruß
    Olli

  • hallo,


    als erstes würde ich die Batterie mal ganz schnell abklemmen.


    Eine Batterie, die in einem 12V System 19V abgibt, kann für die 12V-Verbraucher nicht gut sein!!!


    Also, wenn es geht, eine gleichwertige bei wem ausleihen zum Testen, wenn das Moped dann wieder (noch) läuft (wer weiß was bei 19V alles kaputt gehen kann, bzw. gegangen ist), eine neue Batterie kaufen. Ich glaube nämlich nicht, dass die noch brauchbar ist... :(

  • Hallo ,
    mal nen kurzes Update .
    Hab mir ne neue Batterie gegönnt , seitdem sind die Startprobleme behoben .
    Springt sauber an .
    Hat aber im kalten Zustand einige Fehlzündungen .
    Ich nehme mal an , daß durch die lange Standzeit Kondenswasser im Vergaser angesammelt hat .
    Da jetzt nicht die Jahreszeit ist , um längere Touren zu fahren , werde ich sie ein bis zweimal wöchentlich mal starten um das Problem bis zum Frühjahr zu beseitigen .


    Gruß


    Olli

  • Hallo Olli,


    suppi, dann ist das erstmal erl. 8)


    Zum Problem mit den Vergasern:
    Lass doch unten an den Ablässen erstmal alles an Sprit ab, damit auch das Wasser aus dem Vergaser kommt.


    Noch besser wäre sicher, die ganze Vergaserbank auszubauen, zu warten & zureinigen, evtl. Ultraschall zu reinigen und Düsen und Dichtungen zu tauschen 8)

  • Oh Menno , wieso komm ich nicht drauf , die Vergaser abzulassen .
    Manchmal hat man eine Denkblockade :(
    Brücke und Dichtungen wurden vor 2 Jahren neu gemacht , sollte also keine Notwendigkeit bestehen .
    Werde dann erstmal 2 Liter aus dem Tank ablassen .
    Nehme an , daß sich dort Feuchtigkeit angesammelt hat .
    Tank ist voll .


    Olli

  • Ich führe das Thema hier mal weiter .
    Nach jeder Tour mit meiner GPZ 550 UT , suppt sie immer nach (Benzin).
    Mal im Stand laufen lassen und dann gemerkt , aus dem Luffi tropft Benzin raus ( aus dem Röhrchen )


    Vergaser überlaufen ???
    Und dadurch in den Luffi ??


    Wie funktioniert die elektrische Abschaltung des Benzinhans ?
    Kann man den mechanisch überbrücken ?


    Wenn ich die UT abstelle verliert sie noch 2 Liter an Benzin .


    Mein schlaues Buch sagt mir nichts darüber .


    EDIT : Moped springt gut an und läuft auch sauber während der Fahrt



    Linke zum Gruß´
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Kuki ()

  • Zitat

    Original von Kuki
    Nach jeder Tour mit meiner GPZ 550 UT , suppt sie immer nach (Benzin).
    Mal im Stand laufen lassen und dann gemerkt , aus dem Luffi tropft Benzin raus ( aus dem Röhrchen )
    Vergaser überlaufen ???
    Und dadurch in den Luffi ??


    Gut möglich, dass die Schwimmernadeln hängen. Dadurch läuft Benzin weiter in den Vergaser. Und der irgendwann über...


    Zitat

    Original von KukiWie funktioniert die elektrische Abschaltung des Benzinhans ?
    Kann man den mechanisch überbrücken ?


    Ich kenne keine elektronische Abschaltung beim Benzinhahn. Den stellst doch nur von Normal auf PRI oder Res., oder?
    Wofür überbrücken? ?(

  • Das einzige elektrische was ich jemals in der Spritversorgung beim Mopped gesehen habe, ist ne Benzinpumpe. Die hat Kawa aber nicht. Tippe daher auch auf die Schwimmer adeln.

  • Zur elektrischen Abschaltung :
    Entweder hatte ich da etwas falsch verstanden , oder mir wurde es falsch erzählt .


    Es ging darum , daß der Sprit nur fliesst ( Stellung ON ) , wenn der MOTOR an ist , und nicht wenn die ZÜNDUNG an ist .


    Dadurch kam es zu dem Missverständnis und meiner Frage zu der " elektrischen Hahnregelung " .
    Hatte davon vorher auch nichts gehört oder gelesen .


    Nach einem weiterem Studium in meinem schlauen Buch , werde ich den " Schlauchtest " an den Vergasern mal durchführen .


    Andere Möglichkeit wären noch die Membrane am Hahn , welche auch NOK sein könnten .


    Olli

  • Wenn Du den Hahn auf PRI stellst, läuft der Sprit alleine, ohne Motor- oder Zündungskraft in die Vergaser. Wird meist gemacht, wenn man nach dem Winter erstmalig wieder starten möchte, da dann der Sprit entweder "vergast" ist oder wenn man vorm Winter die Vergaser hat leer laufen lassen... :)


    Auf ON gehts nur mit Motorkraft :)

  • Das ist ja auch mein Gedanke , das der Hahn auf ON nicht mehr abdichtet , sondern dann die Funktion des PRI annimmt .
    Die Membrane im Hahn machen dann wahrscheinlich nicht sofort dicht .
    Werde mir mal neue besorgen , wenn der Schlauchtest nichts negatives bringt .


    Olli

  • Vergaser Ultraschallreinigen sollte man dann ggf. auch gleich mal machen. Dann haste das Teil sauber. :)
    Neue Dichtungen und Schwimmerndeln rein, dann hast erstmal wieder länger Ruhe. :)

    Sollte es der Hahn sein, da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, den hat bislang nur mein Schrauber auseinander genommen 8)

  • Hatte gestern meinen Bucheli befragt, leider ist die Zeichnung nicht vollständig beschriftet. Hab jetzt die Micro Fiche im Netz befragt, ist tatsächlich ne Membran verbaut. Meine hat ähnliche Symptome, nur nicht ganz so schlimm, werde ich also auch den Hahn checken. Falls du vor mir dazu kommst, halte mich bitte auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!