Ölwanne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Info für 1200S Fahrer!
    Beim Urlaub in Rimini bin ich in der Hotelauffahrt über einen kleinen Bump gefahren, der eine Metallkante als Anschlag für das Rolltor hatte. Mit zwei Personen (ich und meine Frau) und Gepäck beladen bin ich leicht angestossen und bis zum Parkplatz gefahren. Dort angekommen breitete sich schnell ein grosser Ölfleck aus.
    Was ist passiert? ca. 1mm der Ölablassschraube ist gegen die Metallkante gestossen, hat sie mit einem 5 Mark grossen Stück aus der Ölwanne gerissen.
    An dem Stück war noch das halbe Gewinde der Schraube. Habe alles am Bump wiedergefunden und nach viel hin und her am Wochenende in Rimini Gussschweissen lassen. Neuteil war nicht zu bekommen in der kurzen Zeit. Hält aber bis heute.
    Kostete 235 Euronen.
    Fazit: Bei der 12 S ist die Ablassschraube der tiefste Punkt, wenn wie hier beide Räder auf ebener Erde waren. Alle anderen Moppeds sind nur mit Hauptständer oder Auspuff angeditscht.

  • Oh, shit, das ist aber ärgerlich, werde mir sofort ne andere Schraube besorgen.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Hi,


    ja die ölwanne kann nicht viel ab, aber ich habe gerade bei mir nachgeschaut da ich einen Edelstahlkrümmer an meiner ZRX habe ist dieser natürlich am tiefsten und würde anstoßen :))


    aber darf das Teil denn so hoch stehen ?(


    Gruß Axel

  • Willkommen im Club - Ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem so was passiert. Das ist eine absolute Fehlkonstruktion von Kawasaki. Mich hat die Aktion damals rund 380,00 ? gekostet.


    Oli

  • ist die karre wierklich so tief?


    dann ist ja ein bugspoiler absoloutes wunschdenken oder was?


    fundolf

  • Ich habe sogar einen Bugspoiler dran. Damit der paßt, hat er extra ein Loch für den Ölablaß. Und den Excenter der Hinterachse hatte ich auch verdreht, so dass die Maschine einen Tick höher lag. Aber es reicht wirklich ein ungüpnstiges Zusammentreffen von Hindernis und Einfedern.


    Oli

  • @Oli,
    was nur 380 Euronen ???
    ich mußte für den kompletten Wechsel 500 Euro löhnen beim Händler (SAUTEUER) das ist doch nur 2-3mm Alu Trompeten Guß beim kleinsten Pieps bricht der Müll wech..
    (Wahnsinn, wenn man dagegen die riesen Ölablassschraube sieht..)


    Steffen

  • Ja, und dabei war sogar noch Bugspoiler wieder saubermachen und Reifen reinigen mit im Preis drin. Mich hat der Preis damals schon geärgert, weil der Händler beim Kostenvoranschlag noch auf knappe 300,00 ? kalkuliert hatte. Aber dann hatte ich ja doch noch richtig Glück. Das Ärgerliche war damals vor Allem auch, dass es direkt vor'm Urlaub passiert ist und der Händler über 10 Tage gebraucht hat, bis die Ölwanne da war.


    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!