Bridgestone BT021 in 180/55 auf ZRX1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,
    wer hat denn schon Erfahrungen mit dem neuen BT021 in 180 auf der 5 Zoll Originalfelge der ZRX1100 gemacht ???


    Leider ist ja von Bridgestone nur der 180 Hinterradreifen freigegeben.


    Nun habe ich ein paar Bedenken bezgl. eines harmonischen Kurvenverhaltens des 180 er Reifen(statt 170er) auf der 5 Zoll Felge.... ?(
    Der Reifen dürfte sich etwas anders wölben als auf einer 5,5 Zoll Felge ..



    Gibt es hier jemanden, der schon persönl. Erfahrungen mit den Reifen auf der 11er sammeln konnte und evtl. über seine Erfahrungen berichten kann


    Gespannte Grüsse


    Andreas



    (*bitte keine Allgemeinweisheiten oder ich kenne jemanden der jemanden kennt, der ...*)

  • Hallo,
    Hatte mal den 180er BT o2o drauf war schon OK.
    Braucht halt etwas mehr ,, nachdruck " in engen Kurven. Für flotte Landstraßen ideal.
    Hab jetzt den Conti Road Attac in 170 drauf, der wirkt dagegen schon fast kippelig.
    Bei 180er musst Du aufpassen dass der Reifen genug Platz zum Kettenschutz hat, sonst Ärger mit TÜV. Glaube es müssen noch 5-8mm
    Luft vorhanden sein. Ansonsten halt am Kettenschutz was wegfeilen.
    Gruß MWA

  • Hallo Andreas,


    hab seit einigen Wochen den BT021 drauf.
    Das Wetter is nit so toll gewesen bis dato aber ein paar mal hat mich Petrus schon fahren lassen.
    Ich persönlich find den Reifen toll. Keinerlei Einbußen wegen dem einen cm mehr auf der Hinterhand. rein subjektiv eher im Gegenteil.
    Durch die Fertigungsart / Aufbringung der unterschiedlichen Härtegrade des Gummis hast Du keinen abrupten Wechsel in den Härten, somit nicht mehr das Gefühl das Du über einen fiktiven Kipppunkt gehen musst wenn Du von der Lauffläche auf die "Kurvenfläche beim abkippen wechselst.
    Fällt fast von alleine in die Kurve - völlig gleichmäßig bis zur Kante.
    Das Abrollverhalten (nicht meins vom Mopped sondern das des Reifens auf der Strasse :D ) ist super.
    Fazit: bin froh das ich mich für den entschieden hab ... und besser aussehen tuts auch noch wegen der etwas breiteren Silouette von hinten :ddaumen::ddaumen::ddaumen:


    Grüße
    Andreas

  • Wollte jetzt nach ca. 200 Km durchs Bergische Land mal von den Erfahrungen
    mit dem 180 er BT021 auf der eigentlich nicht optimalen 5 Zoll Felge der 11er berichten.


    Der Reifensatz funktioniert trotz der etwas stärkeren Wölbung am Hinterrad recht gut.
    Die zrx1100 läuft sehr homogen ohne Kippmomnet durch alle Schräglagen.


    Das Aufstellmoment beim Reinbremsen in die Kurve ist nicht ausgeprägt, bzw. nur sehr schwach.


    Was mir im Unterschied zum BT020 auffällt ist die höhere Eigendämpfung des BT021.
    Die ganze Fuhre läuft etwas komfortabler und gibt eine sehr gute Rückmeldung !!


    Das Gripniveau ist genau wie beim BT020 für lebensbejahende Fahrweise auf der Landstrasse mit der ZRX mehr als ausreichend.



    Ich vermute mal dass die Lebensdauer des Hinterradreifens in 180 er Grösse auf der 5 Zoll Felge etwas geringer sein wird, da durch die starke Wölbung des Reifen die Auflagefläche in der Mitte etwas schmaler ist, als bei dem 170 er .
    Aber das ist natürlich Theorie und die Praxis wird es zeigen ...



    Der Reifensatz BT021 ist wohl im Moment recht günstig zu bekommen.




    ZUm dem obigem Beitrag:
    Hallo Andreas,
    unterscheidl. Gummimischungen verursachen kein Kippmoment in Schräglage.
    Das liegt meist am falschen Luftdruck bzw. am bereits eckig gefahrenen oder abgefahrenen Reifen.
    Dem ganzen Werberummel um ;) "multi-trallala-componet Gummimischungen" würde ich keine allzugrosse Bedeutung in der Praxis zuordnen.
    Da ist die Kraft der Selbssuggestion verbunden mit der Werbung grösser als die Realität ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andreasw ()

  • Hallo,nun hatten wir schon ein paar schöne Tage,wie sind denn jetzt eure Erfahrungen mit dem BTo21 auf 5J Felge ???

  • Komme gerade aus den Dolomiten, wo ich den Reifen gute 1000 Km gequält habe.
    Bin vorher ca. 1500 Km hier im Hessenlande damit unterwegs gewesen.
    Mein Eindruck ist durchaus positiv. Der Reifen baut, wenn warm, genügend Grip auf und vermittelt wirklich ein sicheres Gefühl!
    Nur der Vorderreifen ist mit etwas Vorsicht zu genießen.
    Kommt er an die Verschleißgrenze wird die Fuhre extrem Kopflastig und muß regelrecht in die Kurve gezwungen werden!!!
    Hinten überhaupt kein Probblen bei abgefahrenen Profil, hab ihn gerade gewechselt.
    Mein Fazit:
    Guter, neutraler und kurvenwilliger Reifen. Note 2!!


    Würde trotzdem gerne auf PilotRoad2 wechseln, leider gibts keine Freigabe.
    Muß ich wohl mal versuchen die Reifenbindung austragen zu lassen :-))

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, werde mich natürlich noch ausführlich Vorstellen im entsprechenden Thread, und fahre ebenfalls eine ZRX 1100 (ZRT10C)
    Meine Erfahrung mit dem BT021 120/180 sind geteilt. Nach ca 1500km Südtirol, Dolomiten, Gardasee mit dem Reifen auf trockner und nasser Strasse, bin ich froh wenn ich den Reifen wieder von der Felge habe. Fahrverhalten und Grip ist auf trockner Fahrbahn sehr gut! Vergleichbar mit Pilot Road! Sobald man aber mit dem warmen Reifen in plötzlichen Regen kommt ist der Ofen aus! Der Reifen fährt sich dann vorne wie wenn Luft fehlt und hinten wie auf Glatteis! Luftdruck 2,5/2,9. Er braucht dann auch wieder relativ lange um warm zu werden!


    Gut mein Fahrstil ist vielleicht nicht der langsamste, irgendwie muss man ja der GS vom Kumpel hinterher aber nicht halsbrecherisch!


    Habe auch zuhause nach der Tour festgestellt das sich der Reifen auf der gesamten Lauffläche Blau und schimmernd verfärbt hat!


    Bin also mit dem Gesamtbild NAss/trocken nicht zufrieden!


    Gruß Martin

  • ?( ?( ?(


    Hallo Leutz,


    ja wenn ich das alles hier so lese mit dem BT 021 dann bleib ich doch lieber bei dem Metzeler Roadtec Z 6 in 170-er Form, besser ist das!!!


    Habe den Metzeler Roadtec Z 6 eingetragen bei mir und hätte natürlich lieber ne 180-er Pelle hintendrin, aber .........na ja!!!!


    Trotzdem danke fürs Posten, so kann man halt auch Erfahrungen/ Rückmeldungen sammeln,


    greets


    Mr.Bombastic :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:

  • Also ich hab mir letztens den Michelin Pilot Power aufziehen lassen.
    Kurz und deutlich: Aller erste Sahne!!!

  • Hallo Leutz,


    @ MaxX..........als 170-er oder 180-er mit/ohne Freigabe????


    Mein Motto:


    Scheiß auf 10- oder 15 euro mehr, Grip muß er haben!!!


    greets


    Mr.Bombastic :D :D :D

  • Ich fahr den 170er (Freigabe für die 11er ist seitens Michelin erteilt)

  • :baff: :baff: :baff:


    @ MaxX........oh erstaunt!!!! Werde mich mal um ne Freigabe kümmern, ja das wär ja was!!!


    -Danke dir-


    greets


    Mr.Bombastic :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:

  • @ Mr. Bombastic: -=KLICK-MICH=-


    P.S.: Habe keine Hersteller-Bindung im Fzg.-Schein!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxX ()

  • ;) ;) ;)


    @ MaxX............lach astrein, hatte sie mir gerade schon vorher ausdrucken lassen, Klasse trotzdem..feiner Zug von dir!!!!


    Schönes WE euch allen noch, trotz schlechten wetters!!!


    greets


    Mr.Bombastic 8) 8) 8)

  • Den 170er Pilot Road hatte ich vorher drauf und kam damit ca. 9000-10000km weit! solange wird der BT021 nicht halten, weder vorne noch hinten! Wollte eigentlich den Road wieder haben, nur hat den mein Schrauber net bekommen und dann den Bridgestone montiert!
    Was mich allerdings stutzig macht ist das Verhalten des Reifens!
    Am Sellajoch verließ mich kurzfristig der grip auf heißer (schätze über 40° Asphalttemperatur, 30° Luft laut BMW) trockener Fahrbahn in zwei engeren Kurven die eigentlich langsam gefahren werden mussten. Kleiner Rutscher übers Vorderrad, wie wenn sie vorne einklappt!
    Etwas später auf dem Rückweg über Marmolada, zog Regen auf und erwischte uns kurz vor einer Kurve! Trotz abbremsen vor der Kurve ist die Fuhre im Schubbetrieb einfach geradeaus über beide Räder abgeschoben! War etwas uncool, zum Glück war die gegenspur frei! Passierte aber allen 3 anderen Bridgestonefahre in der Gruppe.
    BT021 auf ZX10 BJ89, BT020 auf SV650 und BT014 auf CBR600 BJ geschätzt um 96.


    Mit der SV zusammen bin ich auch übers Hantennjoch zurück gefahren und hatte mühe die Chopper hinter mir zu halten. Bei jedem Gasstoß ging das Heck weg oder das Hinterrad drehte durch. War unangenehm zu fahren! Obwohl ganz langsam ja auch mal schön sein kann!


    Zuhause angekommen habe ich mir durch zufall 2 Tage später meine Räder angeschaut. Die sahen irgendwie anders aus als normal. Richtig Blaumetallig angelaufen! Sahen aus wie Ölschlieren in einer Pfütze! Der Reifenhändler meines Vertrauens meinte nur: "So etwas habe ich bisher nur auf Rennreifen nach 4-6 Heissen Runden gesehen. komisch auch das die Schicht beim Rollen wieder weggeht." Am andere Tag wollte er mir dann erklären das es passieren kann das ein Reifen zu schnell abkühlt. Dann kann es passieren das Weichmacher aus dem Gummi dampft und sich außen am Profil wieder absetzt. Der 'reifen verhalte sich dann wie wenn er neu wäre!
    Das habe ich auch beim fahren gemerkt! Ein Reifen mit 2100km drauf fuhr sich jetzt 40km lang wie neu, mit rutschen und alle swas dazu gehört und mittlerweile nach 60 gefahrenen km ist er wieder wie er sein sollte! Grip ohne ende und saubere Rückmeldung! zumindest auf trockener Fahrbahn! Naässe konnte ich noch nicht testen! Bei Hagel ist mir das zu schmerzhaft.......


    Gruß Martin

  • 8) 8)


    @ meernst..................interessanter Bericht!!!


    greets


    Mr.Bombastic :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:

  • Danke Dir,


    aber ich denke das ist genau das was ihr wissen wollt. Mein FKH wollte mir nicht glauben das ich mit denm Reifen nicht zufrieden bin. Ich sei der erste der sich über das dingens beschwert.


    Der Reifen bildet auch sägezahn ohne ende! Vorne wie hinten.....

  • Kann ich so ungefähr bestätigen.Fahr zwar sehr selten bei Regen,aber den Rest kann ich bestätigen.
    Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Reifen,aber die Laufleistung. ;(
    Auf der ZRX hinten 4500KM,vorne ca. 5600Km,arg wenig für nen Tourensportreifen.
    Hatte ihn vorher auf einer R1,Laufleistung vorne,wie hinten ~3800Km,wobei der vordere eher fertig war.
    Vorne war allerdings noch die erste Ausführung mit 4mm Profiltiefe drauf,die aktuelle Ausführung hat 5mm.
    Pilot Power hielt bei mir auf der R1 gute 5000 Km,und das ist ne Sportpelle.
    Wird auch mein nächster Reifen auf der ZRX. :)


    Nachtrag:
    vorne hab ich keine Sägezahnbildung,hinten allerdings deutlich.
    Ist aber ein Bridgestonetypisches Phänomen.Hatte ich bisher bei allen Bridgestonereifen hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Wierso kommt Ihr alle nicht weiter als ein paar tausend km ??? ?( 8o


    Meine haben jetzt ca. 12 drauf und ich bin auf der ZZR mit BT54 auch um die 15-20tkm gefahren... ;)

  • @Oldi


    Der Sägezahn ist bei mir vorne mit dem Finger deutlich spürbar, auch wenn der nur 1,5mm sein wird. Hinten kann man den sogar mit blosem Auge sehen. Da sinds ca. 3mm abgehoben am Profil.


    Mit dem Regenverhalten meinte mein Schrauber ich solle doch einfach den Luftdruck von 2,5/2,9 auf 2,3/2/7 ändern damit mehr Auflagefläche "arbeiten kann". Kann das aber nicht ganz nachvollziehen, da der Reifen dann ja noch wärmer wird und noch mehr belastet wird!


    Hausmeister


    Auch mit dem BT021 auf der ZRX oder mit nem anderen? Da der Michelin Pilot Road bei mir auch sehr lange drauf war!




    Wie gesagt ich bin einer welcher die Pferde auch mal auslaufen lässt. Soll ja schließlich auch spaß machen. Allerdings habe ich beim Bridgestone am 180 Hinterrad das Gefühl er ist generell zu breit für die ZRX. Den 170er Michelin habe ich auf die Kante aussen gebracht. Den 180er BT021 bekomme ich "nur" auf ca. 10mm Reststreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!