Krümmer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus Leute,

    eine kurze Frage an die Community:

    meine ZRX steht trotz einiger Jahre auf dem Buckel 1a da (so solls ja auch sein) , außer dass mein Krümmer langsam immer unansehnlicher wird...leichter Rost an den Schweißnähten und an den besonders heißen Parts ist die Farbe immer mehr weg.

    Da ich weder aus kohle- noch leistungstechnischen Gesichtspunkten Lust habe, mir eine Zubehör-Krümmeranlage zuzulegen, nun meine Frage:

    Hat jemand einen Plan, ob man das Ding polieren kann bzw. hat das schon mal jemand selber gemacht? Falls ja, was für Poliermittel könnt Ihr empfehlen und wie habt Ihr die Farbe runter bekommen? Alternativ habe ich gehört, dass Brennlack auch gehen soll, um den Krümmer neu zu schwärzen?
    Was immer auch für Tipps gehen, ich bin für alles dankbar!

    Greetz;

    Henk

  • polieren ist prizipiell die schönere variante..aber wenn du dir weniger mühe machen willst dann schnappe die altes Öl vom Ölwechsel tauche(am besten mit handschuhen) einen lappen rein und verreibe das altöl gleichmäßig auf den krümmer..dann lässt du die maschine 10 minuten im leerlauf rödeln und du hast wieder einen schönen krümmer!


    gruß jens

  • @ Saarlänna


    Hätte auch gerne eine Anleitung!!!!


    Danke


    Gruß

  • Hallo
    Na dann heir mal für alle.
    Zuerst habe ich den Krümmer entlackt und zwar mit dem Satinierset von Louis ( mit der gröbsten Scheibe ).
    Dann habe ich die feinste Scheibe eingespannt und damit eine Zwischenschleifung mit WD 40 eingelegt, habe den Krümmer mit WD 40 eingesprüht.
    Dann hab ich den Krümmer gereinigt damit keine Rückstände von dem WD 40 bleiben.
    Nun habe ich mit dem Polierset von Louis angefangen zu polieren und sämtliche Stufen durchgezogen. Am Schluß habe ich die Polierpaste von Wonisch ( http://www.Wonisch.de ) zum hochglanzpolieren genommen.
    Zeitaufwand mit an und Abbau würde ich mal so ca 6 Stunden sagen, hab net so aufgepasst.



    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke Michel.


    Das ist ja was für die langen Winterabende :)



    Grüssels, Elmi

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für Eure Beiträge! Echt klasse!!! ich wünsch Euch was...


    Greetz,


    Henk

  • hmmm... mein krümmer ist mir auch zu hell....


    ja ja, nachdem ich des heck bürzel entfernt habe; fangen mich auch schon kleinigkeiten an zu beschäftigen.... ;)


    bin ja kein schrauber.....aber bisl altöl auf dem krümmer und er wird wieder dunkel ?


    polieren muss nicht unbedingt sein...aber reicht vom ergebniss die öl methode oder sollte ich zum schwarzen entsprechenden lack greifen....?

  • ich habe es so gemacht und bin rundum glücklich..das gehieimniss ist halt den krümmer nach dem auftragen auf ne vernünftige temperatur zu bringen..und das am besten nicht in einem geschlossenem raum!
    wenn dir das ergebniss nicht gefällt kannste immer noch mit verdünner alles abmachen..das müsstest du ja eh wenn du den krümmer lackieren willst.


    gruß jens

  • hmm also euch muss ja fad sein :groschen:


    hab grad auch meinen Serienkrümmer auf hochglanz poliert , allerdings reden wir vom Edelstahlkrümmer der 1200er R (war nur mörder angelaufen)
    habe dafür die S100 Poliercreme einen Fetzen und meinen rechten Zeigefinger verwendet



    den schwarzen Krümmer abbaun ,leicht anschleifen, entfetten (Bremsenreiniger etc.) , eine Dose Temperaturfesten schwarzen Lack kaufen (matt), schütteln (und zwar gut) und dann des Ding lackieren ....


    polieren wird sich bei dem Stahlkrümmer wohl eher nicht auszahlen, ausser man hat wirklich verdammt viel Zeit. :baeh:


    wollt eigentlich ein pic posten aba da muss ich wohl mit der auflösung dramatisch runterfahren 8)


    die brutal methode , die ich auch schon gesehen hab, war Krümmer abbaun, mit der Drahtbürste die gröbsten Verschmutzungen entfernen und dann gleich drüber mitn lackdoserl...


    war im Endeffekt auch schwarz, aber.... :irre: :avatar70195:

  • Philoman@
    nimm doch einfach Elektro-Puzzi, gibs bei z.B. Edeka und dgl., nutzt deine Oma zum Schwärzen ihrer Herdplatten, funktioniert wunderbar, ist so kleine gelbe Tube mit nem Schwamm drauf, ungefähr so groß wie nen Lippenstift, einschmieren, abwischen, fertig!
    Klappt allerdings nur wenn der Sammler noch nicht vollends versaut ist.
    Einfache und günstige Sache!


    Grüße!

  • da ich ja wie gesagt faulpelz bin...werde ich bevor ich zum edeka laufe


    mal die altöl methode versuche.....gerade weil ich noch welches da habe und es nix kostet :)


    berichte dann mal am we...


    ob ich schon an der rauchvergiftung gestorben bin ....


    zum erhitzen des krümmers werde ich mein baby ein paar runden in der tiefgarage zwischen 5ern BMWs durchzirkel.... :groschen: :groschen:


    weil im Stand laufen lassen ist ja net so ok


    und zur not mit der oma zum edeka.....


    hat überhaupt jemand hier von der altersklasse ne oma? :baff:

  • Ja ich :D
    Eine hab ich noch. is jetzt ca. 86.


    Gruß, Elmi

  • ein gesegnetes alter... :baff:


    na ja....


    sind meiner öl kur also keine einwände entgegengebracht..... :D


    mit verölten krümmer durch die garage...das könnte rutschig werden.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • aufpassen solltest du schon aber wenn du das nur dünn mit nem tuch aufträgst wird da schon nix tropfen..mit der tiefgarage halte ich für keine gute idee..das qualmt wie sau!!!!!!

  • Die 5er Besitzer werden dann auf dem Weg zu ihren Bayernporsches wohl ziemlichen Ölduft abbekommen.
    Momeeeent mal. Klappt das nicht auch mit Duftlampenöl ? :D :D :D :baeh:

  • :D :D :D :D


    na gut habt mich überzeugt...mache das wohl besser draußen......


    sonst ist mal wieder schlecht fürs biker image


    .....................


    wann wirds mal wieder richtig sommer

  • habe heute die dicke mal 500 km bewegt...in der rhein main gegend...


    den krümmer fein mit öl eingeschmirt....


    qualmt gut....



    is aber auch nicht dunkel geworden...außer kurz vorm pot....


    vielleicht war mein öl nicht dunkel genug..... :(


    na ja ergebniss nicht da gewünschte,,, aber zumindest krümmer gut gereinigt...bzw dreck unten aus den ecken geholt.....


    nächste we also zum edeka?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!