Lampenwechsel Anzeigeinstrumente

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallole,


    hat schon mal jemand die Glühdirnen im Cockpit gewechselt?


    Wie komme ich da dran? einfach die 3 Inbusschrauben rausdrehen, oder
    muß ich die ganze Einheit dazu abbauen?


    Gruß, Elmi

  • Hi Elmi,


    aus der Erwähnung der 3 Imbus schliesse ich mal auf die S-Klassen Instrumente.


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man nur mit Abnehmen der Scheibe und der schwarzen Abdeckung weiterkommt. Glaub aber da braucht man dann Kinderhände...


    Daher gilt: Einheit abbauen, umdrehen (ok, das scheitert wohl aufgrund der Kabellängen ;)) und dann stecken alle Birnchen in so Gummipfropfen auf der Rückseite der Instrumenteneinheit.


    Gruss
    Klaus

  • Hi Elmi


    So Isses....wirst die komplette Einheit Ausbauen müssen

  • Na wartungsfreundlich war Kawa ja noch nie ;)


    Wie ich gelesen habe sind Glassockellämpchen W 2,1x9,5 D verbaut und zwar 1,7Watt
    Das Handbuch empfiehlt keine stärkeren Lämpchen zu verwenden.
    Da die 2W Ausführung T10 W 2,1x9,5 D aber nur ca. 20-30mW mehr Leistung aufnehmen werde ich die mal versuchen. :D


    Sollte das auf lange Sicht gut gehen werd' ich hier mal mitteilen.


    Gruß, Elmi

  • Na ja....


    den gedankengang hatte ich bei meiner Triumph auch mal gehabt...war nich so doll...keine 2 wochen und die waren durchgeknallt....aber Kawa iss ja nich Triumph,probiers halt :D

  • Bis jetzt halten die Kabel, Sicherungen und Birnchen. :D
    Die 2W Variante ist aber nur unwesentlich heller als die 1,7W Glühdirnchen.
    Werde allerdings die Blinkerkontrolleuchte durch eine 5W Funzel ersetzen.


    Bin ja so vergesslich ;)


    Bei der z13 hab ich ja immer die autom. Blinkerrückstellung gehabt.


    Prinzip 'Fire and forget' :D

  • ?(Automat. Blinkerrückstellung beim Bike? So was gab es mal ??? Wie hat das funktioniert???

  • Zitat

    Original von zr7saka
    ?(Automat. Blinkerrückstellung beim Bike? So was gab es mal ??? Wie hat das funktioniert???


    Solche Technik hatte Yamaha schon in den 80er Jahren. Hatte die Erste 750 xs in Deutschland gehabt, ( Die Dreizylinder, war ein Speichenmodell) Die hatte das schon :D Wie elmi schon geschrieben hat, war am Tacho ein Impulsgeber, der die Elektronik steuerte. Entweder nach 250 Metern oder nach 12 Blinkimpulsen ging der Blinker automatisch aus. War nachher aber den Amis vorbehalten. ;(
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hab bei meiner "R" LED Birnchen in der Tachoeinheit verbaut!


    Sind heller, vibrationsunempfindlich erogo wartungärmer und werden bei weitem nicht so heiß!


    Bei mir ist damit alles super!


    P.S.: Ich hab sie in Weiß verbaut, gibt den Amaturen ein Bläulichen Touch!
    Ich finde es sieht total geil aus!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von CyrusX ()

  • LED's hatte ich im Cockpit meiner z1300 verbaut. Waren 8000mcd Led's.
    Der Nachteil bei den Led's lag aber darin, das es Punktstrahler sind. Um
    alle Armaturen richtig auszuleuchten muß man da schon 10-15 Stück reinfriemeln. Blöderweise mußte Kawa ja unbedingt diese dämlichen Glassockellämpchen verbauen. Bevorzuge da eher die Bajonett Version.
    Also die 2W Glühlies verrichten momentan noch immer ihren Dienst obwohl die Front ab 3500U/min lauter vibriert als der Motor X(


    Grüssels, Elmi

  • Hallo Leute,
    meine Tachobeleuchtung ist hinüber. Fahre eine ZRX1200R mit kleiner Cokpitverkleidung. Weiß einer, wie man am schnellsten an das Birnchen kommt ?? Bin dankbar für jeden Tip !!

  • hi Olli..du solltest die R maske abbauen und dann das geweih wo die dran hängt lösen..dann kommst du an die rückseite der armaturen und schraubst die ab..dann siehste schon die birnchen..das ganze ist in ca 30-45 minuten gemacht..bei fragen..frag einfach



    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!