Normal oder Super ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen macht das was aus wenn ich meinen Motor der bisher auf Normalbenzin lief jetzt mit Super füttere?

  • Hallo Manfred,


    ich habe bei meiner ZRX 1100 nichts negatives feststellen können.


    Ich weiß aber nicht ob das bei dir auch so ist.


    Es soll ja z.B. Autos geben bei denen was umgestellt werden muss wenn von Normal auf Super gewechselt wird.


    Frag doch am besten mal bei Kawa was die meinen.


    Grüße


    Fischi

  • Also der ZRX isses wurscht ob Normal oder Super und bei deiner ER5 sollte das auch kein problem sein,würde aber mal kurz den kawa dealer deines vertrauens anrufen der sollte das genau wissen....ähmm...warum willste denn Super tanken ?

  • Zitat

    Original von FIschi
    Es soll ja z.B. Autos geben bei denen was umgestellt werden muss wenn von Normal auf Super gewechselt wird.


    Echt? Ich dachte immer, nach oben isses egal, kann nur besser werden. Nur nach unten muss man wegen der niedrigeren Oktanzahl was ändern (mehr Sprit verblasen, ergo). Vielleicht weiß das ja einer genau...



    Ich tank meine 1100er ZRX von je her mit Super und das funktioniert seit Jahren prima. Also von mir aus grünes Licht sozusagen.
    Daher kann ich aber auch nicht sagen, ob sie nun mit Normal oder Super besser läuft. Ich hab das gleich gemacht, weil ich das bei meiner DR 800 damals mal getest habe. Ergebnis war da gefühlt ruhigerer Lauf und etwas spritziger (war aber wahrscheinlich nur Einbildung, ab wer weiß?) und ich habe etwas weniger verbraucht.
    Zum Sparen hat sich das nicht gelohnt, ich schiebe den geringeren Verbrauch auf die gefühlt erhöhte Spritzigkeit = weniger am Gashahn gedreht.


    Erkenntnis des Spritlaien war also: Besserer Sprit = bessere Verbrennung = besser für den Motor = evtl. besser für´s Protemonnaie im Endeffekt.


    Jedenfalls habe ich die Erkenntnis gleich auf die Dicke übertragen... und kein Problem gehabt seit 8 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark Hamburg ()

  • hallo manfred,


    jeder motor freut sich über eine höhere oktan zahl
    (bis 100% also super plus)
    die verbrennung ist sauberer es gibt weniger
    rückstände.
    das du mehr leistung hast oder einen geringeren verbrauch
    heist das aber nicht!


    wenn vom hersteller normal benzin vorgeschrieben ist
    kanst du auch immer super oder super plus tanken.


    niedriger geht aber nicht!
    wenn der hersteller super vorschreibt
    kanst du nicht"normal"tanken
    nur höher geht also super plus

  • War heute bei dem schönen Wetter beim Freundlichen und der sagte das wäre egal. Nur wenn in naher Zukunft 10% Alkohol beigemischt würde könnte es sein das die Spritleitung und andere Gummiteile sich auflösen.

  • Ich bin nicht unbedingt der Mann für Schleichwerbung,aber seit ich von "normal" auf "Shelll V-Power Racing" umgestellt hab,läuft meine um einiges ruhiger,eiert weniger und kommt komischer Weise auch sehr viel besser ausm Arsch.

  • Zitat

    Original von Hackelmann
    Ich bin nicht unbedingt der Mann für Schleichwerbung,aber seit ich von "normal" auf "Shelll V-Power Racing" umgestellt hab,läuft meine um einiges ruhiger,eiert weniger und kommt komischer Weise auch sehr viel besser ausm Arsch.



    ...... und mit jedem Mehrcent, den Du Deinem Hightech- Bike gönnst, wird das Grinsen der Marketing- Experten bei Shell breiter

    Bis denne Jochen

  • Meins auch,weil mir die paar Cent scheißegal sind und mein "Hightech-Bike",wenn es denn mal eins wäre, sich auch drüber freut. Das sind pro Tankfüllung vielleicht ein Euro,dafür komm ich aber auch ein gutes Stück weiter und meine Maschiene läuft um einiges besser. Laß die doch grinsen,ich machs doch auch.

  • Hi Leuts


    Seit der Preis für Normal und Super (95 Oktan) gleich ist,
    Tanke ich nur noch Super.
    Ob die Dicke damit besser geht, kann ich nicht sagen. Aber seitem brauch Sie weniger Sprit, so zwischen 0,5 - 1 l.


    Zudem glaub ich dass es gar kein Normal mehr giebt, hat mir auch schonmal ein Tankstellen Pächter bestätigt.
    Würde ja auch kein Sinn machen.


    Ich denke da wo Normal draufsteht, kommt Super raus.


    Gruss
    woru

  • bei uns wurde 'Normal' schon an einigen Saeulen ganz abmontiert.


    Insofern stellt sich die Frage Super/Normal nicht mehr ;)

  • Hallo zusammen,
    so weit ich weiß gibt es gar kein "normal" Benzin mehr.
    In beiden Zapfhähnen läuft Super, es haben nur noch nicht alle Tankstellen die Hähne und Anschläge gewechselt.
    Ich habe mal eine Tankstellenwärterin mitbekommen, die sich über die Kunden lustig gemacht hat, weil keiner mehr zum Benzinhahn greift. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!