Dichtung für die Ölwanne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • ZRX 1100 C1

    Wollte bei der kommenden Inspektion direkt noch die Siebe der Ölwanne mit reinigen und brauche dementsprechend eine neue Dichtung für die Ölwanne. War eben bei meinem KaWa Händler und der möchte stolze 22 Euro für das bisschen Papier haben.

    War jetzt im Netz auf der Such nach einem günstigen Anbieter für eine online Bestellung, kann aber keinen finden.

    Habe die Kawa Bestellnummer und auch die Modelle, bei denen meine Dichtung verbaut wurde kann aber zum verrecken keinen Versandhandel finden, der die Dichtungen anbietet.

    Hat einer von euch eine Idee??
    Teile- Nummer: 11009-1981

    Modelle:
    ZR1100- (ZRX1100)
    ZR1200- (ZRX1200R)
    ZX1000- (Ninja 1000R)
    ZX1000- (Ninja ZX-10)
    ZX1100- (Ninja ZX-11)
    ZX1100- (GPZ 1100)
    ZX1200- (ZZR1200)
    ZX900 - (Ninja)


    Außerdem:

    Welchen Silikon Dichtstoff soll ich für z.B. die Auftragstellen am Kupplungsgehäuse verwenden??
    Elastische oder plastische Dichtmass

    Danke für die Hilfe
    Wollte jetzt erstmals die Inspektion selbs durchführen und habe mir auch schön ein Büchlein gekauft. Habe jetzt 50tsd Km auf der Uhr

  • Hi
    Warum willsten das Sieb reinigen ? :avatar70195: Hab ich noch nie gemacht und noch nie was davon gehört und meine hat jetzt 72000 drauf. Das Geld kannste dir sparen.
    Als Dichtmasse würd ich Hylomar nehmen, bzw verwende ich immer, ist elastisch und die Dichtung geht beim nochmaligen abmachen net kaputt wenn du zart machst.
    Bei Dichtungen am Motor würde ich generell nur Dichtmasse verwenden die elastisch bleibt, wegen der Temperaturschwankungen.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Huelsemania
    Welchen Silikon Dichtstoff soll ich für z.B. die Auftragstellen am Kupplungsgehäuse verwenden??
    Elastische oder plastische Dichtmass

    Als ich letztes Jahr gezwungen war meine Ölwanne abzubauen (Riß) habe ich danach diese Dichtmasse genommen:

    DIRKO HT (klick mich)

    Ich glaube die dichtung hatte beim Kawa Händler so 15,- ? gekostet.

    Mein Hobel hatte da zwar erst 15000 km runter, aber am Sieb war nichts zu sehen.
    Ich denke das kannst du dir sparen, oder steht das bei den Inspektionsarbeiten?

    Gruß
    Ralph

  • Nein, Sieb reinigen steht nicht dabei, ich weiß nur leider nicht wie alt das Öl ist, das ich fahre, deswegen wollte ich um ganz sicher zu sein direkt noch die Wanne mit abschrauben und schauen ob z.B. Ablagerungen metallischer Art zu sehen sind.

    Motor tropft am Simmerring der Ausgleichwelle. Den habe ich schon gekauft und werde den direkt mit wechseln.

    Hatte eigentlich auch vor gehabt die Kupplungsdeckelldichtung zu wechseln. Wenn ich das Öl schon mal abgelassen habe kann doch nicht schaden oder??

  • Zitat

    Original von Huelsemania
    Nein, Sieb reinigen steht nicht dabei, ich weiß nur leider nicht wie alt das Öl ist, das ich fahre, deswegen wollte ich um ganz sicher zu sein direkt noch die Wanne mit abschrauben und schauen ob z.B. Ablagerungen metallischer Art zu sehen sind.

    Hatte eigentlich auch vor gehabt die Kupplungsdeckelldichtung zu wechseln. Wenn ich das Öl schon mal abgelassen habe kann doch nicht schaden oder??

    Hi
    Wenn du Geld zuviel hast kann ich dir ja mal meine Kontonummer geben, ist dann bestimmt sinnvoller als solche unnötigen Sachen.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Huelsemania
    Nein, Sieb reinigen steht nicht dabei, ich weiß nur leider nicht wie alt das Öl ist, das ich fahre,

    Hatte eigentlich auch vor gehabt die Kupplungsdeckelldichtung zu wechseln. Wenn ich das Öl schon mal abgelassen habe kann doch nicht schaden oder??

    Never change a running system!
    Wenn die Dichtung nicht undicht ist, lass es wie es ist.

    Wechsel das Öl und Filter, und gut ist.
    Kannst dir ja eine magnetische Ölablaßschraube einbauen, dann siehst du beim nächsten Wechsel ob da Metallteile dran hängen.

    Gruß
    Ralph

  • Danke Jungs,

    habt einstimmig entschieden und somit lasse ich das Kupplungsgehäuse und die Ölwanne dran.

  • @Huelsemania

    Da hast Du Dir eine Menge Arbeit gespart. :)

    Bei meiner z13 habe ich die Ölwanne nach 70.000km abgebaut um mal nachzusehen was sich da unten denn so tut.
    Was am Ölsieb hing war kaum der Rede wert. Die 6,2L Motoröl die meine Ölwanne beherbergt fühlte sich darin pudelwohl :)
    Eine magnetische Ablass-Schraube fängt Abrieb gut auf, soweit vorhanden.
    Den einzigen Vorteil den die Aktion gebracht hat war, das ich den Schlamm mit Bremsenreiniger aus der Wanne gepustet habe und zugleich noch einen Blick auf die Primärkette werfen konnte.

    Grüssels, Elmar

    PS: Die Ölwannendichtung kann Dir der freundliche Motorradwerkstattfuzzi bestellen. Bei der z13 kostete die 23?

  • Mahlzeit Gemeinde,

    also ich frag mich gerade, wofür Ihr überall Dirko, Hylomar oder was weiß ich für Dichtpaste auf Euere Dichtungen pappt??? ?(
    Da gehört garnix drauf ausser die DICHTUNG, die dichtet nämlich, wie der Name schon sagt. ;) Evt. ein wenig Fett bei Papierdichtungen.
    Die einzige Stelle am Kawa Motor wo Dichtmittel verwendet wird ist die, wenn das Motorgehäuse geteilt wurde, denn dafür gibt es keine Dichtung. Alles andere ist völliger Unfug, evt. kann man noch die Ventildeckeldichtung in den Deckel kleben, damit der nicht verrutscht aber das war's dann auch. :)
    Wenn Ihr überall diese olle Dreckspaste zusätzlich draufschmiert, macht es sehr wohl Sinn, mal die Ölwanne zu entfernen.
    Was meint Ihr, wieviel Reste von diesem Zeugs sich im Sieb unten sammeln? Da ist einiges drin, dass kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen.
    Und eine magnetischen Ölablassschraube halte ich bei einem Aluminiummotor auch für äussertst fragwürdig, nur so am Rande :) :irre:

    Ach ja, hier bekommt man so einiges zum guten Kurs: http://www.vwmt.de

    Gehabt Euch wohl, Gruß Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko (5. Februar 2008 um 00:24)

  • Zitat

    Original von Heiko
    Da gehört garnix drauf ausser die DICHTUNG, die dichtet nämlich, wie der Name schon sagt. ;) Evt. ein wenig Fett bei Papierdichtungen.
    Die einzige Stelle am Kawa Motor wo Dichtmittel verwendet wird ist die, wenn das Motorgehäuse geteilt wurde, denn dafür gibt es keine Dichtung. Alles andere ist völliger Unfug, evt. kann man noch die Ventildeckeldichtung in den Deckel kleben, damit der nicht verrutscht aber das war's dann auch. :)

    Man glaubt es kaum, aber es steht sogar im WHB, dass man an bestimmten Stellen Dichtungsmasse verwenden soll.
    Auch aus meinem früheren Berufsleben als Kfz-Mechaniker kenne ich noch genügend Herstellervorgaben, wo zusätzlich zur Dichtung auch Dichtungsmasse verwendet werden soll.
    Aber nun weiß ich Bescheid, dies ist eine Verschwörung, damit wir dann später gezwungen sind das Ölsieb zu reinigen.
    Na, da werd ich doch sofort meine Ölwanne wieder abbauen und mal nach dem Rechten schauen und die böse Dichtungsmasse wieder entfernen.

    Gruß
    Ralph

  • Habe vor Jahren mal das Zeug, glaube curil-t wars, als Notlösungs-Dichtung für die Schwimmerkammer versucht. Pfui Deibel! Danach konnt ich mich gleich wundern warum die Karre nicht mehr lief :) Schwamm der ganze Glibber im Schwimmergehäuse rum und klebte wie Sau.
    Fazit: Für Vergaser definitv nicht geeignet :D

    Learning by doing ;)

  • Zitat

    Original von ralph.l
    Man glaubt es kaum, aber es steht sogar im WHB, dass man an bestimmten Stellen Dichtungsmasse verwenden soll.
    Auch aus meinem früheren Berufsleben als Kfz-Mechaniker kenne ich noch genügend Herstellervorgaben, wo zusätzlich zur Dichtung auch Dichtungsmasse verwendet werden soll.
    Aber nun weiß ich Bescheid, dies ist eine Verschwörung, damit wir dann später gezwungen sind das Ölsieb zu reinigen.
    Na, da werd ich doch sofort meine Ölwanne wieder abbauen und mal nach dem Rechten schauen und die böse Dichtungsmasse wieder entfernen.

    Gruß
    Ralph

    Hallo,

    ich geb Dir schon recht, neben den Gehäusehälften gibt es noch einige ganz wenige Punkte wie z. Bsp. die Einbuchtungen am Zylinderkopfdeckel oder am Kupplungsdeckel bzw. Zündungsdeckel, wo die Gehäusehälften aufeinander liegen. Aber das war's dann auch schon.
    Darum geht's ja auch gar nicht sondern ich erlebe es halt immer wieder, dass z. Bsp. die Ventildeckeldichtung komplett beidseitig eingeklebt wurde oder auch die anderen Dichtungen komplett verklebt sind mit Hylomar usw. und das ist definitiv so überflüssig wie ein Kropf.
    Früher waren die Dichtungen auch oftmals aus Kork, usw. so das es bei diversen Herstellern einfach erforderlich war. Heute ist das überflüssig da die Materialien der Dichtungen wesentlich besser sind.
    Hast Du schon mal eine neue, moderne Kopfdichtung in der Hand gehalten? Das sind drei Lagen Metall, nicht wie damals aus Papier, Pappe oder Kork. Also nix zu kleben. Fußdichtung auch eine Lage Metall mit Profil.
    Wer alles zusätzlich verklebt, der hat auch ein versifftes Ölsieb, das Zeug quillt nämlich auch nach innen und im Regelfall nimmt man eh viel zuviel davon. Und gerade Hylomar löst sich und man findet es nach Lagerschäden unten in der Wanne wieder. Ich hab's schon mehr als einmal gesehen, meist auch bei Motoren mit Laufleistungen von über 50000 die schon etwas älter sind und noch nie offen waren.

    Zur allgemeinen Beruhigung sei gesagt das, wenn der Motor von jemandem betreut wird, der weiß was er tut, es keine Dichtmittelreste im Ölsieb geben dürfte. Ich mache oftmals ältere 900er Motoren neu und da ist eigentlich immer das bzw. die Siebe dicht. Die Maschinen sind aber auch meist durch viele Hände gegangen.
    Sowas kommt eben meist von den Kollegen, die auf ganz sicher gehen wollen und dabei dann auch noch gerne die Schrauben des Zylinderkopfdeckels, nach dem Auftragen von 1/2 Kg. Hylomar von Luise, schön anknallen mit allen Folgen. Könnte ja was abfallen oder gar ein Tropfen Öl wo rauskommen.:daumen:

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