USD in ZRX1100 Umbau?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute,

    möchte gerne bei meiner ZRX eine USD Gabel einbauen, da ich weiss dass das schon einige Leute hier gemacht haben (Supergrobi), könnt Ihr mir bitte sagen was ich genau an Teilen brauche und was passt? Bitte detailierte Infos. ( Gibt es eine Lösung die original Bremsanlage und Vorderrad Felge zu behalten oder brauch ich die vom Spendermotorrad der USD?).

    Ich weiss das dieses Thema hier schon mal besprochen wurde, würde mich aber trotzdem über Antworten freuen.

    MFG und vielen Dank im Voraus
    Michel

  • hey

    ich habe eine 97er zx9r gabel verbaut. der vorteil ist, das die originalen bremszangen mit 90 mm lochabstand passen. bei den zx9r gabeln früheren baujahres ist der lochabstand 62 mm. da gibt es auch von kawa orig. bremszangen. aber von nur einem bestimmten baujahr an der zrx 1200 s. das original rad, die tachoschnecke und der kotflügel können mit kleinen änderungen montiert werden. der königsbolzen von der zrx muss in die zx 9 r gabelbrücke mittels einer buchse eingepresst werden. um jetzt wieder geunke vorzubeugen, das klappt tadellos, wenn man die toleranzen einhält. für das schloss muss man eine neue halterung bauen. die gabel ist ca. 20 - 30 mm kürzer, als die originale

    es gibt aber auch einen komplettsatz von hagen, eine showa gabel mit allem, was man zum umbau braucht.

    von gsx r und zx 12 gabeln kann ich abraten. die sind einfach zu kurz. dadurch untersteuert das mopped sehr stark und die summe der teile wird einfach zu teuer

    gruß oliver

  • He danke für die Info geht das nur bei der 97 er oder auch andere Baujahre mit dem 90 lochabstand...?? Und Du hast doch einen Lenkungsdämfer oder ?? hich habe einen von Wilbers unten montiert wie hast du das gelößt oder woher die halterung her oder selbst gebaut ??? und wie ist das noch mal genau mit dem umpressen von dem dorn was für ne Hülse braucht man da und oben dann ne brücke für Superbikelenker oder ???

    Danke noch mal Michel

  • hey

    habe ich doch geschrieben: die 97 er hat den 90er lochabstand( ob die 96er auch weiss ich jetzt nicht) alle davor haben den 62er lochabstand.

    die buchse habe ich mir aus Va gedreht. die maße habe ich von den zx9r und zrx gabelbrücken wie dornen abgenommen. die buchse ist 0,1 mm größer als die bohrung in der brücke und die bohrung in der hülse ist 0,1 mm kleiner als der aussendurchmesser des dorns.
    brücke warm machen und hülse einfrieren, einpressen. geht ohne viel kraft. dann brücke mit hülse warm machen und dorn einfrieren und einpressen. das geht ohne viel kraft nicht mehr auseiander. habe ich schon hinter mir. der dorn war danach schrott.

    den lenkungsdämpfer habe ich von hyperpro. die halter komplett weggeschmissen. sehen scheisse aus und halten auch nicht besonders.
    ich habe mir einen konischen dorn gedreht den im rahmendreieck mit einer 3 mm Va stabilisierungsplatte ( welche durch die vorhandenen bohrungen 2 x verschraubt ist) verschraubt. das ist wesentlich satbiler und sieht auch besser aus ( finde ich ).

    es geht als obere brücke eine superbikebrücke.von der zx 9. allerdings musst du da auch eine buchse drehen. damit der zrx dorn da rein geht.

    bei der ganzen bastelei solltest du aber das geld nicht aus den augen verlieren. da bist du schnell bei 1500 euro mit viel bastelei.
    die hagen gabel kostete damals glaube ich 2100 euro. das ist dann aber auch plug and play
    ich kenne auch umbauten die waren noch viel teurer, sehen fett aus, aber der bastler ist nicht lange glücklich ( fahrverhalten ist fürn arsch )

    viel spass beim basteln, oliver

  • Hallo !!

    Die Orginal länge der ZRX 1100 Gabel ist 76,5 cm.
    Dazu habe ich jetzt auch noch ne Frage.
    Ich habe eine ZX750R USD Gabel liegen, die ich mir gerade wieder fertig mache.
    Bremmsattelaufnahme ist auch 90mm.
    Die Gabel ist leider nur 73 cm lang.
    Hat jemand sowas schonmal verbaut oder kann mir einer vielleicht sagen, ob es sich damit noch fahren lässt.
    Hab bei mir auch einen Heckhöherlegungssatz drin, womit das ganze auch erschwerend dazu kommt.
    Habe so schon bei 190 Km/h ein lenker pendeln drin.
    Von daher währe es gut zu wissen... wie es sich aus wirkt.

    Mfg Jens

  • Du fährst permanent bergab ;)


    Insgesamt 7 - 8 cm ist heftig. Allein von der Sitzposition her, dich wird's permanent auf den Tank drücken. Au (w)eia :D

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • hey

    ich würde mal sagen, das wird nichts. das ist zu heftig. die kiste wird in jeder kurve sehr stark untersteuern. das heisst, du musst immer konzentriert mit zug durch die kurve , sonst wird sie dir in der kurve unkontrolliert wegkippen. fühlt sich an, wie wenn der reifen vorne einknickt.

    wenn die jetzt schon, original pendelt, würde ich da die finger von lassen. meine ist hinten 3,5 cm höher und die achse sitzt ca. 2 cm weiter vorne. ich habe die zx9r gabel drin und die ca. 2 cm durchgesteckt. da ist die lenkgeometrie schon so stark geändert, das sie ab 180 nur mit einem lenkungsdämpfer zu bändigen ist, dafür ist die kuven willigkeit richtig gierig.

    binapapa hat das mal mit einer zx12 gabel( hat fast die gleiche länge, wie deine ) versucht, war viel geld und kein großer erfolg. ud der hat hinten nicht höher gelegt.

    gruß oliver

  • Uihh....

    Na da sag ich doch mal auf jedenfall Danke für diese wertvolle Info.

    Hmmm.. dann werd ich da wohl noch etwas warten und mir dann bei zeiten dann doch das richtige dafür holen ;)

    Vielen Dank.

  • hey

    ich nochmal. ist mir heute gekommen, beim fahren. steck doch einfach mal deine jetzige gabel soweit durch, wie die andere lang ist. so um die 20 - 30 mm müssten eigentlich gehen. dann siehst du doch , wie sie sich fahren lässt. aber nicht erschrecken , die wird stark untersteuern.
    dafür fährt sie jetzt die kurven,nur wenn du an die kurve denkst.
    das pendeln habe ich mit nem lenkungsdämpfer wegbekommen.

    gruß oliver

  • Zitat

    Original von supergrobi
    hey

    ich nochmal. ist mir heute gekommen, beim fahren. steck doch einfach mal deine jetzige gabel soweit durch, wie die andere lang ist. so um die 20 - 30 mm müssten eigentlich gehen. dann siehst du doch , wie sie sich fahren lässt. aber nicht erschrecken , die wird stark untersteuern.
    dafür fährt sie jetzt die kurven,nur wenn du an die kurve denkst.
    das pendeln habe ich mit nem lenkungsdämpfer wegbekommen.

    gruß oliver

    Hi Oliver,

    was haste denn fürn Lenkungsdämpfer angebaut? Meine ZRX pendelt zwar nach diversen Einstellungsmaßnahmen usw. auch bei Fullspeed nur noch absolut minimal :daumen:, aber für alle Fälle...

    Viele Grüße

    Uli

  • hey

    ich habe nen hyperpro verbaut. allerdings habe ich einen neuen dom gebaut, an dem der dämpfer befestigt ist . die original befestigung sieht erstmal scheisse aus und ist nicht unbedingt vertrauenserweckend. der tüvi hat das ding auch abgesegnet, mit der bemerkung. na das ist doch mal was solides und klasse gemacht. (und eigenlob stinkt man doch nicht :o)) )

    kannst du auf http://www.zrx-olli.de sehen


    gruß oliver

  • Hi !


    Denn gedanken hatte ich auch schon, die Gabel mal weiter durch zu stecken.

    Muss ich mal nachmessen, wieviel da geht. Da er ja sonst am Lenker stößt.

    Mit dem Pendeln...
    Kann mir sonst einer einen Lenkundsdämpferkit empfehlen ?


    Mfg Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!