es tropft an der schaltung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • und es ist mal wieder so weit...


    neues problem:


    von heute auf morgen ist das gestänge der schaltung undicht.
    an dem stück welches im motor verschwindet kommen minimale mengen öl raus.


    bei standzeit von einem wochenende reicht es um 2-4 tropfen auf den boden plumpsen zu lassen.


    hatte das schon wer (immer die gleiche frage...)
    tipps zum beheben?


    oder lieber gleich jemanden konsultieren der weiss was er tut?


    tropfenden gruss


    fundolf

  • Hi Fundolf,


    du hast aber echt ein Pech mit deiner Mühle.....wenn ich das WHB richtig interpretiere, dann sitz auf der Schaltwelle von außen ein Simmering - und der sollte nach Demontage des Schalthebels doch einfach zu tauschen sein.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • jo, torsten...


    da hassu wohl recht.


    über gerissenen gaszug zum platten-neuen hinterreifen bis zum klappernden krümmer. und des defekte zündschloss nicht zu vergessen.



    darum frage:


    ist öl abzulassen, und grösserer aufwand?
    oder geht das deiner meinung mal eben so... ?
    denke mal, wenn so schon öl raussüppelt kann ich des teil ned einfach so demontieren.


    bleibt wohl für so nen doppel-linkshänder wie mich nur die wrkstatt.


    habe immer das gleiche problem.
    keine richtige garage zum schrauben, und brauche die dicke täglich für die arbeit.
    wäre schön wenn ich mir für so eine aktion mehrere tage zeit lassen könnte, um in ruhe mein glück zu versuchen.
    aber wenn ich nachmittags anfange MUSS die dicke morgens wieder rollen...


    frustrierten gruss fundolf

  • also, das Problem können wir lösen.... musst dir nur 'nen neuen Simmering besorgen, beim Rest kann ich dir gerne behilflich sein - sollte kein großer Akt sein, musst halt nur nach Neersen kommen..... da werden Sie geholfen....


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • mann musst du langeweile haben *g*


    ich schaue mal ob ich so nen ring besorgt kriege.
    melde mich dann.


    würde gerne auf deine hilfe zurückgreifen!


    grüssle funny

  • Hallo Fundolf,


    ich könnte Dir ebenfalls Hilfe anbieten (natürlich nur wenn ich den guten El Largo damit nicht vor den Kopf stosse).


    Ich bin kein Meisterschrauber aber ich hab ne Garage und wir sind praktisch Nachbarn. Ich denke mit vereinten Kräften sollten wir den Simmerring tauschen können.


    Wenn Du willst kannst Du Dich ja mal melden.


    Gruß Jörg

  • Hi Randolf,


    langeweile?, na das nun nicht gerade, aber was tut man nicht alles, nur um am Bike "rumschrauben" zu können:D und ölige Finger zu kriegen:smoke: ...auch wenn es nicht das eigene ist8)




    Hallo Jörg,


    keine Sorge, damit habe ich nun gar kein Problem - wenn du dem Randolf da helfen kannst, ist das sicher einfacher für ihn - so quasi in der Nachbarschaft.
    Also nur zu ihr beiden, auf dass ihr seine Dicke wieder dicht bekommt.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • oh mann,


    jetzt prügelt man sich schon um mir zu helfen *g*


    ich habe jetzt bei kawa erstmal den simmering bestellt. 6 euro koschtet des gute teil.


    wenn ich den habe werde ich auf euere hilfe zurück kommen.


    @jörg
    aus welcher ecke kommst du denn?
    ich wohne auf der kranichstrasse (vogelsiedlung) zur hülsdonkerstrasse hin.


    hat man sich schonmal gesehen?
    zumindest ned bewusst.


    gruss funny

  • hallo,
    lach net fundolf aber meine tropft auch an der schaltung, nur der aufwand ist mir zu groß den zu tauschen und bei mir hält sich des mit den öl noch in grenzen.


    rico

  • samma machst du mir alles nach oder umgekehrt?? :groschen:


    aber mir is des getröppel zu doof.
    da ich bei mir vor der tür aufm bordstein parke möchte ich ned alles vollklecksen!


    und irgendwann is mein bugspoiler voll, was mache ich dann?? :irre:


    nee, dreckig und gammelig darf die dicke ruhig sein (isse auch :motz: )
    aber die technik sollte schon gepflegt werden.


    also schluss mit dem getröpfel!


    gruss ich

  • Hallo Fundolf,


    ich bin erst vor einem halben Jahr nach Moers gezogen.


    Ich wohne auf der Hülsdonkerstr.


    Wen Du den Simmrring besorgt hast kannste mir ja ne PN mit deiner Tel.Nr. schreiben dann machen wir das auf dem kurzen Dienstweg.


    Gruß Jörg

  • sorry fürs ausgraben dieses alten threads :D


    ich wollte wissen, ob denn damals der austausch des simmerings zum gewünschten erfolg geführt hat?!


    hab leider feststellen müssen, dass meine zrx auch an dieser stelle sabbert :(
    hab allerdings auch bemerkt, dass eben die gezahnte Welle, die richtung getriebe im motorblock verschwindet, ein wenig Spiel hat, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das bei mir mit nem einfachen Wechsel des Simmerings getan ist, oder ob sich da weiter innen doch irgend ein Lager oder eine Hülse verabschiedet hat.


    vielleicht will mal grad jmd. in die garage gehen und am schaltgestänge wackeln und mir sagen, ob sich bei euch die welle auch mitbewegt und das normal ist?! :D

  • Zitat

    Original von NewDave
    vielleicht will mal grad jmd. in die garage gehen und am schaltgestänge wackeln und mir sagen, ob sich bei euch die welle auch mitbewegt und das normal ist?! :D


    Bei mir ist auch etwas Spiel vorhanden. Aber der Simmering ist noch dicht.
    Scheint also normal zu sein.


    Grüße
    Andi

  • tausch des simmerings hat geholfen, habe ich aber ned selber gemacht...


    musste schon nen bissle zerlegt werden, war nen grösserer aufwand.
    aber dann war ruhe.


    gruss
    fundolf

  • ok, danke, dann werd ich das mal in angriff nehmen, wenn ich sie nächste woche eh schon in der werkstatt hab und Öl auch schon draussen is.



    wo hast du denn den simmering gekauft? ich find leider keine teile-nr. , und es wär natürlich praktisch, den vorher schon kaufen zu können, und nicht erst wenn ich ihn in der hand halte ^^



    und danke an Andi fürs nachschauen :D

  • hallo,


    ne ganz verrückte idee:
    geh zum kawadealer deines vertrauens und hol dir des teil. :baeh:


    war in duisburg kein problem, und hat wenn ich mich ned irre satte 4 euro oder so gekostet.


    gruss

  • dazu muss ich ja das haus verlassen 8o


    och mann, und ich bestell doch so gern im internet und freu mich wenn die post kommt :D

  • so jetzt geb ich auch nochmal meinen senf dazu. wenn man die kawa kippt, kann man den ring wechseln, ohne das öl abzulassen. das spiel ist lat kawa normal und so hilfsbereit wie ihr hier seit, kompliment...
    leider bin ich aus bremen und hier ist die hilfsbereitschaft nicht ganz so weit gesät...
    haut rein und frohes werkeln :pardon:

  • Simmerring ist gewechselt, mein Schatzi ist jetzt wieder dicht :)


    Geht wirklich ohne viel zu zerlegen, nur das Schaltgestänge von der Welle ziehen, dann kommt man eh schon an den Simmerring... is halt ein wenig Fieselei, bis man den mit ner Reißnadel oder nem Stück Draht da rausgezogen hat. Dann schön saubermachen und den neuen kann man dann problemlos mit ner Nuss reindrücken.
    Wie sich's mim Öl verhält kann ich nicht sagen, da wir den wie gesagt bei abgelassenem Öl gewechselt haben, weil sowieso Ölwechsel angesagt war ;)

  • hallo hatte meine dicke in der garage und habe
    heute einen fleck öl unter ihr gesehen 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    am schaltgestänge,glaube auch das es der simmering ist. :motz: :motz: :motz:




    werde mal versuchen son teil beim händler zu bekommen,


    vieleicht kann mir ja auch dann einer behilflich sein, wegen werkstatt und so :) :)


    und nartürlich wegen zwei linker hände :D :D


    gruß tomi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!