Lenker Flattern (Shimmy)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Guten Morgen


    Komme grade vom reifenwechsel,habe den bt020 runtergeschmissen und conti road attack aufziehen lassen bei meiner dicken 12er S,Bj.11.02
    Der bt020 fuhr sich wien holzrad und ich hatte shimmy bei 80km/h,der conti fährt sich schön ABER...oh wunder...ebenfalls shimmy bei 80km/h !
    Gabel und lenker wurden schon vermessen weil ich das anfangs reklamiert hatte (die dicke bei honda gekauft)
    woran kanns also noch liegen ?(?(
    Gruß Ralf

  • Tach auch....


    Ich habe zwar jetzt nicht das "Allheilmittel" parat, aber versuche es zunächst mal mit einer Grundeinstellung der Federelemente. Entgegen der Anweisungen im WHB oder Bedienungsanleitung solltest du das Fahrwerk auf deine persöhnlichen "Gegebenheiten" einstellen. Meistens ist die Federvorspannung zu stramm und die Druckstufendämpfung ebenso. Mach die ganze Sache etwas sanfter. Zu hart eingestellte Gabel und Stoßdämpfer haben unangenehme Auswirkungen auf die Eigenfederung des Reifens, der sich dann nicht dem Asphalt "anpassen" kann. Evtl. ändert auch ein Zentel mehr oder weniger Luft in den Pneus das Fahrverhalten.
    Ich habe den Conti in meiner Werkstatt mittlerweile auf verschiedenen Bikes montiert und nur positive Resonanz erhalten.


    (... ein Fehler im oder am Reifen natürlich ausgeschlossen...)

    Put something exciting between your legs. :D

  • also der conti fährt sich wirklich klasse und die reifen als auch die felgen sind ok :ddaumen:
    man soll ja auch nicht freihändig fahren und sobald ich auch nur 2 finger auf den lenker lege ist das flattern weg , beim normalen fahren merkt mans gar nicht,finde es halt nur merkwürdig das es immer noch bei der gleichen geschwindigkeit da ist,werde mal mit dem set up experimentieren.



    @ Deddi


    Lenkkopflager ist ok,anzugsdrehmoment weiß ich nicht ob das ok ist,müsste ich mal prüfen lassen (was ich auch tuen werde).
    Gruß Ralf

  • die Nervositaet der ZRX wurde ja schon oefter besprochen. Meist bei nicht ganz frischen Reifen.
    Vielleicht will deine ZRX einfach die Zuegel spueren :baeh:


    Mudd Du festhalten :smoke:

  • :motz: Na Toll :motz:


    Hätte man mir ja auch mal etwas früher sagen können das ich den bock festhalten muss..tzzz ;)


    Da ich die dicke erst 3 wochen habe und das meine ERSTE Kawa ist weiß ich natürlich nicht was bei ihr normal ist und was nicht. Meine Triumph lag wien brett,da gabs kein zicken und kein zucken :smoke:
    Hab ich das also richtig verstanden das die dicke von hause aus etwas nervöser ist ?


    Ps: verstehe gar nicht wie ich bisher ohne Kawa klar gekommen bin,die ist einfach G E N I A L :ddaumen:

  • Nein,die ist nicht von Haus aus nervös !!


    Ich hatte den BT002 und war damit super zufrieden. :ddaumen:
    Ich habe nun den Michelin Pilot Power und der macht auch einen super Eindruck ! :daumen:
    Mein Kumpel auf ner 12er ZRX hatte den Conti auch drauf und war überhaupt nicht zufrieden.Shimmy,unruhiges Fahrverhalten wenn der Reifen einige Zeit gefahren war ect.
    Der hat nun den Power und ist super zufrieden.
    Ich persönlich habe noch nie was von Conti gehalten. :ddown:
    Wobei es mit Sicherheit eine Rolle spielen kann, ob es eine Nackige,R oder S ist.
    Also an der ZRX allgemein kann und wird es jeden falls nicht liegen.



    Harry :smoke:

  • Shimmy-Effekt ist link, zumal ja keiner genau sagen kann durch was es verursacht wird, es gibt zig Möglichkeiten.
    Wenn dein Lenkkopflager ok ist und der Anzugsdrehmoment passt, bleibt dir nur noch feinwuchten der Räder über, sollte es nicht verschwinden hilft nur die Reifen wechseln.DerShimmy-Effekt tritt immer zwischen 80-100 km/h auf, das ist normal.



    Am besten irgend etwas von Michelin, oder Metzeler aufziehen die sind ( persönliche erfahrung) am besten gegen Shimmy

  • shimmy habe ich an meiner dicken auch, wenn ich den lenkungsdämpfer ganz rausnehme.
    wenn ich des teil aber strammer mache kann ich se freihändig rollen lassen.


    aber shimmy verschwindet ja schon durch leichtes berühren des lenkers. also wäre mir persönlich das keinen lenkungsdämpfer wert.


    meiner war schon montiert beim kauf.


    gruss fundolf

  • Das sehe ich auch so :)
    Mich störts ja auch nicht da es beim normalem fahren (hände am lenker) überhaupt nicht auftritt bzw. spürbar ist,und wegen der contis...denke nicht das es daran liegt weil der shimmy bei den bridgestones ja auch schon da war.Bis jetzt gefallen mir die contis sehr gut haben so gut wie keine warmfahrphase und funktionieren prächtig.Da die gabel eher etwas weicher als zu stramm eingestellt ist denke ich wie Deddi das es das lenkkopflager sein könnte.
    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!