hello at all...
Will mir für meine zrx1100 den ME Sportec M3 (vorne: 120 /70 / ZR17) zulegen. Jetzt gibt es aber 2 Versionen. Wohl eine "Normalversion" und eine "C-Version". Wer fährt den Reifen und kann mir sagen welchen ich bestellen soll?
Danke für Eure Antworten...
Sportec M3 Normalversion oder "C"-Version???
-
- ZRX1100
-
sunny -
20. August 2007 um 19:20 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
hallo sunny,
ich fahren den reifen in der "normalen"- version. leider kann ich dir auch nicht sagen was das "c" bedeutet. schicke einfach mal eine mail an metzeler die geben eigentlich gerne und schnell bescheid.
auf jeden fall bin ich von den m3 begeistert und sie zaubern einen bei jeder ausfahrt ein lächeln ins gesicht. sohandlich war noch kein reifen den ich gefahren bin und die schräglage schein keine grenzen zu kennen. bin jetzt 1200 km mit gefahren und sind noch immer gut in schuß. der metzeler m1 hätte nach der laufzeit die halbzeit schon überschritten.
-
Servus
Habe den Reifen auch drauf und muß feststellen.....Einfach nur GEIL....
Einziges Problem was ich habe..Finde die Freigabe nicht im Netz..
Kann mir einer einen Tipp geben..
Bei Metzeler war ich drauf und bei google auch..
Gruß Hoernchen -
hallo hoernchen,
für diesen reifen gibt es keine freigabe für die zrx, also entweder per einzelabnahme eintragen lassen oder versuchen die komplette reifenbindung austragen zu lassen. was anderes bleid dir nicht übrig und ob jemals eine freigabe erstellt wird bezweifel ich ....warum sollten die was testen was nicht mehr gebaut wird.
-
Servus
Ist Komisch mein Reifendealer hat in der Liste geschaut und gemeint das ich den auf der Dicken fahren darf..Der war sogar bei Metzeler für die 1100er eingetragen..Muß Ihn nochmal Kontaktieren...Dann soll er sich drum Kümmern eine Freigabe zu bekommen..Melde mich wenn ich mehr erfahren habe...Gruß an alle und bleibt oben
-
Hallo !!
Habe bei Metzeler mal angefragt, ob ich auf der ZRX 1100 den Z6 oder den Sportec M3 (fährt mein Bruder auf einer Ducati 900 ss > funktioniert dirt super) fahren darf und habe dann zu beiden Reifen eine Absage bekommen. Hat denn hier jemand eine Freigabe dafür bzw. die Reifen eingetragen ??
Kann mir dazu jemand etwas sagen ??
-
Bekomme morgen meine Dicke mit den Sporttec M3. Freu, freu... Bin ja echt gespannt.
Nächste Woche lasse ich die dann beim TÜV eintragen. Austragen einer Reifenbindung ist hier in Bonn leider nicht möglich.Werde dann berichten wie zufrieden ich bin...
-
Servus..Was eine klein Karierte Sche..... mit unseren Netten Tüv Menschen....Habe mehrer TÜV Liegenschaften angefragt bzw war Ihnen Vorstellig mit dem M3 von Metzeler..Der eine Wollte mir den Reifen Eintragen..ABER...Nach dem er dann auf meine Kosten den ganzen Tag mit meiner Dicken rumfahren wollte ( Mann muß ja testen in allen Lebenslagen)wollte er dann auch noch 200-300 Euronen von mir dafür Haben...Ist doch wohl das Letzte..Dann habe ich einen gefunden der mir bestätigt hat das es keinen Ärger mit dem Gesetz gibt wenn man ein Technisches Datenblatt von Metzeler mit sich Führt das den INDEX zeigt..(Belastung bei Geschwindigkeit x ,Größe und zuladung) (Hab ich mir bei Metzeler besorgt).Er sagte das er mich so über den TÜV kommen läßt ohne Probleme..Eintragen wollte er sie mir dann aber auch nicht..Mann müßte ja dann auch wieder einen Fahrversuch machen..Das Technische Datenblatt wollte er mir auch nicht abstempeln...Ist schon Klasse mit dem Tollem TÜV...Fahr den Reifen jetzt so..Als nächstes Kommt der Pilot Power drauf in der Hoffnung das es den in 170/60 gibt denn den bekomme ich von einem TÜVler eingetragen..Gruß hoernchen
-
Hab den M3 in der Normalversion jetzt auch drauf. Und obwohl der Asphalt bei weiten noch zu kalt ist um zügig in die Kurven zu ziehen, spür ich schon das bessere Einlenkverhalten im Vergleich zum BT020. Die ZRX fällt ja jetzt geradezu in die Kurve, und das obwohl der M3 bei weitem nicht so eine steile Flanke hat wie z.b. der BT021.
Jetzt kann endlich das Fahren losgehen.
P.S.: Hatte kürzlich mit einem ER6 Fahrer geplauscht, der seine letztes Jahr gekauft hatte. Was er von der Originalbereifung erzählt hatte, war haargenau das gleiche wie ich mit dem BT020 erlebt hatte (stempeln, rutschen, schlechter Nassgrip, nach 3000km kaum Verschleiss). Der hat jetzt des Pilot Road drauf.
-
Zusatzmarkierung M/C
Die Zusatzmarkierung M/C steht für Motorcycle und muss spätestens ab Mai 2003 auf Motorrad- und Rollerreifen mit Durchmesser 13 Zoll bis 19 Zoll aufgebracht sein. Dies ist notwendig, um Verwechslungen und Fehlmontagen von Motorradreifen auf Felgen eines anderen Fahrzeugs (z.B. PKW) zu vermeiden.
Gruß, Elmi
Quelle: http://www.michelin.de/de/front/affic…e=7122005201301
-
Sorry, ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz....
Es gibt in Deutschand keine Freigabe von Metzeler f. den M3 auf der ZRX1100 .
Warum dann unbedingt einen Reifen ohne Freigabe fahren ???
Der M3 ist als Supesrportreifen für das normale Landstrassensurfen mit der Dicken imho nicht nötig.
Der M3 will warmgefahren werden und bietet dann bei trockenen Bedingungen auch heiss gefahren einen sehr guten Grip und eine excellente Rückmeldung.
Ein Pilot Power hat einen wesentl. besseren Kalt und Nassgrip und hat lediglich bei extrem sportl. Fahrweise (z.B. Renntraining oder mehrerer hintereinander gefahrener zügiger Runden bei warmen Aussentemp. auf der Nordschleife) evtl. einen etwas schlechteren Heiss-Grip als der M3.
Aber sobald es darum geht mit kalten Reifen von Anfang an Gas zu geben, ist der M3 der falsche Reifen. Auch im Nassen gib es bessere Reifen .
Der Mich PP bietet zwar nicht die gute Rückmeldung wie der M3.
Aber imho kann man bei der ZRX darauf verzichten, denn sie ist meiner Meinung nach nicht unbedingt für das Fahren auf der letzten Rille gebaut.Mit anderen Worten es gibt imho
eigentlich kaum einen Grund auf der alten ZRX den M3 zu fahren .Imho harmoniert der BT020 oder BT021 im Alltagsbetrieb und auch bei zügiger Landstrassenfahrt sehr gut mit der ZRX1100.
Aber jedem das seine .....
-
das sehe ich anderst, der m3 ist das beste was ich je gefahren bin. ist recht schnell auf temparatur und hält recht lange. trotz höherlegung kratzen die rasten auch bei 10 grad aussentemperatur meine letzten topurensportreifen haben auch nur knapp 3000 km gehalten und haben bei weitem nicht den grip gehabt. aber vielleicht bewege ich die zrx auch anderst als die meisten. für mich kommt kein anderer reifen mehr drauf ausser sie halten noch länger...
-
Zitat
Original von biker27
das sehe ich anderst, der m3 ist das beste was ich je gefahren bin.
Das ist
genau wie mein Beitrag
natürlich alles immer sehr sehr subjektiv.
Aber trotzdem würde mich interessieren, was DU als Vergleichsreifen vorher gefahren bist.... ??
und vor allen Dingen auf welchem Moped ?ist recht schnell auf temparatur
das empfinde ich im Gegensatz zum Michelin Pilot Power nun mal gar nicht.und hält recht lange.
Das mag sein, habe meine M3 nun ca. 3000 Km auf der Fireblade und er sieht noch gut aus.trotz höherlegung kratzen die rasten auch bei 10 grad aussentemperatur
Die reine Schräglage ist auch bei guten Bedingungen (trocken und rauher Aspahlt)
auch mit ganz alten Tourenreifen vom Schlage enes Metzeler Z2 möglich.
Entscheidend ist nicht die reine Schräglage sondern die Brems- und Beschleunigungskräfte die sich dann dazu addieren.
Aber ich gebe Dir Recht der M3 funktioniert warmgefahren auf trockenenr Strasse perfekt, wenn man viel Wert auf maximalen Grip, sehr gutes feedback und eine hohe Eigendämfung legt.
NAchteil ist sein etwas trägeres Handling und der nicht ganz so gute Kalt und NAssgrip.meine letzten topurensportreifen haben auch nur knapp 3000 km gehalten
Dann solltest Du evtl. mal Deinen FAhrstil überprüfen....,
oder betrachtest DU das als persönl. Auszeichnung ??Ich würde das eher als gutes Geschäft für den Reifenhandel einordnen...
Aber darum geht es ja hier eigentlich gar nicht,
sondern einfach nur darum, dass ich mich gefragt habe,
warum man unbedingt einen nicht freigebenen Reifen auf der ZRX fahren muss. ???
Das heisst also mühsam einen TÜV suchen der sie (evtl. erst nach einem Fahrversuch) einträgt
oder ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend fahren, was im FAlle eines grösseren Unfalls evtl. einigen Diskussionsbedarf mit der Haftpflichtverischerung nach sich ziehen kann....
...... -
also als vergleich bin ich den vorgänger sportec m1 gefahren und diverse tourenreifen wie bt020, pilotroad, metzeler z6. alle auf der zrx (um die geht es hier ja auch).
kaltgrip ist natürlich immer relativ aber ich will mich 2-3 km nicht beschweren solage die aussentemp über 10 grad beträgt.
für mich sind werte von 3000 km ein wert mit dem ich zufrieden bin, bisher hat der m3 meistens 3000-4000 km (hinten) gehalten und mehr haben auch die o.g. tourenreifen nicht geschafft aber deren aussehen haben deutlich gezeigt das sie mit der "aufgabe" überfördert waren bzw. keine reserven mehr hatten.
ich betrachte es sicherlich nicht als auszeichung aber ich mag es schräg und mit druck aus den kurven zu beschleunigen, geradeaus ist bin ich öfters deutlich langsamer als in kurve.... ich glaube das hier einige im forum bestätigen können das ich kein kopfloser raser bin aber sicherlich kein schleicher.
wegen der reifenfreigane habe ich ja auch schon geschrieben das der m3 keine freigabe für die zrx besitzt aber wenn man sich die reifenbindung austragen lässt sehe ich kein problem damit (wenn man die austragung bekommt) und das die reifenbindung eigentlich keine bedeutung mehr hat sieht man bei den neuen motorrädern die schon heute keine reifenbindung mehr haben. suzuki ist da schon sehr weit, 1250 bandit und b-king haben zumindest keine mehr und die maschinen sind der zrx sicherlich nicht unterlegen.
aber gennerell wollte ich nur sagen das ich der meinung bin das moderne sportreifen auch laufleistung bieten und dafür reichlich reserven wenn man sie braucht, preislich ist ja kein unterschied zwischen touren- und sportreifen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!