170er auf zrx1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi zusammen!
    Bin nun auch seit 1 Woche stolzer Besitzer einer zrx1100. Von der Handlichkeit bin ich mächtig begeistert. Habe schon so viele Moppeds gefahren, aber daß so ein "altes" Bike serienmäßig so handlich ist finde ich absolut beeindruckend.
    Vor dem Kauf hatte ich u.a. auch eine zrx1200 Probe gefahren (natürlich mit 180er Pneu). Das Handling, im Vergleich zu meiner (mit 170er), war da aber eher enttäuschend... Ich kann also nur jedem raten einen 170er draufzuziehen. Schade das ich die Kiste auf meiner Alpenpasstour im Juli noch nicht hatte. Mit der kann man es in den Bergen sicherlich mächtig fliegen lassen. :D

  • Hallo,


    Bei mir ist es genau umgekehrt,
    meine Dicke hatte die 170er drauf, und dann habe ich mal zur Probe auf 180er gewechselt, und bin seitdem auch dabei geblieben. Ich komm super damit zurecht.



    Gruß!

  • lieben dank für eure antworten. wißt ihr zufällig eine günstige einkaufsquelle für den BOS? mein bisher günsigster preis, den ich ermitteln konnte, lag bei 239,-? + porto.

  • Hi, schau mal in Ebay unter Suchbegriff ZRX da ist ab und zu einer drin neu für 199,- Eus ..... plus Versand.....


    MFG


    Michel

  • hallo, wenn ich nochmal kurz auf das thema zurück kommen darf...


    der unterschied macht zum gossen teil der reifen aus. ich habe jetzt schon viel probiert (bt020, sportec m1, roadtec z6, pilotroad, sportec m3 und mischbreifung vorne bt020 und hinten m1) und kann dadurch sagen das alleine die reifen zum völlig andern fahrverhalten beitragen.
    wenn du nun eine 11er und eine 12er vergleichst sollten da auch die gleichen reifen montiert sein wenn möglich auch ähnlich abgefahren um unterschiede zu merken. dazu kommt zudem noch das sich die maschine zwar ählich sind aber dennoch im fahren unterscheiden.
    sicher ist das vieles eine gewöhnungssache ist und das man sich wohl fühlen muss.


    ich hatte vor kurzen sogar mit einer kawa versys (serienbereifung) reichlich spaß und hätte nicht gedacht was man mit 64 ps so alles machen kann, vor allem meine mitfahrer waren erstaunt :)

  • Zitat

    Original von biker27
    und kann dadurch sagen das alleine die reifen zum völlig andern fahrverhalten beitragen.
    wenn du nun eine 11er und eine 12er vergleichst sollten da auch die gleichen reifen montiert sein wenn möglich auch ähnlich abgefahren um unterschiede zu merken.


    genau so schaut es aus . :daumen:

  • Zitat

    Original von biker27
    hallo, wenn ich nochmal kurz auf das thema zurück kommen darf...


    der unterschied macht zum gossen teil der reifen aus. ich habe jetzt schon viel probiert (bt020, sportec m1, roadtec z6, pilotroad, sportec m3 und mischbreifung vorne bt020 und hinten m1) und kann dadurch sagen das alleine die reifen zum völlig andern fahrverhalten beitragen.
    wenn du nun eine 11er und eine 12er vergleichst sollten da auch die gleichen reifen montiert sein wenn möglich auch ähnlich abgefahren um unterschiede zu merken. dazu kommt zudem noch das sich die maschine zwar ählich sind aber dennoch im fahren unterscheiden.
    sicher ist das vieles eine gewöhnungssache ist und das man sich wohl fühlen muss.


    ich hatte vor kurzen sogar mit einer kawa versys (serienbereifung) reichlich spaß und hätte nicht gedacht was man mit 64 ps so alles machen kann, vor allem meine mitfahrer waren erstaunt :)


    Das ist alles absolut richtig. Mit meiner alten zr7s habe ich es in den Alpen auch nur so krachen lassen, daß sich die anderen nur gewundert haben was ich mit 76PS und Serienausstattung so anstelle.


    Mich interessieren aber Deine Erfahrungen mir den ganzen von Dir gefahrenen Reifen. Ich brauche demnächst neue. Verschleiß ist mir nicht so wichtig. Hauptsache HAFTUNG. Freue mich auf Deine Antwort.

  • hallo sunny,


    meine erfahrungen kurz zusammengefasst:


    Bridgestone BT020: von den meisten fahren gehasst, ich kam gut mit zurecht ist aber gewöhnungsbedürftig. braucht eine starke hand um auf linie gebracht zu werden und stellt sich beim bremsen stark auf.


    Metzler Roadtec Z6: guter reifen mit guter haftung super allrounder, etwas holzig wenn es zu kalt ist, bei rasanter fahrt und hohen aussentemperaturen hoher verschleiss.


    Michelin Pilot Road (erste Serie): super Laufleistung, leider bin ich nicht mit zurecht gekommen und konnte kein vertrauen zu dem reifen aufbauen. will den reifen aber nicht schlecht machen da ich evtl. nur einen schlechten satz erwischt habe. die meisten sind mit dem reifen sehr zufrieden.


    Metzeler Sportec M1: klebt wie sau ab dem ersten meter, sehr geringe laufleistung. super handling schon fast kippelig, geringes aufstellmoment. eines meiner liebsten reifen


    Pirelli Diabolo: bin ich auf einer CBR 600F baujahr 2003 gelegentlich gefahren: funktioniert hervorragend, klebt super, super handling. ist nahezu baugleich mit metzeler sportec M1


    Metzeler M3: habe ich jetzt ganz neu drauf und bin begeistert, kann alles wie der M1 nur noch besser :-)) was die laufleistung betrifft weis ich noch nichts, wird sicherlich einer meiner lieblingsreifen werden.


    bitte beachte aber das das meine erfahrungen sind und nicht jeder das selbe empfindet. die reifen die ich hier beschrieben habe hatten alle die grösse 120/70 und 180/55.


    hier noch ein paar infos über weitere reifen die ich aber nie selber gefahren bin:
    Pirelli Diablo Strada = fast baugleich mit Roadtec Z6
    Michelin Pilot Sport = klebt wie sau braucht aber viel temperatur sonst ist wenig haftung, bei nässe mit vorsicht zu fahren
    Michelin Pilot Power = gehört zu den besten supersportreifen ähnlich metzeler sportec M3



    wenn du dir mal die mühe machst hier im forum die reifenbeiträge durchzulesen wirst du noch einige ausführlicheren beiträge von mir finden, musst aber auch aufs datum achten weil einige beiträge schon älter sind, hier ein paar links


    1: Erfahrung Metzeler M1 Sportec
    2: Z6 Probieren
    3: Fr. 16.9 // 12 Uhr am Lochenpass?


    ich hoffe ich konnte etwas helfen

    Einmal editiert, zuletzt von biker27 ()

  • Ja Super! Ganz lieben Dank. An den Metzeler M3 hatte ich auch gedacht. Leider gibt es, so glaube ich (werde aber nochmal recherchieren), keine Zulassung für zrx1100 als 170er. :(
    Ich würde eigentlich wg. des Handlings ungerne auf 180er wechseln...

  • ich finde die Metzeler sind empfehlenswert.
    Habe auf meiner Zephyr 1100 die Metzeler lasertec drauf und mit denen kann man ganz gemütlich bis auf die Reifenkante fahren, selbst wenn man mit dem Vorderreifen an der Kante ist und die Fußrasten am Asphalt entlang schrammeln bleibt die Fuhre sicher in der Spur.
    Auf meiner 12er Ninja habe ich ich Michelin Pilot Power, die sind ebenfalls über einen jeden Zweifel erhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von KawaAtze ()

  • Zitat

    Original von sunny
    Leider gibt es, so glaube ich (werde aber nochmal recherchieren), keine Zulassung für zrx1100 als 170er. :(


    Also ich habe den 170er auf meiner 11er und ich kann sagen daß es der beste Reifen ist den ich jemals gefahren habe.


    Der BT010 war bei gleicher Fahrweise nach 4000 km vorne wie hinten komplett runter, der M3 hat jetzt auch 4000 km auf der Pelle und hält sicher noch 1500-2000 km, der vordere eher mehr.


    Wenn man den Mehrpreis betrachtet, dann kosten 4000 km BT010 sicher genausoviel wie 6000 km Sportec M3.
    Der Reifen ist aber definitiv eine Klasse besser.


    Gruß


    Michael

  • @Sunny,


    am besten du versuchst deine reifenbeschränkungen austragen zu lassen. frage einfach mal deinen tüv, dekra, gtü (oder wer noch so alles austragen/eintragen darf) irgendwann findest du einen prüfer der der meinung ist das es kein problem ist. seit dem ich keine reifenbindung mehr drinne habe fahre ich was ich will hauptsache größe / tragfähigkeit / geschwindigkeit stimmt.

  • quote]Original von GunFighter

    Zitat

    Original von sunny
    Leider gibt es, so glaube ich (werde aber nochmal recherchieren), keine Zulassung für zrx1100 als 170er. :(


    Also ich habe den 170er auf meiner 11er und ich kann sagen daß es der beste Reifen ist den ich jemals gefahren habe.


    Der BT010 war bei gleicher Fahrweise nach 4000 km vorne wie hinten komplett runter, der M3 hat jetzt auch 4000 km auf der Pelle und hält sicher noch 1500-2000 km, der vordere eher mehr.


    Wenn man den Mehrpreis betrachtet, dann kosten 4000 km BT010 sicher genausoviel wie 6000 km Sportec M3.
    Der Reifen ist aber definitiv eine Klasse besser.


    Gruß


    Michael[/quote]


    Hallo Michael,
    hast du deinen m3 eingetragen? wenn ja, wovon ich ausgehe, was kostet sowas eigentlich?
    danke für deine antwort.

  • hallo leute
    ich bin auch mehr als zufrieden mit meinem 170 /BT57 klebt wie sau und hällt jetzt schon 6000 km und macht bestimmt noch mal 1500km.
    schade das es ihn nicht mehr gibt :heulen:


    gibt es eigentlich schon jemanden der den BT021 gefahren hat und was dazu erzählen kann?


    der 014 währe ja auch evt.eine versuchung wert,weiß aber nicht wie gut oder schlecht er auf der dicken funktioniert.


    bin über jeden tip dankbar.


    Gruß Rudolf

  • Zitat

    Original von sunny
    Hallo Michael,
    hast du deinen m3 eingetragen? wenn ja, wovon ich ausgehe, was kostet sowas eigentlich?
    danke für deine antwort.


    Servus Sunny,


    ich habe keine Reifenbindung mehr, muß nur noch die eingetragene Reifengröße fahren. Ist besser so, auch wegen der hinteren Felge, da geht definitiv nicht mehr als 170 drauf, was mehr ist fährt sich nicht sauber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!