Montageständer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo alle zusammen!
    Bin seit Mai stolzer Besitzer einer ZRX1200S und voll zufrieden mit meiner Großen. Das musste ich jetzt einmal schnell loswerden.
    Doch nun zu meiner Frage.
    Habe gestern versucht die Gewindebolzen für einen Heckständer in die Schwinge einzuschrauben. Hat grundsätzlich funktioniert, aber auf der linken Seite ist zwischen Schwinge und Ständeraunahme zu wenig Platz. Die Gabel des Ständers schrammt an der Schwinge und zerkratzt sie.
    Habe nun die Gewindeaufnahmen nachgemessen. Links 11 Millimeter vom Außenrand der Schwinge entfernt und rechts 8 Millimeter.???? Ist das so üblich oder nur bei meinem Moped (Fabrikationsfehler)??? Oder gibts vielleicht Bolzen mit verschiedenen Längen? Habe meine beim Louis gekauft.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen und den einen oder anderen Tipp geben. Danke in voraus


    Grüße aus Österreich
    Wolfgang

  • Hey Woflgang


    also bei mir sieht die Sache genauso aus. Ich habe jetzt überlegt mir einen neuen Montageständer zu kaufen mit anderen Aufnahmen denn diese Kratzer stören mich tierisch.


    Doch ein Fabrikationsfehler wird das nicht sein!!!!



    Grüße aus Hamburg Dennis.

  • habe mir neue lange schrauben gekauft bekommt man aber nicht überall wollte meine polierte schwinge nicht verkratzen. da ich samtag meine dicke geschrotte habe, habe ich die bald abzugeben bilder kann ich gerne mal reinstellen wie ich das gemacht habe falls jemand das sehen will.

  • Hab mir bei Ebay son Billigteil für 20Euro gekauft. Das Ding paßt prima ohne was zu verkratzen.


    Die Auflageflächen lassen sich verschieben wie man will oder muß und Rollen sind auch dran. Also für 20 Eurönchen einfach top.


    Natürlich keine Qualität wie KernStabi o.ähnl.


    Aber meine kleine steht wie ne eins drauf und stabil.
    :daumen:

  • @ All!!


    Hey Jungs!


    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Habe schon gedacht meine Anfrage interessiert niemanden :) . Na Spass beiseite, da es dringend war, habe ich mich dumm gestellt und bin untertänigst zu meinem Händler gepilgert und habe da mal nachgefragt. (Wollte mir diese Blamage eigentlich ersparen).
    Nach kurzer Begutachtung der Bolzen holte er aus der Wärkstätte eine 4mm dicke Distanzhülse und meinte ich soll es damit versuchen. Vorausgesetzt es kann mindestens 4 Umdrehungen eingeschraubt werden.
    Also daheim sofort probiert und es funkt. Schaffe fast 5 Umdrehungen und die Gabel des Ständers ist weit genug von meiner Schwinge weg.
    Ein kleines Detail noch am Rande: Die Firma welche die Prismabuchsen (bei Louis) herstellt, kennt dieses Problem, hat aber nicht die Absicht eine längere Buchse herzustellen. Zu wenig absatz, zu teuer, ect, ect.... :ddown:

    Einmal editiert, zuletzt von Yankee763 ()

  • Naja lieber einmal zuviel gefragt als zuviel verkratzt.



    Frag am besten gleich die ZRX Kommune und das erspart manchmal den Weg zur Werkstatt.


    Und wenns mal wieder länger dauert :kaffee:, und wenn dich der Hunger packt :smoke:

  • Hallo!!


    Ich verwende keinen Ständer für die Prismaaufnahme, sondern den normalen Vierkantständer von Kern für normale Schwingen. Einfach in Fahrtrichtung vor die Gewindebuchsen setzen und aufbocken. Durch die gummierten Auflagen kann es keine Kratzer geben und das Motorrad steht absolut sicher. :)

  • Hallo.


    zum Kettenschmieren hab ich als einfachste Aufbockhilfe folgendes realisiert:
    Stück Rundholz Øca 15mm mit 2 Gummikappen, und eine kleine Rolle Klebeband. Preis unter 10 Euronen.
    Erst die Vorderbremse mit dem Klebeband am Hebel fixieren und dann das Holz rechts hinten unter die Schwinge setzen, unterhalb der Klemmschraube für die Exzenterwelle.
    Moped am Griff rechts anheben und Holz mit dem Fuß vorschieben.
    Dauert keine Minute, und der Hinterreifen ist frei zum Drehen und Schmieren.


    Das Holz passt unter die Sitzbank und somit kann ich auch unterwegs allein die Kette Schmieren :)
    Zum Aufbocken und Überwintern nehme ich den Wernerständer...


  • Ja, das Teil hab ich auch. Für 19,99 in rot. Bin damit sehr zufrieden. Dann noch die Prismenbuchsen von Louis und mit der verschiebbaren Aufnahem gehts einwandfrei und ohne Kratzer. :)


    Das ist der hier: http://cgi.ebay.de/STV-MONTAGE…6.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318

  • Hey Eggi,


    und das Ding taucht was???


    Ich habe den hier http://kern-stabi.suedlichtser…bf9386a08118692459e191ae5


    Und würde jeden davon abraten. :motz:
    Im Internat gab es einen Film wie einfach und leicht sich das Möpi aufbocken lässt. Ich hab es natürlich geglaubt und gleich zugeschlagen. In der Zwischenzeit habe ich mir überlegt ob ich es verschrotte.


    Also ich bekomme meine Karre fast nicht rauf und alleine schon gar nicht. Entweder fehlt mir die Übung oder die Technik. Beim Aufbocken hole ich mir fast einen Leistenbruch. daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative.


    Bekommst du Dein Möpi alleine auf den Ständer?

  • Also, den feinen Kern habe ich auch und keinerlei Probleme mit dem Aufbocken. Ich würde vermuten es liegt an der Technik :D , denn ich sehe nicht mal so aus als sollte ich eine solch dicke Maschine fahren geschweige denn erst aufbocken wollen ...

  • Zitat

    denn ich sehe nicht mal so aus als sollte ich eine solch dicke Maschine fahren geschweige denn erst aufbocken wollen ...


    ?(
    versteh ich nicht


    verflixt echt??? Kann ich nachhilfe bekommen :rolleyes:

  • @mala: Grundsätzlich soll man so`n Mopped eh nicht allein aufbocken.
    Und von der Stabilität kann ich mich nicht beklagen. Ich hab den jetzt fast ein Jahr und benutze ihn öfter.

  • Mach ich auch meistesn nicht alleine.... Meine Frau hält da Möpi und ich versuche den Montageständer nach unten zu drücken........
    Obwohl ich recht gut Frühstücke schaffe ich es manchmal nicht. Ich denke auch dass es eher an der Technik liegt.......


    Aber Interessant wäre es schon da er eben auchnoch so günstig ist....
    Werde es mir überlegen.


    Danke für den Tip

  • Hi,


    ich habe auch den Kern 1x für vorne und 1x für hinten finde ihn super. :daumen:
    Stelle meine Dicke alleine drauf und wieder runter.
    Erst hinten hoch und dann vorne und für runter in umgekehrter Reihenfolge, aber wenn ich sie hinten runterlasse, dann mit einem Kabelbinder an der Vorderbremse.


    Gruß Klaus

  • AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


    Bin ich der einzige hier der dafür zu doof ist??? :heulen:



    Etwa so wie der?? (unten auf der Seite)


    http://www.montagestaender.de/


    Dann unter Startseite » Katalog » Heck-Montageständer » 2045


    Ich glaub ich muss echt Nachhilfe nehmen

  • Ich bin ein 112-KG-Klotz (und nicht nur Fett :D ) und mir fällt es auch nicht wirklich sooooo leicht. :)


    Meine Frau hält auch datt Moppd grade und dann mit Schmackes.


    Sicher, Kernstabi (hat meine Frau für ihre Speed Triple) ist natrülcih deutlich besser, aber auch deutlich teurer. :read:


    Zum Ständer 2045: Jo, der ist gut. Brauchst aber dann noch die Adapter dazu. Mit Versand kommst du so auf die 120 Euro.

  • Also ich benutze den hier mit der Aufnahme für Prismenbuchsen:
    http://www.louis.de/_20c876902…&page=0&artnr_gr=10003310
    Lies sich sauschwer Aufbocken. Habe ihn dann einfach ca. 2 cm abgesägt und die Aufnahmen wieder rein gesteckt. Geht jetzt ganz leicht, allein und mit einer Hand.
    Achtung für Nachahmer: 2 cm war schon fast zuviel. Probiert es lieber erst mit etwas weniger damit der sichere Stand erhalten bleibt.


    :ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • @Eggi


    den Kern habe ich ja und bekomm die Kiste fast nicht hoch............

  • Es gab vor einer ganze Weile hier mal einen Beitrag über den " Werner Montageständer" ! http://www.werners-staender-shop.de
    Ich hab mir das Teil nachgebaut, jedoch aus stärkeren Rohren und ich nutze nicht die Schwingenbefestigung am Rahmen sondern die Rohre der Motoraufnahme (die mit den Gummistopfen).
    Das aufbocken ist somit ein Kinderspiel.
    Ich glaub hier im Forum hat das Teil auch noch jemand nachgebaut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!