Welche Reifen.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Klar kam das Thema schon öfters auf, aber der Aktualität halber mache ich ein neues Thema auf.

    Ich hab ne 2001er ZRX 1200 S und fahre die Ori-Bereifung. Also BT 020.
    Mein Fahrstil ist relativ verhalten, da ich viel mit meiner Zukünfitgen fahre.
    Sie hat ihren Führerschein und ihr Moppde noch nicht lange und daher fahre ich meistens recht normal.

    Nur selten fahr ich mit men Kumpel mal zügig.
    In Grenzbereichen stoße ich selten vor.

    Vorn hält der Reifen i. d. R 13.000 KM und vorn um di 10.000 KM.

    Da Reifen ein teurer Spaß sind und ich relativ viel fahre sollte es ein Reifen sein, der lange hält und ein gutes Kurvenverhalten hat.

    Meine engere Wahl sind der

    Bridgestone BT 021

    und der

    Metzeler Roadtec Z6


    Wie sind denn Eure Erfahrungen?

  • nur mal so grundsätzlich:
    JEDER Reifen ist besser als der BT-20....

    der beste, den ich bisher hatte war der BT-10, jedoch hält der nicht mal eine Saison. bin nunmehr auf MPR-2, kann jedoch noch nicht allzuviel dazu sagen, weil ich heuer nur ganz knapp zum Fahren komme....

  • Also ich habe mit dem Metzeler Z6 190/50 auf der ZRX 1100 knapp 10000 km geschafft.
    Fahrweise fast nur Landstraße mit leicht sportlichem Fahrstil.
    Vielleicht hätte ich auch noch 1000 - 1500 weiterfahren könen, aber ich hatte hinten einen Nagel drin.
    Über die anderen Eigenschaften des Z6 brauch ja nichts schreiben, da gibt es genügend Tests. Für uns "Hobbyfahrer" ist der Z6 eine sehr gute Wahl.

    Gruß
    Ralph

  • Ich kann nur zum Z6 raten,bin selber umgestiegen und der Reifen hält bis jetzt gut 10Tkm und ist hervorragend!
    Bin auch viel mit Frau unterwegs,zum Touren sher geeignet und auch mal zügiger gefahren toll-zumindest fühle ich mich "sicherer" und wohler mit dem Z6!!

    Gruß

  • Ich hatte letztens einen Test gelesen, wo u. a. der Z6 und der BT 021 mitmachten.
    Der Z6 war in diesem Test auf dieser Maschine (ich glaub, des war ne 12er Bandit) der eindeutig bessere Reifen.
    Jedoch sind die Unterschiede von Maschine zu Maschine sehr groß und daher kann man die Testergebnisse nur bedingt auf ZRX übertragen.
    Daher fragte ich auch hier.

    @escard: Seinerzeit war der BT 020 der beste Tourenreifen, den es gab.
    Und ich hatte ne ganze Riehe von schlechteren Reifen auf anderen Maschinen. :)

  • also ich hatte bis vor kurzem die original-bereifung bt020 drauf bei meiner dicken. bin jetzt umgestiegen auf den conti road attack. der conti ist absolut geil vom fahrvehalten her. meine dicke ist viel leichter einzulenken in kurven. sie fällt fast von allein. ich kann den conti nur empfehlen was das fahrverhalten angeht.
    über die laufleistung kann ich noch nix sagen. bin erst ca. 500km gefahren damit. (sch.. wetter halt)

    gruß

    oli

  • Bin bisher mit dem MPR 1 ca. 11tkm gefahren und war mit dem auch sehr zufrieden. Habe jetzt allerdings auch auf den CRA gewechselt und
    bin bisher auch sehr zufrieden. Ist ein deutlicher Unterschied gegenüber
    dem MPR1. Die Haftung ist für mein Emfinden besser geworden.
    Außerdem ist sie in Kurven zielgenauer als vorher. Laufleistung:
    Kann nur sagen, dass ich meinen Hinterreifen leider aufgrund eines
    Nagels nach ca. 1500km wechseln mußte. Im vergleich zum MPR1
    hatte der Conti hier aber schon deutlich mehr Abrieb. Bin allerdings
    auch fast nur mit Sozia unterwegs. Wie lange der neue HR nu hält, kann ich erst nach dem Urlaub sagen....

  • Ich hab da auch mal eine Frage: ich bin nach wie vor bisher mit dem BT57 unterwegs (armer Student --> Sparfuchs und habe es lang nicht mehr geschafft, beide Reifen gleichzeitig runter zu fahren). Demnächst sind aber endlich beide Puschen mal gleichzeitig fertig und nun will ich mal andere Schlappen drauf haben als das Uraltgebälk von Bridgestone.

    Dazu muss ich sagen, dass ich an sich mit dem Grip auf trockener Straße zufrieden bin. Aber wehe, wenn´s mal feucht draußen ist. Deshalb würde mich euer Rat interessieren, welcher Reifen auch gute Haftung bei Nässe bietet. Mich hat´s nämlich Montag bei einem U-Turn in Hamburg fast von der Maschine geholt und die Strada war eigentlich nur feucht... :evil:

  • Zitat

    Original von Mark Hamburg
    und die Strada war eigentlich nur feucht... :evil:

    Das kann problematischer sein als eine vollkommen nasse Straße sein. Dann befindet sich noch ein Schmierfilm aus Staub usw. auf der Straße, der dann schön rutschig ist. Ist der erst mal weggespült geht's schon besser.

    Ich denke auch bei Nässe sind Z6 oder Road Attack eine gute Wahl, glaubt man den Testergebnissen.
    Man sollte nicht vergessen, dass man vor 20 Jahren mit den heutigen Serienreifen im Rennsport froh gewesen wäre, wenn man die gehabt hätte (Ich glaube Toni Mang hat das mal gesagt).
    Das Nässeverhalten der heutigen Serienreifen soll sogar noch vor einer kürzeren Zeitspanne im Rennsport das höchste der Gefühle gewesen sein.

    Und in diese Bereiche wird wohl kaum jemand von uns auf der Landstraße vorstoßen, oder? ;)
    Und gegen eine Schmierfilm oder Bitumen kann auch der beste Reifen nicht viel ausrichten.


    Gruß
    Ralph

  • hallo zusammen
    obwohl ich keine ZRX mehr fahre möchte ich meinen Senf dazu geben . :smoke:
    als ich noch die S hatte bin ich im verlauf der 74000 km (alle Pannenfrei :ddaumen:) 4 verschiedene reifen gefahren . DEN BT20 =fürs erste mal ok danach RUNTER. Den Z6 = viele schwärmen davon ,ich kam nie klar damit . lag ev auch am einzigen Sturz mit der ZRX.
    Den Conti Force MAX = Höllengripp günstig und gaaaaaanz schnell wech .nach ca 2500 hinten .
    Und dann meinen favoriten auf der ZRX der Conti R A. Super gripp bei Nässe auch super ,gut zu händeln und relativ günstig . haltbarkeit hinten ca 6000 . Habe deswegen auch 8 oder 9 sätze verbraten. :D
    auf der triumph hatte ich als erstbereifung Michelin Pilot Road drauf , Hielt hinten 8000 :ddaumen:. habe jetzt den Pilot Road 2 bestellt der etwas weichere flanken hatt und ne harte mitte .bin mal gespannt . den mit der erstbereifung war ich nich soo glücklich . hatte nei so das volle vertrauen in schräglage . aber 8000 hinten is halt ein wort . das der PR2 laut michelin aber noch übertreffen sollte

    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Erst mal danke für die zahlreichen Antworten! :)

    Es ist genau das eingetreten, was ich "befürchtet habe:
    Über gleiche Reifen gibt es widersprüchliche Meinungen. ;)

    Jedoch finde ich es wichtig, genau diese Meinungen zu lesen.

  • Ich danke gleich mal mit... :D
    Ich denke, ich werd´dann mal den Road Attack testen, wenn´s soweit ist. Ich habe die Reifenthreads in der letzten Zeit verfolgt und vermute nach den ganzen Aussagen hier für mich als die beste Lösung. Jetztt muss ich es nur noch für mich herausfinden.

    Was die feuchte Straße angeht, das stimmt allerdings. Hinzu kommt noch dieses ätzend schmierige Zeug, was diese eingewanderten Baumläuse bevorzugt von Pappeln tropfen lassen. Das ist in meiner Wohngegend wirklich extrem. Wenns nicht regnet, ist das zwar echt klebrig (weiß jeder, der mal sein Auto/Moped unter so einem Baum geparkt hat; das Dingen wird in kürzester Zeit regelrecht kandiert), aber wenn´s geregnet hat und das Zeug sich mit dem üblichen Straßendreck vermischt, wird´s richtig unkomisch...

  • Datt Zeuch kenn ich. Wir ham zum Glück ne Garage.
    Aber nicht über der Fahrbahn. So`n Shiet. :D

    Ich werd warscheinlich den Z6 nehmen.

    Danke! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!