25 tkm --> Kolbenfresser

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute,

    habe jetzt mit meiner ZRX 1200S 25tkm runter und habe einen Kolbenfresser. Leider kann sich aber keiner erklären woher dieser kommt. Öl war genug drin, zu heiß geworden ist sie auch nicht und aufgedreht hab ich sie immer erst, wenn sie warm war.. Der Zylinder wird jetzt noch nach Kawasaki eingeschickt. Mal schauen, ob die etwas rausfinden.

    Jetzt bin ich erstens auf der Suche nach der Ursache und zweitens nach einer Lösung das Schätzchen wieder in Gang zu bekommen, bevor der Sommer vorbei ist. Im Klartext bin ich auf der Suche nach einem Motor oder einer Unfallmaschine, wo der Motor nichts abbekommen hat. Im Netz werde ich nicht fündig. Daher versuche ich es mal auf diesem Wege.


    Gruß

    Axel


    Hier könnt ihr euch den Scheiß auch mal anschauen:

    klickst du hier

    Einmal editiert, zuletzt von Shrek (29. Juni 2007 um 18:01)

  • Hallo Shrek,

    erst einmal mein herzliches Beileid.
    Ich fahre meine Dicke seit sechs Jahren ohne Probs. Ich kann mir auch nicht erklären, wie das bei Dir passieren konnte. 25000km und dann Motorschaden - sehr ungewöhnlich. Ich würde, wenn es auch schwerfällt, erstmal Ruhe bewahren. Mein Weg wäre wie folgt:

    1.: Zum Kawa-Dealer und das Problem schildern
    2.: Geht er auf das Problem ein - gut
    3.: Wenn nicht, Verweis auf Kawa-Deutschland
    4.: Netter bebildeter Brief oder e-mail an Kawa-Deutschland
    5.: Eventuelle Rechnungen über Kundendienst und Reparatur einsenden
    6.: Wenn alles nichts hilft - RECHTSANWALT

    Grüsse
    Warmduscher

  • Hallo Shrek,

    mein Beileid dazu - sehr seltsame Geschichte. Habe mit meiner Dicken schon einiges mehr als die 35 tkm Weg mitgemacht, und sie ist immer noch ein Klasse Moped.

    Vielleicht wäre es auch überlegenswert - sofern der Block noch OK ist - den Motor von Grund auf nach Deinen Bedürfnissen und Fahrstil a lá LKM neu aufzubauen (Nockenwelle, Bedüsung, etc.). Da gibt es doch bestimmt in Deiner Umgebung eine kundige Werkstätte, oder (Frage an alle Kawa-Treiber). So ein Neuaufbau ist relativ preiswert und zügig in zwei bis vier Wochen zu bewerkstelligen, also vielleicht wirklich ne Alternative.

    Auf jeden Fall Bikergrüße aus München
    Henry

  • Hey Jungs,

    danke für euer Beileid. Habe den Zylinder und den Kolben bei einem Kawasaki Händler eingereicht. Er schickt die Klamotten ein. Mal schauen was passiert. Habe auch Bilder an einen Kolbenhersteller gemailt. Vlt. hat der ja ´ne Erklärung dafür. Fazit: abwarten. :rolleyes:

    Gruß Axel

  • Servus Shrek,
    kannst einem leid tun, denn Anfang Sommer das Moped kaputt haben ist traurig.
    Ich bin zwar nicht der profi, aber so wie das Teil aussieht könnte sich ein Span an der Kolbenwand aufgerieben haben.
    Hattest Du eine magnetische Ölablasschraube ? Die verhindert effektiv das Späne im Ölkreislauf umherschwirren.

  • Tach auch...

    Nunja Shrek, nur anhand der Bilder ist es fast unmöglich eine detailierte Ursache zu finden, man müßte schon alles kontrollieren. Es kann so viele Ursachen haben, wie Teile am Motor sind. Aus Erfahrung und Schadensbildern würde ich den Fehler am Obermotor suchen.
    Ventilspiel falsch bzw. in diesem Fall zu stramm. Ein Ventil hat evtl. nicht richtig geschlossen, dadurch ensteht kein "passender" Gaswechsel.
    Zündkerze defekt; gibt einen ungleichmäßigen Zündfunken ab, Folge: unkontrollierte Verbrennung. Bohrung im Vergaser verstopft, zu mageres Gemisch, der Motor überhitzt, was nicht unbedingt durch die Temperaturanzeige angegeben wird.
    An einen Fremdkörper glaube ich nicht ... aber nichts ist unmöglich.

    Zur Reparatur: Wenn du keine Schadensbegleichung (auf Garantie oder Kulanzweg) erhälst, würde ich den Block ausschleifen lassen. Erstes Übermaß an Kolben rein und gut ist. Auf alle Fälle die Vergaserbatterie reinigen und nachher neu einstellen lassen. Die Grundeinstellung der Ventile ist ohnehin vorausgesetzt. Warum den ganzen Motor tauschen? Der Rest ist doch scheinbar in Ordnung.

    Viel Erfolg :daumen:

    Put something exciting between your legs. :D

  • @Shrek: Herzliches Beileid!!

    Dieser Fall ist sehr ungewöhnlich, denn der ZRX-Motor ist unverwüstlich.
    Wenn Du immer regelmäßig und korrekt bei Kawa-Händler die Inspektionen gemacht hast, stehn die Chancen ganz gut, etwas auf Kulanz zu regeln.

    Bei ebay war letztens ein Motor für ca. 750 Euro drinn.

    Ansonsten: Ich stelle keine Ferndiagnose, da diese i. d. R. in die Hose geht.
    Das Mopped isses aber wert, es wiederzubeleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!