Gabel entlüften?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo,
    Gibt es eigentlich für die original Gabel einen Verschlußstopfen mit entlüftungs Ventil? Also so ein Teil wie bei den Crossern.

    Würde mich mal interressieren, da ich meine dass meine Gabel härter anspricht als direkt nach dem Gabelölwechsel. So nach ca 1000 KM .

    Servus MWA

  • Ich vermute eher,dass zuviel Gabelöl drin ist,dass würde die härtere Gabel erklären.


    Gruss Marcus

  • Zitat

    Original von MWA
    Hallo,
    Gibt es eigentlich für die original Gabel einen Verschlußstopfen mit entlüftungs Ventil? Also so ein Teil wie bei den Crossern.

    Servus MWA

    Hallo
    Bei den Crosern ist das auch kein Entlüftungsventil, sondern ein Ventil wie an den Reifen wo du zusätzlich noch Druck drauf pumpen kannst.
    Es muß auch Luft bzw. ein Luftpolster in der Gabel sein, weil du sonst keine vernünftige Federung hättest. Du kannst aber durch mehr Öl und dadurch weniger Luftpolster die Gabel härter machen.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hi,
    jau genau. Außerdem würds ja dann erst die Luft und dann das Öl oben rausjagen!
    Die Crosser geben mehr oder weniger Luftdruck oben rein ( 0,1 - 1 bar ), das is einfacher als je nach Strecke oder Temperaturen den Ölstand zu verändern. Braucht aber absolut dichte Gabelholme.
    Andreas

  • Unn Marcus hat recht, jetzt is wohl zuviel Öl drin ( mit Plastikspritze und Schlauch mal 50ccm absaugen pro Seite, steht bis etwa 10 cm unter Oberkante Gabelrohr ) oder es is zu dick ( normal so Sae 10, dünner wäre 7,5 oder 5 ), oder beides oder in einer Seite oder der mechanikus hat was verstellt.
    Andreas

  • Hallo,
    Bei den Crossern wird das Ventil heutzutage eigentlich nicht mehr verwendet um die Gabel härter oder weicher zu machen sondern um den Druck der durch das aufgeschäumte Öl entsteht bezw das Öl ausgast mit dem Autoventil abzulassen.Schont die Siris und die Gabel spricht weicher an. (yz 125 Kayabagabel vom Junior,da is das so).
    Hab mal 2
    clicks Druckstufe aufgedreht jetzt is schon angenehmer.

    Das mit der Entlüftung hat mich halt interressiert ob s das auch bei den Straßenmaschienen gibt.
    So wie es aussieht anscheinend nicht.

    Besten Dank MWA

  • die KTM's bspw. LC4, LC8 - die Vollcrosser wohl fast alle - haben ebenfalls die Gabelentlueftungen um den Luftdruck der sich durch die weiten Federwege bei den Enduros/Crossern aufbaut abzulassen.

    Bei "regulaeren" Strassenmaschinen findest Du das schon deshalb nicht, da dort Federwege von 300mm wie bei einer LC4 recht selten sind ;) Da schaeumt nix auf :D


    Durch Aenderung der Oeleinfuellmenge in der Gabel sollte man eigentlich auch weniger versuchen etwas zu aendern.
    Andere Oele, Federn, Vorspannungen sind da sicher die bessere Alternative.
    Sind zumindest die Moeglichkeiten die wir/ich seit Jahren praktizieren...

    :smoke:

    Gruss,

    Deddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!