Andere Scheibe (mal wieder)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Tach,


    ich habe jetzt die ersten paar Kilometer mit meiner ZRX 1200 S Bj. 04 hinter mir. Leider habe ich das Problem, das die Scheibe meinen Helm ziemlich genau anbläst und der dadurch stark dröhnt. Wenn ich aufstehe, habe ich zwar noch Windgeräusche, aber nicht mehr diesen Windstrom(?).


    Jetzt bin ich schwer (naja, der Entschluss ist eigentlich schon da) am überlegen, ob und welche Scheibe ich mir kaufen soll. Hier wird ja von der Vario (anschrauben an die Orginale) abgeraten und die Tendenz geht zur Touringscheibe von MRA. Was hat es eigentlich mit dem erwähnten Raster in der Beschreibung bei MRA auf sich?


    http://www.mra-shop.de/shop/in…_id=9&products_id=2867216



    Erwähnt wurde noch Puig. Kann man die nur bei Louis beziehen? Welche von denen wird mein Problem eher lösen?


    Ich erwarte mir von der Scheibe, das der Luftstrom über mich (1,78 gross) weggeleitet wird, damit mein Helm (habe auch andere getestet, liegt definitiv am Luftstrom) nicht mehr so dröhnt. Wird das erfüllt?


    Danke für Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von meister123 ()

  • Wenn es dir auf der S zu sehr zieht, magst du wohl gar keinen Fahrtwind. Ich rate dir deswegen zur Tourenscheibe, nicht zur Spoilerscheibe. Aber ich fahre selbst eine R.

  • hallo,


    ich fahre auch eine 1200 s bj. 04. bin auch 1,78m groß, aber ein dröhnen im helm habe ich nicht. liegt vielleicht am helm. ich habe einen nolan und der ist absolut ruhig.


    aber ich werde mir auch eine andere scheibe holen, aber nur wegen der optik. mir gefällt eine schwarze scheibe besser als die klare scheibe.


    wenn du dir ne andere scheibe holen möchtest wegen dem luftstrom dann auf jedenfall eine tourenscheibe.


    gruß


    oli

  • Grüß dich,


    ich habe auch eine Touringscheibe von MRA drauf und bin sehr zufrieden aber ich bin auch nicht 1,78 groß 8)und dann auch wegen der Optik da die Scheibe dunkler ist als die orig.


    Einmal editiert, zuletzt von Monte ()

  • @dani


    es geht nicht um den fahrtwind an sich (bin früher mal ne XR 650 gefahren, da war auch keine scheibe dran). wie gesagt, wenn ich stehend fahre, habe ich zwar auch fahrtwind, aber ich werde eben nicht vom luftstrom der scheibe erwischt.


    sorry, ich habe wohl falsch verlinkt. ich wollte natürlich die tourenscheibe, da die den knick hat.


    @dark.devil


    ich dachte auch zuerst, das es am helm liegt. habe nen schuberth, nen XR1000 und meinen jetzigen getestet, die hatten alle drei das gleiche problem.


    @monte


    kannst du was zu dem "raster" sagen, das in der beschreibung angeführt wird? ist die montage schwer? welche farbe hattest du genommen? ich tendiere zu der klaren.

  • wenn du mein Bild anklickst siehst du die Scheibe besser und sie ist grau getöhnt


    die Montage ist doch kinderleicht,die Schrauben lösen Spiegel etwas lösen,alte Scheibe raus und die neue wieder rein


    alles wieder festschrauben die Scheibenumrandung anlegen zurechtschneiden festklipsen an den Enden und schon bist du fertig

  • so, gestern nochmal ne "testreihe" gestartet.


    bei etwa 60 km/h geht das "dröhnen" (lautes windgeräusch) los. wenn ich mich auf den tank lege, isses weg. wenn ich aufstehe, isses weg. wenn ich die hand um den hals lege (als wenn ich mich selber würgen würde, daumen liegt auf kehlkopf auf) ist das dröhnen auf der jeweiligen seite weg. mache ich den helm um einen raster auf, isses erträglicher. der gleiche effekt mit meinem alten schuberth.


    ich gehe also schwer davon aus, das die orginale scheibe ziemlich genau unter meinem helm turbulenzen verursacht, die ich recht laut mitbekomme.


    für meinen shark rsf2i gibts anscheinend kein whisper kit.

  • Zitat

    Original von meister123
    ich gehe also schwer davon aus, das die orginale scheibe ziemlich genau unter meinem helm turbulenzen verursacht, die ich recht laut mitbekomme.


    für meinen shark rsf2i gibts anscheinend kein whisper kit.


    Wenn dir die Scheibe den Fahrtwind grad direkt unter das Kinn treibt, dann hilft eine höhere Scheibe ganz sicher. Ein Whisper Strip hilft da viel weniger, obwohl es auch bei einer höheren Scheibe noch eine Verbesserung bringt. Ich habe den Shoei Multitech und fahre mit Whisper Strip. Mit der Originalscheibe der ZRX1200R geht es trotzdem nicht, weil der Luftstrom dann genau so von unten hochzieht, dass es mir schier den Helm auszieht. Auf einem ganz nackten Bike habe ich das Problem nicht. Mit einer höheren Scheibe auf der ZRX R geht es aber. Nur kann dann auch Lärm entstehen durch Verwirbelungen.


    Dani

  • @dani


    ich krieg den fahrtwind nicht direkt unter den helm. so groß bin ich dann doch net. ;) angepustet werde ich ca. augenhöhe.

  • Zitat

    Original von meister123ich krieg den fahrtwind nicht direkt unter den helm. so groß bin ich dann doch net. ;) angepustet werde ich ca. augenhöhe.


    Umso mehr wird dein Problem mit der Tourenscheibe gelöst sein.

  • Ich fahre seit über einem Jahr die Spoierscheibe von MRA und bin voll auf zufrieden damit bei einer Größe von 180 cm...


    Mußt einfach ausprobieren wenn es sich einrichten läßt,aber ich bevorzuge die Spoilerscheibe an meiner "S"

  • Hallo zusammen,


    ich bin vier Jahre lang mit der Originalscheibe (Scheibchen) auf meiner 1200R gefahren. Durch Zufall bin ich recht preisgünstig an eine erhöhte, schwarze Scheibe gekommen. Ich habe festgestellt, daß das Fahrgeräusch zwar zunimmt, jedoch der Winddruck auf den Helm abnimmt. Bei höheren Geschwindigkeiten möchte ich die erhöhte Scheibe nicht mehr missen.
    Ich bin 172cm lang (kurz), 72kg schwer (leicht). Unterwegs bin ich mit einem Shoei Raid, Dainese Textilhose und Pharao Jacke von Polo im Wechsel mit der Team Green Jacke.


    Eine schrott- und bullenfreie Saison wünscht
    Warmduscher

  • Hi!


    Ich bin 187 cm gross (irgendwann brauch ich eine höhere Sitzbank) und habe einen Nolan 102.


    Gestern mit 140 kmh auf der Autobahn ist mir dieser Beitrag eingefallen und ich hab mal den Kopf in den Nacken gelegt. Aufrecht sitzend. Schon nach ca. 10° hat der Helm einen Pfeifton angegeben den ich auf Dauer nicht aushalten würde.


    Knappe Sache.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • WKronthaler


    orginalscheibe? und einen pfeifton krieg ich je nach kopfposition auch... aber wiederum nur in meiner normalen sitzposition. beim stehen sowie beim ducken nicht. ich krieg die scheibe nächste woche und ich hoffe schwer, das sich dadurch was ändert. so jedenfalls macht es keinen spass zu fahren.

  • Ja. original. Wird sich mit der Scheibe bei dir sicher ändern. Hab grad eine Instandsetzung nach einem Crash hinter mir. Wenn´s finanziell wieder leichter geht kommt auch eine MRA Scheibe drauf.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • so, heute ist die scheibe gekommen und wurde gleich probegefahren. die geräusche sind immer noch vorhanden, aber lange nicht mehr so stark. naja, besser als nichts.

  • Also ich bin 1,88 m und habe bei meiner R ne ganz getönte, aber ganz normale scheibe drauf.... das bisschen Wind gehört dazu.....

  • @tommy


    es geht _nicht_ um den wind. es geht um verwirbelungen. ich hätts am liebsten genau so, wie es ist, wenn ich stehe. dort habe ich zwar wind, aber keinen lärm, der wohl von unten in den helm kommt.


    hätt mir doch ne komplett nackte kaufen sollen. :D oder ich kauf ne racingscheibe.... ;)

  • Ich habe gar keine Scheibe drauf, bei mir kommt das Pfeifen vom Helm selbst. Allerdings nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf der Bahn. Stört mich aber nicht so, ist nicht sooo laut und eine absolut konstante Geschwindigkeit fahre ich auf der Bahn ja auch nicht.
    Vielleicht solltest du sonst mal einen anderen Helm testen? Achso, ich fahre den Shoei XR 1000 (nützt dir aber nix, der pfeift ja auch :D ).

  • @mark_hamburg


    bevor ich meinen shark RSF2i gekauft habe, hab ich noch andere helme probegefahren. u.a. auch den XR1000. bei allen das gleiche problem. beim shoei hätts wenigstens noch das passende whisper kit gegeben... zefix.


    also entweder ich bin da wirklich zu empfindlich oder beide helme sind net optimal in verbindung mit der scheibe. aber egal, es ist jedenfalls besser als vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!