Klackern an der Hinterrad Schwinge...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    Habe mir heute meine schöne ZRX 1100 Bj.1998 gekauft und habe sie schon ordentlich durch die Kurven gejagt..... :daumen:


    habe aber jetzt festgestellt das es ( man kann nicht sagen wo genau aber im bereich der Hinterradschwinge) ein Klackern gibt das man sogar an den Fußrasten merkt...!! Es ist immer im gleichen abstand mal fester mal leichter es klingt aber nicht Metalisch.... :motz:...


    Wenn ich die Kupplung ziehe und nur Rollen lasse ist alles ruhig aber das Klackern (schlagen) ist immer noch da... :avatar70195:.


    Kann mir einer einen Tipp geben was das sein könnte? Weil zu sehen ist nix....


    Ich danke euch jetzt schon mal im Voraus..


    Gruß Marcus der Graue..


    PS: und wenn mir einer einen Tipp geben kann wie ich ein Bild in mein Prof bekomme würde ich in aufjedenfall in mein Nachtgebet einbinden :ddaumen:

  • Also, mit dem Bild kann dem Mann geholfen werden. Das mit dem Gebet prüfe ich nach; wenn ich nicht in den Himmel komm, verpfeif ich dich bei Petrus... :D


    Was das Profilbild angeht, denke ich, du meintst einen Anvatar, Dazu gehst du über die "USER CP" --> Avatare --> eigenen Avatar einfügen. Beachte die Größe des Formats, sonst klappt´s trotzdem nicht...


    Zum Klackern: Mal Kette und Zahnräder kontrolliert? Wenn du sogar was an der Raste davon spürst, fallen wahrscheinlich mögliche Defekte am Reifen usw. weg.
    Aber trotzdem: Das Profil haste mal kontrolliert, dass du dir nichts in den Reifen gefahren hast, was du beim Abrollen spürst, oder?
    Das Klackern müsstest du sonst vielleicht noch genauer beschreiben, kommt das Geräusch mehr von Links oder von rechts, usw.

  • Hallo Mark,


    und erstmal Danke für die Antwort...wobei ich sagen muß das ich das mit dem Avatar nicht gepeilt habe :avatar70195:. User PC wo soll das den sein ich kann mein Profil angucken aber nix ändern... :ddown:.


    Zum Klackern ist es eher ein Schlagen das man merkt...aber relativ gleichmäßig und ich kann es ja nur beim Fahrenfestellen also ich würde sagen es kommt genau aus der Mitte bei den Fußrasten also da in der Nähe aber aufkeinenfall vom Motor weil er wie gesagt wenn ich die Kupplung ziehe schnurrt wie ein Kätzchen.....


    Werde Später mal die Kette entfetten und neu Schmieren...>Reifen Ritzel etc habe ich schon nachgesehn alles IO....


    MFG Marcus

  • Hi Nullzwoelfer...


    Ich stimme da Mark zu, untersuche die Kette genau, ich hatte das Gleiche Problem und erst der Austausch brachte Abhilfe. Bei mir sahen Kette und Ritzel auch einwandfrei aus, aber die Kettenglieder können innerlich verkleben, da nützt dir auch Reinigen und Schmieren nichts mehr. Der Kettenschmierstoff kann nicht in die Kettenglieder eindringen. An einer oder mehreren Stellen "hackt" die Kette regelrecht und da das Kettenritzel einen wesentlich kleineren Durchmesser als das Kettenrad hat, überträgt sich dort dieses Geräusch.


    Kleiner Tip nebenbei: Versuche die Kette vom Kettenrad "abzuheben", dies gelingt dir bei einer neuen Kette nicht. Ist dieses Spiel zu groß, ist das Kettenkit verschlissen, unabhängig von Laufleistung oder optischem Zustand.


    ...have a nice Race...

    Put something exciting between your legs. :D

  • hey


    könnte ne ungleichmäßig gelängte kette sein. oder nur ne trockene kette. das ist dann mit fett weg
    kann aber auch ne lose schwingenachse im rahmen oder ein loser motor befestigungsbolzen sein. alles schon dagewesen


    gruß oliver

  • Tja, das ist immer so das Problem mit der Ferndiagnose: es kann so vieles sein. Bin mal gespannt, was da denn nun das Problem wirklich ist.


    @Nullzwoelfer: Du hast ne PN von mir.

  • Hi, zunächst würde ich auch auf eine ungleichmäßig gelängte Kette tippen und wenn es das nicht ist, schau dir auch nochmal das Antriebsritzel genauer an. Überprüfe dort mal das Spiel auf der Getriebewelle und die Welle selbst.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Hi ,


    Also ich war eben mal bei meiner Werkstatt des Vetrauens und habe erfahren das die Kette ungleich ist wie hier schon einer so passend gesagt hat...ALso Ketten KIT neu..220Euro rechne ich mal beim Kaufpreis bei....mist der Schnapper war es dann doch nicht :avatar70195:.


    Echt Komisch habe das Moped ja gebraucht gekauft und es sieht echt aus wie neu und die Kette natürlich auch..der verkäfer meinte auch das es ein Neues Kid war..( naja jetzt weiß ich das er Neu vor 15TKM meinte :motz:.


    Danke euch allen für die Hilfe....ich hätte nie auf die Kette getippt wenn ich erlich bin..weil sie ja echt wie neu aussieht...


    MFG Marcus der mit der Neuen Kette :ddaumen:

  • tja, bei extrem schlechter pflege können 15tkm für ne kette schon viel sein.
    wenn dann 2 glieder "steif" werden, bekommt man diese meist ned mehr gängig.


    also immer schön fetten...


    (habe nämlich auch die erfahrung machen müssen *würg*)


    gruss fundolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!