Trockenschmierung / Dry Lube

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hört ich gut an. und einen informativen beitrag hast du damit geleistet.
    müsst man mal ausprobieren. scheinst ja mächtig begeistert zu sein.

  • hallo,


    heute bekommt ihr einen erfahungsbericht über trockenschmierung / dry lube. nachdem ich bei treffen und auch von vielen immer wieder zu hören bekomme das trockenschmierung ein scheiß ist habe ich es trotzdem probliert.


    also bei km-stand 3500 habe ich die kette und ritzel peniebel gesäubert und habe hier schon festgestellt das das schmieren mit fett eine sauerei ist(hatte zuvor nur kardan)und sich im motorritzelkasten der ganze dreck ansammelt und man davon ausgehen kann das dies für die kette auch nicht so gut ist. und wer säubert schon dieses teil alle paartausend km ?? ich nicht!!!


    dann gab es nur noch freude: seit dieser zeit schmiere ich ausschließlich mit "dry lube" und bin begeistert. keine sauerei mehr auf der felge / nummernschild / schwinge. alles bleibt sauber. es spritzt nichts mehr ab und auch keine klumpenbildung ist zu finden.


    das zeug muß nicht einwirken und kann somit direkt vor der fahrt benutzt werden. diesen vorteil war mir besonderst wichtig nach regenfahrten, über nacht kann die kette trocknen und morgens wir geschmiert und sofort losgefahren. zudem ist es hörbar wenn nachgeschiert werden muß und ich vergesse es nicht ständig.


    der mehrpreis gegenüber dem weissen kettenfett von s100 (hatte ich vorher benützt)ist so gering das kostengründe kein argument sind.


    und nun wohl das wichtigste: DEN KETTENSATZ HABE ICH NUN BEI 23500 KM GEWECHSELT. für mich eine gute leistung, ich glaube kaum das fett eine wesentlich längere laufzeit ermöglicht hätte, wenn überhaupt.


    ok, jetzt könnt ihr sagen das ein scott-oiler noch besser schmiert und der satz länger hält, aber eine sauerei hinterlässt er auch und eingebaut werden muß er und wenn sich die düse verschiebt wird alles ausser die kette geölt.


    ich hoffe das ich einen informativen beitrag für unser forum geschrieben habe.


    grüße biker 27


    PS: stehe für fragen gerne zur verfügung

  • hi


    was schmiert denn da die kette?
    kein fett? was dann? - das hört sich ja richtig interessant an. muss ja dem namen nach irgendetwas trockenes sein. wie wird es aufgetragen? warum hält es, wenn es nicht feuchtfettig ist?(


    gruss



    achim

  • Du hast aber auch viele Fragen.
    Aber hast recht, muß man ja alles wissen.

  • hallo,


    also es ist eine sprühdose und wird aufgetragen wie kettenfett. mehr infos gibt es weiter unten oder auf:
    http://www.profi-products.de



    AUSZUG VOM HERSTELLER:
    SO SCHMIERT MAN KETTEN


    Kettenschmierung trocken und sauber!
    Kann nicht abgeschleudert werden!
    In Kettenschmiertests ausgezeichnet und empfohlen!
    Längere Lebensdauer des Kettensatzes!
    Auch bei Regenfahrt volle Schmierleistung!
    Wirkt sofort - einsprühen und losfahren!
    Sehr ergiebig und erspart teuere Kettenreiniger!




    "... Profi Dry Lube hat eine enorme Kriechfähigkeit, verteilt sich dünn und gleichmäßig. Wird praktisch nicht abgeschleudert und schmiert auch noch gut."
    "... eine saubere Sache!" Aufgrund der trockenen Wirkungsweise von PROFI DRY LUBE wird kein Schmutz gebunden. Die äußeren Rollen der Kette gleiten leicht, sauber und reibungsarm über die Mikro-PTFE-Versiegelung.
    PROFI DRY LUBE gepflegte Ketten "schlucken" weniger Leistung. Da die Schmirgelwirkung entfällt, verlängert sich die Lebensdauer der Dichtringe erheblich und der Kettensatz hält länger. erhältlich in Fachhandel


    WO BEKOMMT MAN ES?


    gibt es bei Louis http://www.louis.de (bestell-Nr.: 10004199 (380 ml) oder 10004198 (150 ml)
    --- bei louis gerade im angebot ---
    oder
    hein gericke http://www.hein-gericke.de (bestell-Nr.: 28000565 (380 ml) oder 28000564 (150 ml)


    es gibt jetzt auch etwas neues, soll anscheinend noch besser sein. habe ich aber noch nicht probiert. wurde mir auf einer messe empfohlen und soll wohl ein verbessertes produkt von profi dry lube sein, nur von einem andern hersteller ( ich weiss nicht so recht).


    INTEC SEMI-DRY LUBE
    KETTENSPRAY 300ML
    bei louis (bestell-nr.: 10004231 (300ml)



    ich hoffe euch geholfen zu haben !!!!


    gruß biker27 (stephan)

  • Das scheint ja ein wahres wundermittelchen zu sein. da können die Öl und Fett Lieferanten ja dicht machen.
    Ich werde es diese Saison wohl mal ausprobieren.

  • hallo roadrunner,


    ich denke das immer noch die meisten glauben das fett das einzig wahre ist (oder hast du schon mal jemanden sagen hören das er ein schlechtes motorrad hat oder einen fehlkauf gemacht hat?? ) und die bleiben natürlich auch dabei. ich habe nur gute erfahrungen damit und werde drylube treu bleiben solange ich so gut damit zurecht komme und zufrieden bin.


    gruß stephan

  • hi


    das hört sich alles sehr spannend und interessant an....
    könnte mir allerdings vorstellen, das dieses produkt nur auf einer niegelnagelneuen kette, bzw. peinlichst gereinigter kette funktionieren kann.
    so mitten in der saison mal was anderes ausprobieren wird mit sicherheit problematisch...


    gruss


    achim

  • Ja, schätze ich auch.
    Ob ich mir allerdings die Arbeit mache und die Kette so peniebel reinige ist noch die große Frage.

  • hallo capman und roadrunner,


    tja leider muß man sich einmal die arbeit machen oder wartet bis man den kettensatz sowieso taschen muß. ich habe mir die mühe gemacht und sie hat sich gelohnt, seither dauert das motorrad waschen auch nicht mehr so lange. gut man kann auch seine zeit mit reinigen von abspritzendem fett verbringen *g*.
    aber mal spaß beiseite, ich zwinge niemanden zum umsteigen. ich habe nur meine durchwegs positiven erfahrungen mitgeteilt und wenn man davor etwas arbeit investieren muß ist das halt so.


    bis denn, gruß biker27 (stephan)

  • Zitat

    ich zwinge niemanden zum umsteigen. ich habe nur meine durchwegs positiven erfahrungen mitgeteilt und wenn man davor etwas arbeit investieren muß ist das halt so.


    Schon klar, dass Du uns nicht zwingst.
    Und das Du uns an Deinen positiven Erfahrungen Teilhaben lässt find ich echt Klasse.
    Warten bis die Kette fällig ist, wird bei mir noch ein wenig dauern, da sie erst vor 3 Wochen erneuert wurde.

  • Hi,


    Ich Benutze auch das Profi Dry Lube und bin zufrieden damit. Vor allem bleibt die Schwinge und das Rad sauber, das ist ein Positiver Nebeneffekt.


    Man muss zwar vor der Anwendung die Kette Reinigen und das alte Kettenfett abmachen, aber der Lohn ist die Mühe wert.


    Meister Z

  • Ich habe Dry Lube eine Zeit lang verwendet, bin aber wieder auf normales (weißes) Kettenfett gewechselt. Sauber war die Sache mit Dry Lube schon. Ich hatte aber bei langen Tagestouren ab 500km immer wieder das Problem, dass die Schmierung am Ende stark nachgelassen hat und ich unterwegs nachschmieren mußte. Das weiße Kettenfett hält bei mir länger durch. An meiner neuen GSX 1400 werde ich wohl auf Dauer wieder einen Scottie oder ein CLS200 montieren. Dann ist eh Ruh .


    Oli

  • Bin auch gerade wieder zurück zum altbewährten Kettenfett. Meine 1. Kette hielt mit herkömmlichen Fett (alle 500km) über 40 Tkm und meine neue ist jetzt nach 12 Tkm mit Dry Lube schon fast am A...:erbost:

  • Das ist aber ärgerlich !!
    Ich dachte das Zeug sei sooooo gut ?

  • hallo,


    ich weiss auch nicht... ich hatte noch nie probleme mit dry lube, im gegenteil ich bin überzeugt davon!!! ok, nach ca. 500 km lässt die schmierung nach und ein nachschmieren ist nötig, aber damit kann ich leben weil mir die vorteile wichtiger sind. und meiner kette scheint es auch nichts auszumachen (lebensdauer).


    gruß biker27 (stephan)

  • @Stephan
    Wie lange ährst Du deine Kette schon (KM??)

  • hallo roadrunner,


    meine erste kette hat in ca. 20 monaten 23500 km gehalten und die neue ist nun 5000 km drauf und mußte seither erst einaml nachgespannt werden. die neue kette ist von DID (super verstärkt). ich habe keine probleme mit dry lube, aber da bin ich wohl so ziemlich der einzigste :(
    es kann natürlich sein das ich meine maschine gegenüber den anderen zu zahm fahre.


    gruß biker27 (stephan)

  • Hallo,


    also, ich habe auch wieder auf herkömmliches Kettenfett umgestellt, nachdem ich 2 mal damit in den Regen gekommen bin und die Kette danach Rostbraun aussah, obwohl ich erst vor 150 km reichlich Dry-Lube aufgetragen hatte. Auch die Schmierfähigkeit muß stark nachgelassen haben (Vibrationen in der linken Fußraste). Nachdem ich das herkömmliche Kettenfett aufgetragen hatte waren die Vibrationen sofort verschwunden. Das weiße Kettenfett hält ca. 500 bis 600 km (auch bei Regen). Jetzt muß ich zwar mehr putzen, aber so hält der Kettensatz bestimmt länger.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Hi Leute,
    hab erst seit 1 Woche ne ZRX und wühle mich nun schon seit einigen Tagen durch das Forum - prima gemacht mit prima Beiträgen.
    Zum Thema Dry-Lube muss ich nun aber dringend was loswerden, auch wenn der letzte beitrag schon einiges her ist:


    Das Zeug ist gut, solange du nix mit Regen zu tun hast (obwohl die Kette auch nicht länger hält als konventionell geschmiert).
    Im vergangenen Sommer waren wir in Rachau beim Hillclimbing, eine Tour ist ca. 1400 km von mir.
    Nach einem Tag Regen tropfte das Rostwasser aus der Kette, obwohl ich auch unterwegs nachgeschmiert hatte - SO EIN SCH...!!
    Auf der Rücktour ca 80 km von zuhause war die Kette so dermassen im A...,(knacken, knirschen), dass ich Angst hatte, garnicht mehr nach hause zu kommen.
    Fazit: nie wieder Dry Lube!
    Ein gut eingestellter Scottoiler ist und bleibt das Mass aller Schmierereien.
    Gruß aus Ostfriesland


    Der Ostfriese
    PS: werde mich beizeiten auch näher vorstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!