gaszug gerissen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • :heulen::heulen::heulen::heulen:

    am sonntag in der eifel (wann und wo sonst!!!???) c.a. 150km von der heimat entfernt macht es "pink" und der gaszug ist hin!!! :avatar70195: :avatar70195:

    da ich als schrauber ned so versiert bin blieb mir nur die möglichkeit die gelben zu rufen und mich nach hause schleppen zu lassen *grummel*

    natürlich nur die standartmitgliedschaft und damit dann och nen eigenanteil von 113 euro *würg*


    mopped am nächsten morgen zum händler (nen freier) zum gaszugtausch.
    zug mit tausch etwa 80 euro!!!

    dann nach einen tag der anruf:
    vergaser müssen demontiert werden und aufwand ist grösser!!
    gesamtkosten 150 euro!!!
    ist das wirklich so???
    wenn man die Gaszüge (beide) wechseln möchte, geht das mal eben so, oder müssen die vergaser raus???
    im Rep.Handbuch steht das zum demontieren der vergaser die gaszüge erst ab müssen, das steht doch im wiederspruch??


    teurer ausflug!

    macht ihr so etwas selber???

    gruss fundolf

  • Also gewechselt habe ich die Gaszüge noch nicht, aber ich wollte sie im Winter mal an den offenen Stellen etwas einölen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass man überhaupt nicht rankommt.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Vergaser zum Wechseln der Züge ausgebaut werden müssen.
    Es sei denn man hat schlangenförmige ca. 3 mm dicke Finger.

    Im Werkstatthandbuch steht, dass man die Vergaserbatterie erst einmal zur Seite herausziehen soll, und dann die Züge lösen soll.
    Das ist ja auch logisch. Dann kommt man dort eben auch ran, und ohne die Züge auszuhängen wird man die Vergaser nicht weiter herausbekommen.


    Aber ich würd es selbermachen.

    Gruß
    Ralph

  • Ich habs mal geschafft, vom Gaszug den Schließer kaputt zu machen. War da noch mit den Griffgummis wechseln unerfahren. Bei der ZXR 400 ersetzte ich den Zug selber und brauchte dazu nur den Tank demontieren, sonst nichts.

  • Hallo,

    hatte bei meiner ehemaligen ZRX 1200 die Gaszüge mal gewechselt da diese sehr schwergängig waren.
    Nach dem Tankabbauen war es schon eine fummelei mit einer selbst verlängerten Spitzzange und Schraubenzieher die Züge durch die oberen Rahmenrohre am Vergaser aus bzw. einzuhängen aber deswegen gleich die Vergaser auszubauen würde mir in 1000 Jahren nicht einfallen und ist finde mehr als überflüssig.

    Gruß Sebastian

  • Hi.

    Also, wie auch schon an anderer Stelle hier im Forum geantwortet:

    Ich hab´s mit einer selbstgebastelten Montagehilfe auch ohne Vergaserausbau geschafft. Zwar zeitaufwendig und kompliziert (nur zu zweit möglich !!! ), aber ein Profi müßte das auch schaffen.

    Schreib doch mal, wie Dein Kawa-Schrauber reagiert hat, nachdem Du ihn darauf angesprochen hast, daß selbst Hobbyschrauber es ohne Vergaserausbau geschafft haben.

    Gruß Ralf

  • Moin randolf.

    geht auch ohne Vergaserausbau. Wenn du Geduld und Nerven hast.

    Bestenfalls Zündspulen ausbauen, Taschenlampe zwischen die Zähne, 2 lange Schraubendreher und viel Gefühl.
    Sinnig ist vorab die Züge am Gasgriff aushängen, bzw. zumindest wenn noch möglich die Einsteller auf halber Länge der Züge entlasten.
    Auch das Einhängen funktioniert so, allerdings mit noch mehr Nerven und Geduld.

    Ein Gaszug original kostet etwa 30,-? incl. Märchen. Bei einem geschätzten Stundenlohn eines freien Fummlers von 50,- ? sind die 80,-? schon ok.

    Aloha

    Stefan

  • ja also es geht schon wenn sie eingebaut sind nur da bricht man sich ja die nerven und jetzt mal ehrlich ich brauche als laie zum ausbau der vergaserbank und wieder einbau mit tank ab und drauf keine stunde warum groß rumärgern vergaser raus züge wechseln alles wieder rein

  • hab die dicke wieder.

    auf ansprache warum vergaser raus wenn es auch anders geht die antwort:

    "mit viel gefühl oder gefummel und tricksen kommt er ned weiter.kann man mal machen, wenn man mal alle paar jahre sowas machen muss. wenn mann soetwas aber mehrmals die woche machen muss, dann wird nicht jedes mal mit viel gefühl rumgefummelt. da wird ned lange gefackelt, und alles abgebaut was im weg ist!"

    naja, kann ich auch irgendwie verstehen.
    wenn hier wirklich berichtet wird, das geduld und spucke nötig ist, wird man wahrscheinlich irgendwann wahnsinnig, wenn man sich jedesmal nen wolf fummelt.

    war ne freie werkstatt und hat nu 140 euro gekostet.

    kawa wollte als kostenvoranschlag 150 haben, und baut demnach vermutlich auch die vergaser aus!?

    hoffe das ich bald ne vernünftige garage habe, in der die dicke auch mal 1-2 tage zerlegt rumstehen kann. dann kann ich ja mit euerer spitzen hilfe soetwas künftig selber machen.

    jetzt müsste ich reperaturen dieser art noch auf der strasse machen, und das ist ned so schön...

    danke für euere tipps und berichte.

    gruss fundolf

  • Wahrscheinlich wäe es peislich eh wurst, ob man nun 150 Tacken für anderthalb Stunden Fummelei abdrückt oder für anderthalb Stunden für den Ausbau des Vergasers. Das Gefummel hätte er sich sicherlich auch bezahlen lassen... So gesehen, wat schalts moken - schittst ins Bett, schittst ins Loken (für alle nicht Plattdüütschen die freie Übersetzung: Nur selbermachen wäre billiger [eine seeehr freie Übersetzung übrigens :D ])

  • @Bomber-29:
    Kannst Du mir eine kleine Anleitung geben, wie man die Vergaserbank ausbaut? Wäre gut zu wissen, wie das funktioniert und was ich dazu alles abschrauben muß. Ich hab´ mir das nämlich auch überlegt, sah mir jedoch zu schwierig aus.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Ralf

  • Also das ganze kann zwischen 1,5 und 4 Std. dauern! Je nach Geduld und ruhiger Hand. (krombacher 0,33 lkann da helfen).
    Tank ab.dann

    für den Gaszug nicht den Rückholer
    Drosselklappen voll öffnen(also Vollgas) und am besten auf der
    linken Seite die Drosselklappenwelle mit
    'nem Schraubendreher o.ä. festklemmen.
    Die rechte Zündspule losschrauben und nach
    aussen drücken, so dass du von oben das
    Teil sehen kannst, wo der Nippel
    eingehängt werden muss. Zur besseren
    Sicht 'ne Stableuchte unter die
    Vergaser legen Den Bowdenzug mit einer Telefonzange
    (abgeknickte Spitzzange) greifen, mit der
    Hand (+Zange) zwischen Vergaserdeckeln
    und Rahmenrohr. Den Nippel des Zuges möglichst
    gerade vor das Loch halten und dann von
    oben (durch den Spalt, der durch das Lösen
    der Zündspule entstanden ist) mit einem
    Schraubendreher den Bowdenzug durch die
    Nut drücken - TROTZDEM FUMMELIG
    P.s. ein plattgedrückter Schweißdraht hiflt auch
    Grüße
    Michael

  • @ralfp hast du ein werkstattbuch für die dicke? da steht alles genau beschrieben ist eigentlich keine große sache .ist zwar auch etwas fummlig die vergaser raus und rein zu bekommen aber das geht schon habe auch gleich beim ersten ausbau die vergaserheizung abgeklemmt sonst mußt du immer wasser ablassen oder die schläuche zudrücken .

  • @Bomber-29:

    Oh mann, darauf hätte ich aber wirklich selber kommen können. Aber so ist das eben, wenn die Finger manchmal schneller sind als das angeschlossene Kontrollzentrum.

    Danke für den Tip.

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!