Öl-schwitzen Zephir 750 ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • ?( ein freundliches Hallo,

    bin im Moment auf Zephyr 750 suche und habe einen Favoriten, bei der der Verkäufer allerdings meinte die Zephyr schwitzt an einer Stelle (anscheinend Kopfdichtung) ein bisschen Öl ohne jedoch einen Tropfen zu verlieren ?
    (Laufleistung der Kawa 43 tsd Km.)

    Gibt es so etwas bzw. ist jemandem diese Geschichte bekannt ? Wie soll man damit umgehen , Finger weg etc ?? Wäre schön ein paar Tips zu bekommen im voraus schon mal merci !!

    Ciao

  • Hallo!
    was schwitzt die ZR750 denn wenn kein Öl???
    Wasser kann es ja wohl kaum sein!Ist denn irgendwo was zu sehen?
    dunkele Flecken um die Dichtungen oder am Motorblock?Wenn eine ZR öl verliert dann meistens an der ventildeckeldichtung!oder an den halbmonden.

  • ...oder an der Fußdichtung

    Aber egal wo, Deo hilft dann nicht :D

    Beschreib doch mal etwas näher die Stelle, wo der peinliche Fleck entsteht ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • :D daran hatte niemand zweifel das es nur Öl sein kann , Bülle
    mir war nur neu, dass ein Moped überhaupt schwitzen kann.
    :D für mich gabs bisher nur Dichtungen die nicht dicht sind wo Öl austritt defakto auch tropft ....aber schwitzen nö is mir neu ??

    Genau kann ich es nicht beschreiben, da ich das Moped nur von Bildern kenne auf denen nichts von Ölaustritt erkennbar ist . Bleibt also vorerst nur die telefonische Beschreibung des Verkäufer. Ich vermute eben, dass es eine Stelle ist an der die Kopfdichtung ( vielleicht verwechselt der Gute auch Kopf mit Ventildeckeldichtung) etwas ölfeucht ist.

    Im Grunde interessiert mich nur, ob jemand weiss wie akut das ist , bahnt sich da in kurzer Zeit etwas grösseres an oder läuft das Moped noch tausende Kilometer ohne fällige Reparatur und was legt man für einen wechsel der Dichtungen bei einer Werkstatt hin ?


    Ich möchte nur vermeiden dass ich 400 km fahre um mir ein Moped mit kaputter Kopfdichtung anzuglotzen mit dem man bald in der Werkstatt landet.

    ciao und merci für die erste Resonanz !! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von kawasucher (13. April 2007 um 23:41)

  • Morgen kawasucher!

    Ich an deiner stelle würde den guten Verkäufer mal nach Werkstatt Rechnungen fragen!(oder Teile Rechnung)denn an einem etwas älteren Motorad (43tkm?)kann auch mal was anders als eine Dichtung
    DEFEKT sein!Frage in auch mal ob schon Verschleissteile ausgetauscht worden sind ;).Die sind auch nicht gerade billig!!!!!! ;( :ddown:.Ich habe z.b. erst vor kurzen ein paar Teile gekauft ca.230? unter anderem Ventieldeckeldichtung 58? und habe mich selber an die Arbeit gemacht!In der Werkstatt hätte ich alles in allem bestimmt
    500? oder mehr bezahlt!! :groschen: :evil:
    Noch ne Frage zum Schluss welches Bj.?/Preis?

  • Wo steht denn das Moped?

    Vielleicht kann sich jemand hier aus dem Forum die Maschine mal anschauen und dann berichten.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • ;) Hi und danke für die Antworten !!

    Im Moment ist ansehen nicht möglich, das Moped steht in der Nähe von Ulm und der Verkäufer ist im Moment nicht vor Ort. Deshalb kann ich selbst kein Auge auf die Maschine werfen , Baujahr ist Ende 1994.
    Preis dürfte sich um die 1600,- einpendeln, inkl. Koffer. Die C4 ist 2 Hand, wirkt ( auf den Fotos ) gepflegt und hatte schon einen Sturz mit Tankbeule deshalb Neulackierung in schwarz-silber wie die Sonderedition ab 1996 mit Speiche. Reifen , Kette u. Ritzel lt. Verkäufer gut. Auspuffkrümmer neu. Tüv glaube ich , bis 4/2008. Ausserdem wurde mir gesagt , keine Standschäden durch nachlässige Wintereinmottung, sprich kein Tankrost oder Ablagerungen im Vergaser etc., einziger verbliebener optischer Mängel sind ein paar Kratzer am Sturzbügel bedingt durch die Sturzgeschichte eben . :D

    Beste Grüsse
    Gerd

  • Hab noch eine!

    Ok nicht ich selber, sondern ein ehemaliger Kollege!

    EZ 98, schwarz- silber, 3. Hand, dafür unter 10.000km


    Steht in Erkelenz

    Bis denne Jochen

  • Servus Jochen,

    danke fürs Angebot, Du hast die Preisvorstellung des Kollegen vergessen.. :D

    Habe seit gestern wieder eine im Blickfeld, bin übrigens aus München und würde erst mal im Bereich ca. 200 Km suchen. Wenns natürlich was zu verschenken gibt, fahr ich gerne weiter ;)

    Was haltet Ihr von einer kleinen Beule im Tank ? Ist das in Kawa-Liebhaberkreisen der absolute Showstopper, was würde das an Abschlag bedeuten bzw. kann so etwas von einem Beulendoc entfernt werden ?

    Grüsse
    Gerd

  • Das Thema ist zwar schon gegessen, aber es könnte ja sein das es noch jemanden hier im Forum trifft.
    Es gibt bei Louis einen Ölleckstopper, der hilft zu 80%
    . Man kann aber auch die Schrauben lockern und noch einmal in richtiger Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment anziehen, das hilft auch ab und an.
    Wenn alles nichts hilft heißt es einfach eine neue Dichtung ( am besten Gummi ) einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!