bremsscheibe hinten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • vor kurzen fing die dicke an beim bremsen lautere geräusche zu machen.
    wie das immer so ist, fahre ich im dunkeln zur arbeit, und komme im dunklen nach hause.
    dann der schock!


    bremsscheibe total ruiniert, riefen ohne ende.
    bei näherer betrachtung die ursache herausgefunden.
    die aussere bremsbacke hat den bremsbelag komplett verloren.
    inner bremsbelag noch fast wie neu vom verschleiss, der aussere nur noch die trägerplatte.


    die beläge sind unmöglich schon so lange druff, das der belag sich so abgenutzt haben könnte!
    wurde in 2006 erst montiert, weiss aber nicht mehr wo gekauft, meine bei polo.


    hat das schon mal wer gehabt, das der komplette belag plötzlich weg ist?


    glück im unglück, hatte beim teileteufel im internet eine bremsscheibe im neuwertigen zustand für 45 euro inc. porto bekommen.


    werde jetzt mal das forum nach beiträgen über bremsbeläge durchforsten, um zu sehen welche so im allgemeinen für gut befunden werden.


    gruss randolf

  • das ist 'ne harte Nummer... :baff:


    Egal wie lange die Belaege eingebaut sind, DAS darf nicht passieren.


    Will mir gar nicht vorstellen wie das ausgehen kann wenn Du so einen Belag vorne verbaust.


    Heftig heftig. Gut dass es wenigstens finanziell fuer dich im Rahmen geblieben ist :daumen:

  • naja, gelernt habe ich auch daraus.
    hätte mir sofort auffallen müssen, das ich beim bremsen mit der hinteren bremse das pedal deutlich weiter durchgetreten werden musste.


    und bei der kleinsten unregelmässigkeit an den bremsen werde ich künftig sofort reagieren!

  • Hi Fundolf


    Viellleicht ist vergessen worden, dass beim neu belegen, dass nicht beide Nippel entlüftet wurden, ist mir auch schon passiert.


    Gruß Kawaly..

  • tach kawalysator,
    kann ich mir ned vorstellen.


    die bremse hat ja lange einwandfrei funktioniert (ca 1 Jahr).
    bremspunkt war gefühlsmäßig richtig, erst als plotzlich der belag weg war konnte ich weiter durchtreten.


    gruss fundolf

  • Zitat

    Original von Kawalysator
    Hi Fundolf


    Viellleicht ist vergessen worden, dass beim neu belegen, dass nicht beide Nippel entlüftet wurden, ist mir auch schon passiert.


    Gruß Kawaly..


    Seit wann entlüftet men ne Bremse wenn nur neue Beläge rein kommen ?( ?( . Schaffe jetzt schon seit 25 Jahren an Autos und Mopeds awa ne Bremse hab ich beim Belagwechsel noch nie entlüftet, un die Bremsen haben immer funktioniert.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi, ich weis jetzt nicht wie lang die bei dir drauf waren, aber egal wie lang, es kann sich nur um ein Produktionsfehler handeln.
    Wenn du die Teile noch hast, würde ich über den Händler mal an den Hersteller gehen, so was darf nicht passieren, kannst sogar Schadensersatz fordern, da die zugesicherte Eigenschaft der Bremsbelege nicht gewährleistet war.


    Stellt euch mal vor das denen in der Produktion durch mangelnde Qualitätskontrollen das gar nicht aufgefallen ist und jetzt hunderte von Bikern ab 01.03. damit rumfahren.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!