Kettensatz erneuern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo. erst mal Glückwunsch zu dem Forum. tolle Themen. Ich hoffe ich kann auch dazu beitragen.jetzt aber zu meinem problem.Ich möchte ( muß ) den Kettensatz wechseln. Wie gehe ich vor bei der Demontage des Kupplungnehmerzylinders.Ziehe ich die Kupplung und befestige den Hebel bevor ich den Kupplungsnehmerzylinder ausbaue oder danach. Aus dem Werkstattbuch geht das nicht eindeutig hervor.Helft mir

  • Stimmt, eindeutig ist das Handbuch da nicht.


    Ich gehe aber davon aus, dass man erst den Zylinder abbaut.
    Im WHB für die 1100 steht ja, dass man dann den Kolben reindrücken soll, und dann den Hebel feststellen.
    Also muss man ja den Zylinder erst abbauen, sonst kommt man nicht an den Kolben ran.
    Interessiert mich aber auch genauer, da ich demnächst auch den Kettensatz wechseln will.


    Also, wo sind denn die Experten, die sich schon in den anderen Kettenthreads geäußert haben?


    Gruß
    Ralph

  • nabend



    also ich habe den einfach abgebaut und nichts gedrückt oder festgespannt.
    der kolben ist nicht rausgekommen und das ding liegt seit gut 1,5 monaten im regal warum sollte der auch rauskommen.im letzten winter beim umbau auch nicht.werde aber eh die flüssigkeit wechseln und denke mal dann ist es eh egal.bietet sich vielleicht auch bei euch an wenn man eh einmal dabei ist.


    also in meinen whb steht folgendes:


    -folgende arbeiten sind auszuführen,wenn der kupplungsnehmerzylinder abmontiert, jedoch nicht zerlegt werden soll.


    -den kupplungsnehmerzylinder mit dem schlauch vom motor abnehmen und den kolben soweit wie möglich in den zylinder drücken.


    -den kupplungshebel langsam betätigen und mit einem halteband befestigen.



    -wenn der kupplungshebel auf diese weise gehalten wird,kann der kolben nicht herrauskommen.



    klingt für mich ganz klar oder?
    nur wenn man oben am hebel zieht drückt man doch normal den zylinder raus oder nicht?



    naja mal schauen was noch für antworten kommen



    gruß martin

  • hey


    einfach den zylinder abschrauben und gut. event. den kolben wieder ein bischen reindrücken, da der immer von alleine ein bischen rauskommt.
    bloss nicht auf den kupplungshebel draufdrücken, wenn der zyl. ausgebaut ist. dann flutscht der kolben raus und alles muss entlüftet werden


    gruß oliver

  • Hallo zusammen. Danke für die vielen Tipps. Werde mich am Wochende mit der Sache beschäftigen und euch berichten.

  • also als ich den krempel zwecks ritzelwechsel mal auseinander genommen hatte habe ich nichts am kupplungshebel gedrückt oder fixiert oder so.
    mir is die kupplungsflüssigkeit ausgelaufen.
    also zumindest zurückdrücken sollte man den kolben. ich durfte dann die flüssigkeit erneuern. war glaube ich normale dot4.


    aber mal was anderes.
    die alte kette trennen dürfte ja nicht so das problem sein, aber die neue, wie bekomme ich die ohne kettentrenner auseinander?
    ich möchte mir keinen kaufen, da ich finde, alle 35000 km wird des teil nur benötigt.
    ich habe da eine endloskette, und ein seperates kettenschloss. wenn ich jetzt trenne, muß ich doch dann auch ein komplettes glied entfernen, weil ich anstelle dessen ja das schloss montiere, oder sehe ich das falsch? das schloss besteht ja aus nem kompletten glied.


    gruss randolf

  • Zitat

    Original von Fundolf
    die alte kette trennen dürfte ja nicht so das problem sein, aber die neue, wie bekomme ich die ohne kettentrenner auseinander?


    Dremel oder Flex fallen mir da spontan ein, ich habe mir einen neuen Antriebssatz bestellt (DID-Gold-Kette, Stealth-Zahnrad und Ritzel) und werde das in Kürze in Angriff nehmen.


    Bisher habe ich die Kette mit dem Dremel geöffnet, d.h. die Nieten eines Gliedes abgefräst und dann die neue Kette an das offene Glied angehängt und über die Zahnräder (vorher gewechselt) gezogen.

    Zitat

    Original von Fundolfich habe da eine endloskette, und ein seperates kettenschloss. wenn ich jetzt trenne, muß ich doch dann auch ein komplettes glied entfernen, weil ich anstelle dessen ja das schloss montiere.


    Ja, wo ist das Problem ?
    Kettenglied raustrennen und das Nietschloß montieren, nur warum kaufst eine geschlossene Kette für die ZRX ? (das geht sowieso nie)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • danke für die antwort rob.
    meine freundin hat es gut gemeint und mir einen kettensatz vin did geschenkt.
    leider geschlossen.
    ich hätte im internett einen geöffneten bestellt.
    naja, jetzt habe ich halt die arbeit...


    so wie du sagst klingt es sinnvoll.
    werde ich wohl mal am wochenende in angriff nehmen.
    der satz ist von polo und die haben nen federschloss mitgeliefert. habe mich bei denen gemeldet und bedenken geäussert, ob des stark genug ist.
    die antwort war :"selbstverständlich, dafür wurde dieses schloss ja auch in dieser stärke gebaut"


    nietet ihr alle, oder hat schon wer des federschloss verbaut? dachte das macht man nur beim fahrrad oder dem mofa!?


    grüssle randolf

  • Also ich würd lieber ein Nietschloss nehmen.
    Im Louis Katalog wird extra darauf hingewiesen, dass man bei so großen und starken Maschinen ein Nietschloss nehmen soll.
    Und alle, die ich kenne, haben auch ein Nietschloss genommen (z.B. für Bandit und Fireblade).


    Gruß
    Ralph

  • Servus Gemeinde,


    an meiner alten ZX 10 die ja auch 136 PS hatte habe ich nur Federschlösser verwendet und keine Probleme damit gehabt. ( drei Sätze verbaut )
    War sogar Rennstrecken tauglich.

  • Natürlich kann ein Federschloß der Belastung standhalten und muss sich nicht zwangsläufig öffnen, aber die Gefahr, dass es passiert, ist um einiges größer!
    Selbst wenn es wahrscheinlich nur bei jeder 10. oder 20. Kette passiert (meinetwegen auch nur bei jeder 50. Kette), wäre mir dieses Risiko viel zu hoch, weil sollte es passieren, ist dir ein schwerer Unfall sicher!!!
    Also lieber nieten und das passende Vernietwerkzeug kaufen, auch wenn es nicht oft gebraucht wird oder besser gleich für ein paar Euro beim Händler fachgerecht vernieten lassen. Das sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein.

  • Zitat

    Original von Fundolf
    nietet ihr alle, oder hat schon wer des federschloss verbaut? dachte das macht man nur beim fahrrad oder dem mofa!?


    Diese Frage ist so alt wie der Kettenantrieb selbst und jeder kennt einen der das Gegenteil 'beweisen' kann.
    Ein Bekannter ist mit seiner ZZR beim Winterservice draufgkommen das der Clip beim Schloss fehlt !
    Seit wann konnte nicht festgestellt werden, das dir dann automatisch die Kette um die Ohren fliegt ist damit auch widerlegt.


    Grundlegend ist es egal da die Clipschlösser nicht automatisch das schwächste Glied in der Kette sind. (weil ja dieClipSchlösser einer 530er Kette nicht die einer 520er sind...blabla...)


    Ich selbst habe ein brauchbares Vernietwerkzeug (Whale) und daher werden meine Ketten vernietet, bei der KLE bin ich aber auch Jahre nur mit Clipschloss gefahren und konnte es nicht mehr einfach trennen, nur mit Gewalt.


    Manchmal gibts keine Clips für bestimmte Ketten, da bleit Dir eh nix übrig.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hallo
    Ich verniete meine Ketten immer mit dem Vernietwerkzeug von Louis, das kostet zwar 29?, ist das Geld awa wert. Das kann man auch zum Trennen benutzen und muß dann net mit der Flex am Moped hantieren. Hab grade wieder eine DID Kette damit vernietet.
    Wenn jemand das Geld sparen will gehts auch anders. Kette abflexen, neue drauf, Kettenglied draufdrücken mit Zange, Vorschlaghammer hinter das zu vernietende Glied halten, einen Körner ans Schloß ansetzten und so lange mit einem Hammer auf den Körner schlagen bis sich das Schloß nach außen weitet.
    Hört sich etwas brutal an, ist es awa net.
    Ich finde, wenn man zuhause selber am Moped schrauben will, sollte an anständigem Werkzeug net gespart werden, schließlich gibt man manchmal auch viel Geld für Scheißdreck aus.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Ich verniete meine Ketten immer mit dem Vernietwerkzeug von Louis, das kostet zwar 29?, ist das Geld awa wert.


    29 Eur ist ja richtig billig, ordentliche Werkzeuge kosten da schon deutlich mehr.
    Wenn man nur ein Motorrad hat, kommt so ein Kettenwechsel ja nicht täglich vor und damit wirds das Louis-Werkzeug auch eine zeitlang machen, meist geht dort der Stempel drauf.


    Warum ich beim Whale (kostet 149 Eur) die Trennfunktion nicht nutze und die Stifte wegdremle ist einfach erklärt.


    Das Trennwerkzeug drückt die Stifte aus dem Glied, wenn ich beide Stifte soweit wegschleife das ich den vorderen Gliedteil entfernen kann, hänge ich einfach die neue Kette ein und ziehe sie mit der Alten auf.


    Aber da wird jeder seine eigenen Methoden haben und drauf schwören.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Das Vernietwerkzeug für DID-Ketten kostet bei Louis 49,- ?. 8o 8o


    Ich hab aber einen Bekannten, der eins hat. Gegen ein Bier leih ich mir das aus.


    In Erwartung der Lieferung des neuen Kettensatzes habe ich heute den alten schon mal demontiert.
    Am Kupplungsnehmerzylinder hat sich nach Abschrauben nichts getan.
    Es läuft nichts aus.
    Um die Schraube des Ritzels zu lösen, musste ich ganz schön an der Knarre drücken.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ralph.l
    Das Vernietwerkzeug für DID-Ketten kostet bei Louis 49,- ?.


    Er wird sich vertippt haben, selbst 49 Eur sind nicht wirklich teuer.

    Zitat

    Original von ralph.l
    Ich hab aber einen Bekannten, der eins hat. Gegen ein Bier leih ich mir das aus.


    Das habe ich früher gemacht, leider ist die Werkstatt verzogen und der Weg dorthin jetzt etwas zu weit für einen Spung, daher der Kauf so eines Trums.

    Zitat

    Original von ralph.l
    In Erwartung der Lieferung des neuen Kettensatzes habe ich heute den alten schon mal demontiert.
    Am Kupplungsnehmerzylinder hat sich nach Abschrauben nichts getan.
    Es läuft nichts aus.
    Um die Schraube des Ritzels zu lösen, musste ich ganz schön an der Knarre drücken.


    Jo, die sollte man auch gleich zu Beginn lösen, nicht erst wenn die Kette nicht mehr da ist.
    Die Kupplungbetätigung ist ja im Grunde nicht anders als die Bremszange, wennst nicht den Hebel drückst bleibt der Kolben dort wo er ist.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hallo
    Ne hab mich net vertippt, war mal im Angebot un da hab ich halt zugeschlagen.
    Die Ritzelmutter mach ich mit dem Schlagschrauber auf, geht ganz gut.
    Na die neue Kette an die alte dranhängen und dann mit der aufziehen wäre mir zu umständlich.Hast ja eh die ganzen Anbauteile ab un da leg ich die Kette einfach so neu auf, man kommt ja auch überall gut an.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Die Ritzelmutter mach ich mit dem Schlagschrauber auf, geht ganz gut.


    Urks, was sagt der Antriebsstrang dazu ?
    Klingt etwas zerstörerisch wennst mit dem Schlagschrauber herumrüttelst.


    Zitat

    Original von SaarlännaNa die neue Kette an die alte dranhängen und dann mit der aufziehen wäre mir zu umständlich.Hast ja eh die ganzen Anbauteile ab un da leg ich die Kette einfach so neu auf, man kommt ja auch überall gut an.


    Na eine Kette dranhängen und am Rad drehen findest Du umständlich ?


    Wurscht, so hat jeder seine Methoden und ist happy damit.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

    Einmal editiert, zuletzt von Rob_Mae ()

  • Hallo
    Hab über 60 000 Km drauf und noch keine Probs mit dem Antriebsstrang gehabt, verschiedene Kawadealer machen das Teil auch mitm Schlagschrauber auf. Ist auch blöd wenn de alleine bist und mit nem 2mtr langen Rohr rumhantieren sollst.
    Naja wie du sagst, es hat jeder so seine art wie er schraubt.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!