Gabelbrücke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Im laufe der Jahre ist an meiner Gabelbrücke der schwarze Lack abgegangen. Kommt deshalb weil der Schlüssel dort immer aufliegt und an der Gabelbrücke vibriert.
    Das gefällt mir nun net mehr und ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich die Gabelbrücke wieder schön machen kann.
    Hochglanzpolieren möchte ich sie nicht, weil mich das immer blendet und an der Stelle blöd zu putzen ist. Dachte evtl. an lackieren ( geht das überhaupt auf Alu ?) oder an ne Folie oder so was.
    Was könnt ihr mir da für Tipps geben ?

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Moin Michel,


    ich würds Pulverbeschichten lassen- sieht aus wie lackiert, hält aber erheblich länger.


    Alle RAL- Farben möglich, dazu kannst Du Dir aussuchen, obs glänzend oder matt sein soll.


    Ich bring die Tage nen Felgensatz hin, das Ergebnis- vorher zu nachher kann ich Dir gerne mal schicken.


    Jochen

    Bis denne Jochen

  • OK, verstanden.


    Für solche Fälle gibst Carbonschützer und Co.


    Fang aber erstmal bei Deinen Schlüsseln an- alles, was nicht zum Moped gehört- abmachen!


    Über die Bärte der anderen Schlüssel ein Stück Schlauch, dann verkratzt nix mehr.

    Bis denne Jochen

  • Im eingebauten Zustand wirst du an Klebefolie welcher Art auch immer nicht vorbei kommen. Es ei denn du hast vor das ganze Mopped zu verpacken um der Gabelbrücke mit farbigem Gesprühe auf den Leib zu rücken. Ich gehe mal davon aus, dass Pinseln nicht in Frage kommt.


    Um dem Poblem in Zukunft vorzubeugen: Der Tipp mit dem Schlauch über den anderen Schlüsseln ist aus meiner Sicht nicht so ganz praktikabel. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass sogar die recht verbreiteten Neoprenanhänger auf Dauer den Platz um das Zündschloss blank scheuern.
    Ich habe alles was ich so brauche an meinem Schlüsselbund, und vor allem auch einen kleinen Karabinerhaken. Dort dran kommt der Zündschlüssel im Ruhezustand. Wärend der Fahrt verchwindet dar Schlüsselbund in der Jackentasche und der Zündschlüssel steckt völlig nackt und ohne Zier, quasi so wie die Schlüsselfräße ihn schuf, im Zündschloss. Schon kann nix kratzen oder schleifen.

  • Muskelkater,


    auf deinem Foto kann man sehr schön den Unterschied zwischen Gabelbrücke und Lenkerklemme (verchromt) sehen.
    Danke.


    mfg

  • Hallo
    Danke mal vorerst für eure Tips, weiß noch net genau was ich mache der Winter ist ja noch länger.

    @Muskelkater
    Also ich kann das verchromte bei dir auch als Lenkerklemme bezeichnen, awa so was möchte ich ja net in diesem Bereich sonst könnte ich die Brücke ja auch hochglanzpolieren.

    Grüße Michel

    Ps: Über weitere Tips freue ich mich natürlich :daumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Weiß ich. Sollte auch nur ne weitere Option sein, wenn du die Brücke doch ausbauen solltest.
    Solltest du übers verchromen nachdenken: musste mitm TÜV absprechen und wenn dus machst, nen TÜV-geprüften Betrieb aufsuchen. Denn nicht jeder darf Fahrwerksteile verchromen! http://www.august-schroeder.de z.B. darf das.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!