@all
Nur, damit andere ZRX'ler nicht auch darauf "hereinfallen" hier mal ein Tipp bzgl. Baujahr des Bikes und der Ausgabe des WHB.
Nach Austausch des Hauptscheinwerfers (ich sag' nur "Klarglas":D ) wollte ich die Birne testen und habe die Zündung eingeschaltet, aber nix leuchtet?( ....mein Mopped (Baujahr '03) hat keinen Lichtschalter mehr für den Hauptscheinwerfer, nur noch links den Schalter für Abblend- und Fernlicht. Ich hätte schwören können, dass beim Einschalten der Zündung der Hauptscheinwerfer immer sofort gleich mit eingeschaltet wird - das Rücklicht brennt ja auch sofort.
Also mit Hilfe des WHB alle Sicherungen und Leitungen überprüft - ohne Ergebnis.
Nach div. Meßversuchen und Überbrückungen musste ich feststellen, dass mit Wegfall des Lichtschalters da ein neues (Hauptscheinwerfer-) Relais dazugekommen ist......ist aber nicht in meinem WHB aufgeführt/dargestellt.....dafür aber der Lichtschalter, den meine Dicke ja nicht mehr hat.
Nach etwas Denksport und einem "Test-Start" des Motors (hatte Tank schon runter und auch die Vergaser schon leer:( ), hat sich dann auch das Geheimnis gelüftet - der Scheinwerfer geht erst beim Start des Motors an, da dann das Scheinwerferrelais einen kleinen "Impuls" bekommt und den Stromkreis schließt. Das Relais fällt erst bei ausgeschalteter Zündung wieder ab.
Mich hat das nun ein, zwei Stündchen und etwas durchgefrohrene Füße/Finger (ich sag nur: ..kalte Garage) gekostet - mit diesem Beitrag kann ich das vielleicht bei dem ein oder anderen verhindern;) - oder war ich einfach nur zu "dämlich"...ich könnt' mich jedenfalls "selbst in den Hintern beißen"....
Grüße
Torsten