Schutzkleidung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Immer wieder taucht die Frage in den Mopedforen auf Schutzkleidung ja oder nein.
    Von mir als relaxten Mopedtreiber sage ich einfach mal JA
    ABER! ich fahre nicht immer in voller Tracht, ich genehmige mir auch mal eine gewisse Freiheit. Aber nur aus dem Grund weil ich schon etliche Unfälle hatte und für mich ( ausschließlich für mich ) abschätze.
    Ich für mich mußte feststellen das Unfälle in geschlossen Ortshaften, zumeist mit Knochenbrüche enden, aber selten , oder nur mit geringen Schürfwunden weil man eben bei geringeren Geschwindigkeiten kaum rutscht.
    Aus diesem Grund fahre ich bei hohen sommerlichen Temperaturen ohne Skruppel mit Jeans. Da ich die Erfahrung gemacht habe das ich mir in der City nur die Knochen breche mir aber nicht das Fleisch von Leib reibe.
    Anders bei Überland fahrten, da kann beides passieren, langes Rutschen und eventuell noch ein heftiger Einschlag.

Aber bevor ich nun mein komplettes Pulver verschiesse würde ich gerne eure Meinung lesen.

• Ich fahre ausschliesslich Stadt: Textilkombi, Überland,Treffen,BAB nur Lederkombi. ;)

Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

• Ich fahre auch kurze Strecken nur mit Schutzkleidung.

Jahrelang Leder, hab mir dann vor ein paar Jahren mal die Mohawk-Sachen gekauft, die sind gut und schön, aber schwer. Und im Sommer, trotz heraus trennbarem Futter, unheimlich warm. Nun habe ich mir im Nov. ne neue Lederkombi gegönnt (meine war 20 Jahre alt). Nur einfahren konnte ich sie bislang net... :rolleyes: :)

• ich werde wohl eher nicht Antworten denn ich Fall durch euer " Raster " .....

• Bei längeren Fahrten komplett Leder inkl. Stiefel + Handschuhe! Habe mir zum neuen Möp auch ne neue Lederkombi gegönnt.

Bei kurzen Fahrten Jeans mit der Jacke vom Kombi und Turnschuhe.

Ich weiß nicht ob das wirklich was bringt nur die Jacke anzuziehen aber man ist einfach zu bequem sich für 10 Minuten Fahrt in die komplette Montur zu werfen. :(

3 Mal editiert, zuletzt von BlueSky686 (26. März 2013 um 11:39)

• Aus Erfahrung weiss ich Heute.

Hätte ich keine Handschuhe angehabt mit Knöchelprotectoren, hätte ich ein Trümmerbruch erlitten in der linken Hand. Zum Thema Schuhe, ich bin froh das ich vernünftige Schuhe an hatte, denn auch da wäre es zu einem Bruch gekommen, wenn ich nur Turnschuhe angehabt hätte.

Hose, klar innerhalb Stadtgebiet Stoffhose (extra Motorradhose versteht sich) mit Protectoren, also keine normale Jeans, denn auch kein 50 km/h kann es zu Reibungen führen, wobei eine Jeans bekannt dafür ist nicht Hitze und Reibungsbeständig zu sein und ob man rutscht bei 50 km/h innerorts, das steht ausser Frage, ich habe es gemerkt !!!

Jacke innerorts auch Stoffkombi mit Protectoren, auch hier keine normale Jacke, eine Motorradjacke. Helm logo.

Ausserorts grundsätzlich nur mit Lederkombi, habe ich mir neu besorgt, genauso wie ein Helm, der letzte hat bei dem Sturz einiges abbekommen.

Und mal an Sebi87 ...... ich bin kein Gott und auch kein Klugscheisser, kann nur aus Erfahrung tippen und die ist sehr Schmerzhaft, wenn Du im KH liegst und bei Bewustsein bist, dann kannst Du dir in deien Arsch beissen, wenn Du nur wegen 10 Minuten Zeitersparniss auf sowas verzichtest.

ICH weiss Heute welche Schutzkleidung ich brauche und wenn ich die angehabt hätte, würde ich jetzt hier nicht Tippen und Schmerzmedikamente reinschmeissen. Ich wusste nicht das es Rippenprotectoren gibt, Heute würde ich NIE ohne Fahren, selbst bei 50 km/h.

ABER das ist ganz alleine meine Meinung. Ich fahre nicht mehr ohne eine komplette Ausrüstung und wenn ich nur 20 Minuten irgendwo hin fahre, dann nehme ich mir Sachen mit zum Umziehen, damit das beim Ziel nicht so warm wird

Einmal editiert, zuletzt von AncientBlock4417 (26. März 2013 um 10:38)

• Ein heikles Thema, denn ich habe alles an Ausstattung was man braucht,aber nutzen tue ich es nicht immer. Das heißt das ich auch in Jeanshose und Jeansjacke fahre. Und ja ich bin auch schon zig mal verunfallt und weiß wie es ist wenn man mit 70km/h in einen PKW einschlägt. Damals hatte ich Turnschuhe ,Jeans und ein T-Shirt an. Und ja es tat weh.
    Meine Wahrheit ( und nur für mich) In der Stadt brauche ich kein Leder, denn da gibt es nur Umfaller und Einschläge, also ein Job für die Protektoren.
    Auf der Landstraße ist Leder nicht schlecht, denn da wird gerutscht, wegen der höheren Geschwindigkeit, da lohnt sich auf jeden Fall das Leder und die Protektoren ebenso falls eine Kleinigkeit im Weg ist.
    Viele die ihr "Vertrauen" und "Leben" in eine Motorradkombi legen, haben einen Denkfehler, denn trotz Kombi werden Arme und Beine abgetrennt und manche verlieren ihr Leben. Fakt ist eine Kombi rettet keine Leben, oder verhindert Brüche, sie verhindert Schürfungen, wenn der Schleifweg nicht zu lange ist und dämpft Stösse, mehr nicht.
    Wenn man mit höherer Geschwindigkeit irgendwo aufprallt , so bedeutet es automatisch Invalidität, bzw den Tod weil der Körper keine massiven Attaken erträgt.
    Ach ja vor knapp 4 Jahren hatte ich einen Unfall auf der Landstrasse ( Ich bin mal eben wegen in den Rückspiegel schauen in den Graben gefahren) Ich war komplett in Protektoren Leder , also für schnelleres fahren gerüstet, da tauche ich in ein weiches Feld mit vielleicht 50-60 km/h ein und breche mir dabei zwei Rippen und die kleine Zehe meines linken Fußes. wenn ihr meinen Stiefel seht, da hat der Schleifschutz nicht einmal einen richtigen Kratzer aufgewiesen.

• Ach ja was ich vergessen habe es gibt ja noch diese schönen Stoffjäckchen und Hosen mit ihren Protektoren. Da sind die Protektoren schier nur Alibi, da ja sich der Protektor in der Jacke "frei" bewegen kann, weil sie ja nicht eng anliegt.

• Natürlich gibt es keinen 100%tigen Schutz, aber ein mindestmaß an Schutz sollte schon da sein, aber wie gesagt das ist meine Meinung.

• Du hast Recht mit dem Schutz, allerdings ist er eher subjektiv. meine Protektion ist erkennen und Strasse lesen. das liest sich vielleicht deppert, aber ich fahredamit "gut2

wenn ich mich mal wieder mit dem Moped flach liege, überdenke ich das vielleicht wieder ein für ein paar Tage, aber aber grundsätzlich denke ich so. Sorry !

Ich muss aber dazu sagen, das ich grundsätzlich eine perfekte, allumfassende Schutzkleidung bein Novizen befürworte, alles andere wäre pure Dummheit.

• Atzte genau das meinte ich mit Kopf frei machen und Umsichtig Fahren, alles andere, da hilft auch keine Schutzkleidung.

Ein "drauf los fahren" da ist ein Sturz / Unfall Vorprogrammiert.

• Bei den Rippen, das geht so, geht langsam Bergauf, was mir Sorgen bereitet ist der Fuß. War zwar etwas zu sehen auf dem CT, muss aber warten bis die Schwellung weg ist. Kann kaum auftreten, aber auch das wird wieder.

Braucht alles Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!