MontageStänder

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi,
    bin noch Frischling im Forum, und hoffe ich platzier das hier richtig.


    Hat jemand Erfahrungen mit 'Werners MontageStänder' für ne ZRX1200r ?


    Grüsse MikeS

    Einmal editiert, zuletzt von MikeS ()

  • Moin,


    den hab ich. Konnte ich auf der Rheinbergmesse günstig ersteigern. Ist sein Geld voll wert. Einfach zu handhaben, schnell aufgebockt und sicher im Stand. Das einzige, was man nicht machen sollte (vor allem bei der ZRX) ist, die Lenkung im aufgebockten Zustand von links nach rechts einzuschlagen. Das geht dann auf die Lagerpunkte des W.-Ständers 8) und irgendwann brechen die weg....
    Hatte vorher 'nen Ständer 8) für die Schwinge. War bei weitem nicht das, was ich mir unter einfach und sicher vorstellte. Deswegen hatte ich mich dann auch für einen W.-Ständer 8) entschieden...und bisher nicht bereut.
    Durch die relativ mittigen Lagerpunkte ist man auch in der Lage, das Vorderrad ohne große Kraftanstrengung anzuheben und z.B. einen Holzklotz unter die Gabel zu setzen. Dadurch "schwebt" dann die Dicke kpl. in der Luft. Radausbau vorne ist so auch kein Problem mehr.


    Hoffe geholfen zu haben....



    ZRX-Rider :smoke:

  • kann meinem Vorredner (-schreiber) nur beipflichten.....das "Werner"-Prinzip ist auch meiner Meinung nach unschlagbar.....man kann z.B. auch die Dämpfer ausbauen, die Maschine vorn recht einfach "aufhängen", beim Radausbau sind keine klästigen Heber oder Böcke im Weg..usw.usw....


    allerdings.....mich hat die Aufnahme des Ständers mittels Sechskantzapfen in den Schrauben der Schwingenlagerung nicht so richtig überzeugt.....bei dem Gewicht unserer Dicken und den dann doch recht kurzen und kleinen Zapfen????...ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut geht.....habe das Problem auf meine Weise gelöst.....


    siehe hier.......



    Aufnahmebolzen geht in die Bohrung mit dem Gummistopfen (Motorhalterung). Dadurch wird zwar die Geometrie etwas verändert und man bekommt im abgebockten Zustand nicht gleich beide Bolzen in die Bohrungen, aber wenn man sich auf die Maschine setzt und vom Ständer aufrichtet, kann man den zweiten Bolzen leicht reinschieben.




    hier steht das Moped zwar noch was hoch, aber mit montierter Heckhöherlegung oder gedrehtem Excenter kommt das Rad etwas weiter runter.





    Dies ist eine etwas modifizierte Version, mit zwei Aufnahmen für Versionen mit oder ohne Höherlegung. Ist aber natürlich auch etwas mehr Fertigungsaufwand.
    Das ganze kann man zwar nicht mit der Fertigungsqualität einer Profiwerkstatt vergleichen
    (ist halt in meiner "Kellerwerkstatt" angefertigt), ist aber durchaus stabil und erfüllt seinen Zweck.


    Gruß
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • El Largo:
    Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vorteil dabei ist vor allem, dass der Schwerpunkt bei der Dicken noch weiter ausgeglichen ist und man das Vorderrad noch leichter vom Boden bekommt. Allerdings wird dabei die zum hochbocken benötigte Kraft größer. Muss also jeder für sich wiederum entscheiden, was ihm wichtiger ist.
    Deine Sorge, mit den beiden Sechskanten sollte keine sein. Das Gewicht der Dicken beträgt max. 250kg. Damit schert noch lange kein Sechskant ab. Wenn du da noch annimmst, dass diese Last auf beide Sechskante verteilt wird....naja,...da ist noch genug Sicherheit vorhanden.



    Gruß - ZRX-Rider :smoke:

  • Hi ZRX-Rider,


    bei den Sechskanten habe ich mir auch eher Sorgen um ein "Ausschlagen" bei den Schrauben oder "Abrutschen" gemacht, denn sehr tief stecken die Zapfen ja nicht in den Schrauben/Aufnahmen...


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • also ich darf mich auch glücklich schätzen den ständer vom torsten verwenden zu dürfen.


    goiler sicherer stand. mega stabil. hatte mal vor dem urlaub vergessen die dicke vom ständer zu nehmen.
    also auch den 3 wochen dauertest bestanden.


    und ich bin nen halbes hänchen, und selbst für mich ist es nur ein geringer kraftaufwand die dicke aufzubocken.


    also das prinzip überzeugt.


    gruss randolf

  • Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und vor Allem Euren Tipps im Umgang mit den Herausforderungen rund um das Gewicht der Dicken.


    Ich werde mir das Ding auch zulegen. Ich plane meine Dicke auf diesem Ständer zu überwintern.


    Grüsse MikeS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!