Getriebe-/ Kupplungsprobleme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Und leider direkt noch eine Frage von einem ZRX-Neuling:


    Wenn ich den ersten Gang im Stand einlege, kommt mir die Geräuschentwicklung doch unangenehm stark vor, und es geht ein Ruck durch das Moped.


    Als erste Reaktion würde ich sagen, die Kupplung trennt nicht richtig. Deswegen werde ich da auch mal ansetzen und zumindest mal auf Lufteinschlüsse prüfen und bei der Gelegenheit auch die Flüssigkeit wechseln.


    Allerdings macht es im Betrieb sonst den Eindruck, als ob die Kupplung sauber trennen würde.


    Ich frage mich die ganze Zeit, ob das vielleicht sogar normal ist so? Das ZRX-Getriebe soll ja nicht das Leisteste sein..


    Wieviel Geräuschentwicklung ist normal beim Einlegen des ersten Ganges? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen? Falsches Öl?


    Danke, tomR

  • Die ZRX knallt schon ganz gewaltig, beim Einlegen des ersten Ganges.
    Das hoert man auch mit Helm mehr als deutlich!!!


    Wuerde ich mir also keine Gedanken machen.

  • Also gerade im Stand (z.B. an einer Ampel) beim Einlegen des 1. Ganges kracht das ganze Motorrad. Das erinnert mich immer an eine BMW. Aber ansonsten funktioniert das Schalten problemlos. Da dieses Problem glaube ich ziemlich alle ZRX haben, würde ich es als "normal" bezeichnen. Auch wenn es sehr schade ist, dass das sonst eigentlich sehr gute Getriebe solche Geräusche von sich lässt.

  • Da ich nun viel in der Stadt unterwegs bin habe ich das Problem folgendermaßen in den Griff bekommen: Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 eingestellt und nach dem Kupplung ziehen ca 3-5 Sek. warten, da steht das Getriebe fast still und es gibt keine unangenehmen Geräusche. Die niedrige Leerlaufdrehzahl senkt auch beim Hochschalten die Geräusche.
    Muss aber noch anmerken das ich 100 Oktan Sprit tanke, das hat zur Folge das der Verbrauch auf ca. 4,5 Liter gesunken ist und ich in der Stadt ab 40 km/h alles mit dem 5. Gang fahren kann.
    Viel Spass beim Ausprobieren
    Der Darkdriver

  • Ich habe inzwischen die Kupplungsflüssigkeit erneuert und dabei keine Luft gefunden. Dementsprechend unverändert...


    Ich fange aber langsam an zu glauben, dass es normal ist :)


    Am WE kommt erstmal neues Öl drauf, und dann schauen wir mal.


    Was übrigens sicher ein Problem hat, ist der der Ruckdämpfer am Hinterrad. Soviel weiß ich inzwischen. Das mach das Geräusch nicht gerade leiser...


    gruß, tomR

  • @darkdriver,


    es mag ja sein das sich unsere Dicke durch absenken der Standgasdrehzahl leiser oder gar Geräuschfrei schalten läßt.
    Aber bitte bedenke hierbei:
    Bei nur noch 900 U/min ist nicht mehr ausreichend Öldruck vorhanden. Die von Kawasaki vorgegebene Standgasdrehzahl ist hauptsächlich aus diesem Grund höher angesetzt, auch wenn der Motor bei nur 900 U/min locker und Rund läuft.


    Da gerade die Ölversorgung im Zylinderkopf bei der 11er noch etwas knapp Dimensioniert ist, würde ich davon Abstand nehmen und lieber mit dem lauten Schaltgeräusch und dem, zugegebenermaßen unangenehmen, Schlag leben.


    Gruß
    BinaPapa

  • würde mir da auch keine gedanken machen!


    kracht und ruckt und schüttelt sich und muss so sein *g*


    habe mir anfangs auch so meine gedanken gemacht, mich aber inzwischen daran gewöhnt.


    gruss randolf


    ps: das das geräusch mit steigender drehzahl lauter und mit sinkender drehzahl leiser wird ist mir auch aufgefallen, ob es aber nachteile gibt beim drosseln der leerlaufdrehzahl weiss ich ned.
    habs auch so gelassen, wie von kawa eingestellt.

  • :D


    Hallo Ihr!


    meine kracht auch!


    Und so hat man für nur 4000,-? Gebrauchtpreis wenigstens beim Ampelstart das Gefühl, eine bayerische fehlkonstruktion für 20000,-? und mehr zu fahren..


    ...auch wenn die Kollegen beim Schalten mich immer noch locker übertönen, trotz BOS-Endtopf...


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!